• 02.05.2024, 23:53
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Tekka

Junior Member

Frage zur LED Steuerung in der Aquasuite 2015

Donnerstag, 8. Januar 2015, 08:32

Hallo,
Ich habe ein Problem mit der Einstellung der RGB Steuerung bei meinem Aquaero 6. In der Aquasuite 2014 konnte man einfach die 3 Farben den gewünschten Temperaturen zuordnen. Also z.B. bei 20° leuchte es Blau, bei 30° dann Grün und bei 40° Rot.
Aber wie funktioniert das jetzt mit der Aquasuite 2015? Bin ich zu doof, oder geht das schlicht und ergreifend nicht mehr? Ich finde diese Funktion z.B. bei, zocken nämlich äußerst hilfreich. Das war immer sehr schön um ohne groß rum zu suchen, einfach nen kurzen Blick untern Schreibtisch und man wusste gleich wo die Temperaturen liegen.
Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte.

Edit:
Ich habe eben das Video vom Farbwerk gefunden. Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich jetzt wieder 50 Euro ausgeben, um eine vorher schon vorhandene Funktion wieder zu erhalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tekka« (8. Januar 2015, 08:47)

Donnerstag, 8. Januar 2015, 08:45

Du kannst jetzt nur noch eine Anfangstemperatur/Farbe und die Endtemperatur/Farbe vergeben.
Dazwischen wird von Farbe zu farbe wie in dem Farbkreis zu sehen ist gefadet.
Die Farbwerte/Richtungen kannst du per Maus direkt in in dem Farbring einstellen.

Tekka

Junior Member

Donnerstag, 8. Januar 2015, 08:50

Danke für die schnelle Antwort. Werde es gleich mal testen.

Donnerstag, 8. Januar 2015, 12:06

Man muss es aber einfach vielleicht mal konkret sagen: Beliebige Verläufe sind nicht mehr darstellbar. Bei kaltem Wasser blau, bei normal warmem Wasser grün und bei sehr warmem Wasser rot lässt sich nicht mehr einstellen.
Der jetzt einstellbare Verlauf geht immer entlang des Farbkreises gegen den Uhrzeigersinn mit wählbarem Start- und Endpunkt.

Donnerstag, 8. Januar 2015, 12:15

Der jetzt einstellbare Verlauf geht immer entlang des Farbkreises gegen den Uhrzeigersinn mit wählbarem Start- und Endpunkt.
Entlang des Farbkreises ist richtig, aber die Richtung kann man frei bestimmen wenn man auf den äußeren Kreis klickt.

Donnerstag, 8. Januar 2015, 12:26

OK fein. Was dazugelernt.
Warum wurde eigentlich nicht einfach eine Gradientendefinition umgesetzt wie es beispielsweise mit CSS möglich ist? Gibt es da ne Hardwarebeschränkung bzw. ne Limitierung in der Firmware?

Schön wäre doch sowas ähnliches wie hier: http://www.colorzilla.com/gradient-editor/ (ohne opacity natürlich).
Einfach einen Gradientenbalken mit definierbarem Start- und Zielwert für die Temperatur und dazugehörigen Farben (RGB) und dann frei definierbaren Zwischenschritten mit Angabe der Position im Balken (in %) und der zugehörigen Farbe (RGB). Ist einfach und intuitiv.

Donnerstag, 8. Januar 2015, 14:08

Warum wurde eigentlich nicht einfach eine Gradientendefinition umgesetzt wie es beispielsweise mit CSS möglich ist?
Weil viele User mit dem alten System nicht klar gekommen sind und das neue etwas einfacher ist.

Tekka

Junior Member

Freitag, 9. Januar 2015, 08:49

Nachdem ich gelesen habe wie es funktioniert, erscheint es mir jetzt auch logisch und funktional.
Es muss einem nur mal gesagt werden.
Schön das es jetzt wieder so funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Danke dafür.

Gibt es da evtl. auch Überlegungen eine Bedienungsanleitung für die Aquasuite zu verfassen?
Ich finde z.B. das Thema Übersichtsseite auch etwas schwierig für einen Leihen wie mich.

Freitag, 9. Januar 2015, 09:47


Gibt es da evtl. auch Überlegungen eine Bedienungsanleitung für die Aquasuite zu verfassen?
Ich finde z.B. das Thema Übersichtsseite auch etwas schwierig für einen Leihen wie mich.
Im Downloadbereich gibt es eine ausführliche Anleitung. Dem aquaero liegt nur eine Kurzanleitung bei.

Donnerstag, 15. Januar 2015, 17:26

Diese erweiterte Verlaufssteuerung wäre echt nicht schlecht. Versteh ich das richtig, dass die früher schon mal da war und durch diese "abgespeckte" Version ausgetauscht wurde?
Warum nicht beide anbieten und am besten noch mit mehr Farben als nur Start-/Endefarbwert?

Auch vermisse ich so Standard-Effekte wie "Flash" von den gängigen RGB Controllern.

Was mir noch aufgefallen ist, über USB gibt es nicht die Möglichkeit Farbkanäle zu vertauschen, und umgedreht über Aquabus existiert dieser spezielle LED Haken nicht für den Farbbereich eurer LED Stripes.

Und da wir gerade beim Träumen sind:
- Eine Unterstützung von LPD8806 LED Stripes wäre der Wahnsinn :) Natürlich müsste man sich hier nen Adapater basteln (5v anstelle von 12v etc), aber was sich hier an Effekten kombiniert mit diversen Sensorwerten anstellen lassen könnte.
- Unterstützung von anderen Softwaresensor-Werten. CPU Takt oder Auslastung, Vcore und was der Geier. HWInfo liefert ja alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sualfred« (15. Januar 2015, 17:27)

Freitag, 16. Januar 2015, 07:30

Und da wir gerade beim Träumen sind:
Das kann nahezu alles mit dem farbwerk realisiert werden.


LPD8806 LED Stripes
Das sind andere Strips, so etwas wird nie kompatibel sein.

Zitat

Was mir noch aufgefallen ist, über USB gibt es nicht die Möglichkeit Farbkanäle zu vertauschen,
Weil es keinen sinn macht, wenn du ne farbe tauschen willst, dann kannst du auch das Kabel so ändern das es passt.

Freitag, 16. Januar 2015, 08:30

Über Aquero geht das topp, war bei mir auch bitter nötig. Verpolt beim löten vom bisherigen Stripe und erst nach dem Sleeven und Einbau gemerkt ;)

Ihr habt erwähnt, dass sich mit Bastelarbeit auch Ausgänge für Lüfter verwenden lassen, wie darf ich mir das vorstellen?

Freitag, 16. Januar 2015, 08:39

Ihr habt erwähnt, dass sich mit Bastelarbeit auch Ausgänge für Lüfter verwenden lassen, wie darf ich mir das vorstellen?
Jede Farbe am farbwek ist ein Open Collector Ausgang. Sprich du kannst da nahezu belibige Lasten anschließen.
Wie das genau aussehen muss wirst du mit google selbst rausfinden müssen. Von uns gibt es keine Anleitung dazu.
Die Gefahr das einige User Ihr Gerät durch diese Modifikationen kaputt machen ist einfach zu groß.
Ja nach Last (induktiv) MUSS muss eventuell noch eine Freilaufdiode ergänzt werden.
Die Ausgänge vom farbwerk sind nicht geschützt, dh. eine fehlerhafte Aussenbeschaltung zerstört die Elektronik!

Freitag, 16. Januar 2015, 09:59

Grad ein bischen gelesen, gut ich lass es bleiben. Zu wenig mein Gebiet :)