• 24.04.2024, 01:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aqualis DDC Pumpenadapter mit Füllstandssensor

Samstag, 27. Dezember 2014, 14:59

Hallo,
ich habe eine Frage. Ich möchte mir gerne meine Laing mit dem Aqualis DDC Pumpenadapter inkl. Füllstandssensor + den dazugehörigen AGB (450ml) upgraden. In den Handbüchern auf aquacomputer steht jedoch, dass der DDC Adapter mit einem mps delta40 ausgestatten ist. Was ja bedeutet dass dieser nur eine Wassersäule bis 40cm messen kann (also 0-40mbar). Die AGBs für diesen Adapter sind aber über 100cm hoch - nun Frage ich mich wie das dann überhaupt funktionieren soll? Sehe ich da was falsch oder sind die Füllstandsmessungen sowieso nicht wirklich sinnvoll/akkurat?
Vielen Dank für die Information,
Oliver

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Lord Devil« (27. Dezember 2014, 15:07)

Samstag, 27. Dezember 2014, 16:25

1 Meter hohe AGB´s sind völlig übertrieben, kauf dir lieber ein Aquarium wenn du so viel Wasser herumstehen haben weilst ;) .
Die 40cm Messhöhe der Delta 40 Sensoren sollten völlig reichen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (27. Dezember 2014, 16:30)

Samstag, 27. Dezember 2014, 23:43

Lol ich bin ja ein Dödel... klar 40cm nicht 40mm haha :D
Danke für die Info ;)

Donnerstag, 15. Januar 2015, 14:22

Hallo,
also mittlerweile habe ich den neuen DDC Adapter mit Aqualis eingebaut und schon seit über einer Woche im Einsatz... er funktioniert super! Auch die Füllstandsmessung scheint sehr genau zu sein - habe hier kaum Abweichungen, außer beim Ein/Ausschalten des 2ten PCs - was aber klar ist, weil ich einen MORA3 für 2 PC's nutze und jeder PC hat seine eigene Laing Pumpe (da entsteht somit kurzzeitig über/unter Druck). Also wirklich TOP.
Was ich mich aber nun gefragt habe ist... wie eigentlich diese Kalibrierungskurve zustande kommt? Ich meine wenn ich eine Maximale Füllstandshöhe von 140mm habe und mir dann mit der aktuellen Füllhöhe eine Kalibrierungskurve generiere ist interessant zu sehen, dass er Messwerte von 75 bis 360 linear nutzt um den Füllstand in % anzugeben. Aber soweit ich weiß sind die Werte eines delta40 Sensores doch in mbar (400mbar insgesamt)? Das würde doch heissen, dass eine 140mm Wassersäule maximal ca. 140mbar Unterschied ausmachen kann. Wie kommt er also auf fast das doppelte von 0-100% -> 75-360 !?
Hat da jemand eine technische Erklärung dafür?
Vielen Dank,
Oliver

Donnerstag, 15. Januar 2015, 14:37

Wie kommt er also auf fast das doppelte von 0-100% -> 75-360 !?
das sind keine Druckwerte auf der Y Achse. Das ist der RAW wert vom Sensor.
Offset ca 200:
RAW offset + 0 == 0mBar
RAW offset + 700 == 40mBar
du siehst nur den wert ohne offset.

Donnerstag, 15. Januar 2015, 22:36

Alles klar, vielen Dank für die Info!