• 24.04.2024, 14:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Need

unregistriert

Aquaero 5 LT und Aquastream XT Ultra - Pumpe lässt sich nicht regeln/steuern ?!

Dienstag, 3. Februar 2015, 18:09

Erstmal muss ich erwähnen, dass das meine erste WaKü ist und ich mich vielleicht nur zu dämlich anstelle,
aber leider kann ich die Pumpe über die AquaSuite überhaupt nicht steuern und ich verstehe nicht wirklich, warum das so ist...

Ich habe die Aquaero5 LT via USB mit dem Mainbaord verbunden und via aquabus die Aquastream angebunden.
Auf diesem Wege konnte ich natürlich nur die Drehzahl der Pumpe und den Temperatursensor auslesen und mehr nicht.

Also habe ich zusätzlich auch die Aquastream per USB auf's Mainboard gehangen. Leider hatte das quasi keinen Effekt.





Unter dem Reiter "System" sehe ich allerdings nur die Aquaero selbst und die Pumpe ist nur unter "Verbundene Aquabus-Geräte" ersichtlich.
Sollte das nicht eigentlich etwas anders aussehen, wenn die Pumpe direkt per USB angeschlossen ist?

Vllt kann mir da mal jemand weiterhelfen... Wäre nett, denn die 4800rpm stören doch schon ganz erheblich.

MfG

enthalpy

Junior Member

Donnerstag, 12. Februar 2015, 00:49

Hey. Ich habe meine Aquastream über den Aquabus an der Aquaero 6 Pro dran und kann sie super regeln, aber:

Auf "Automatisch einstellen" erreicht die Pumpe 80-82Hz.

Wenn ich "Gesteuert durch Regler" wähle, kommt die Pumpe nicht über 74Hz, auch wenn ich den Regler auf 100% setze und auch 100% angezeigt wird. Woran kann das liegen?
»enthalpy« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2.PNG
  • 1.PNG

Donnerstag, 12. Februar 2015, 01:25

Das ist normal, auf Automatik sucht sie die höchste stabile Frequenz. Geregelt geht sie nur bis 74. Warum weiß ich auch nicht, aber meistens will man sie ja e bloß leise regeln und nicht auf max.

enthalpy

Junior Member

Donnerstag, 12. Februar 2015, 01:40

Oh :) Danke für deine spätnächtliche Antwort :)

Es wäre dennoch schön die Pumpe auch auf max via Regler betreiben zu können. Das ist doch einfach eine Softwaresache, oder nicht? Meine Pumpe ist bei 80Hz nämlich leiser als bei vielen niedrigeren Frequenzen ^^ Bzw ist das Geräusch angenehmer. Habe mich sehr gefreut, dass man jetzt die Pumpe auch anhand einer Temperatur regeln kann (das ging mit der AS14 noch nicht, zumindest nicht trivial) und im idle ist die Pumpe low, bei hartem Load hätte ich sie gerne auf Max ;) Und ja... ich weiß, dass das in den Temps nicht sehr viel ausmacht, aber dennoch. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »enthalpy« (12. Februar 2015, 01:42)