• 25.04.2024, 17:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6 - Lüfter steuern anhand der Temperratur

Donnerstag, 12. Februar 2015, 10:46

Hallo,
also irgendwie
stehe ich seit Tagen auf dem Schlauch. Ich habe alles was ich umsetzten wollte
erledigt und es läuft bestens. Aber ich hätte gerne das ab einer bestimmten
Wassertemperatur oder auch CPU Temperatur die Lüfter schneller drehen!

Geht dies
wirklich nur über die Alarmfunktion?

Oder sehe
ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Gruß
Sascha

PS: Zum Glück gibt es keine dummen Fragen ;-)
:thumbsup:

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:12

kannst du über den Kurvenregler machen must nur mit Open Hardwaremonitor die cpu/gpu temp aus lesen und den Sensor dann Dem Regler zuweisen und die lüfter Dem Regler zuweisen
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Donnerstag, 12. Februar 2015, 12:13

Hi,
es geht immer um:
1. Sensoren ( Temperatur )
2. Regler z.B. Kurven oder Sollwert. ( über + Zeichen unter dem Reiter Regler )
3. Ausgang - Lüfter etc. auswählen.

Mit der Aquasuite alles ausprobieren...
;)

Donnerstag, 12. Februar 2015, 18:53

Ich kann aber die Ausgänge jeweils nur einmal wählen?! Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch!

Ich hätte gerne z.B. Lüfter auf dem Radiator Nr. 1 bis zur Temperatur 35°C Drehzahl 50% und bei Temperatur 45°C Drehzahl 100%

Donnerstag, 12. Februar 2015, 23:19

Du willst also das der Lüfter immer mit 50% läuft und von 35°-45° kontinuierlich ansteigt bis er bei 45° auf 100% ist.

Lüfter Tab: Einstellungen: Minimalleistung 50% X Halte Minimalleistung Maximalleistung 100%

Regler Tab: Kurvenregler: Automatische Einstellung: Anfangstemperatur 35° Anfangsleistung 0% Endtemperatur 45° Endleistung 100%

Zitat

Ich kann aber die Ausgänge jeweils nur einmal wählen?! Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch!


Dein Auto kann auch nur immer einer Lenken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (12. Februar 2015, 23:21)

Freitag, 13. Februar 2015, 03:32

Hi,
gibt auch noch den Zweipunktregler.
Das Ziel ist dann von bis, vielleicht " passt " der für Deine Regelung...
Wie gesagt probieren geht über studieren. ;)
Alle Eingänge - Sensoren kann man auch mehrfach verwenden, Lüfterausgänge glaube ich nicht.. weil was soll er machen wenn einer sagt 50% und der andere 70% ja wie jetzt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (13. Februar 2015, 03:42)

Freitag, 13. Februar 2015, 06:19


.. weil was soll er machen wenn einer sagt 50% und der andere 70% ja wie jetzt...

Dann könnte er sich nach dem stärkeren/schwächeren richten. Also quasi die Ergebnisse der Regler per Max/Min verknüpfen und das Ergebnis auf den Ausgang legen.

Freitag, 13. Februar 2015, 08:57

Das ist so in der ganz alten Aquasuite so ;)

selzem

Junior Member

Samstag, 14. Februar 2015, 16:19

@ LotadaC

"Dann könnte er sich nach dem stärkeren/schwächeren richten. Also quasi die Ergebnisse der Regler per Max/Min verknüpfen und das Ergebnis auf den Ausgang legen."



Geht das irgendwie in der Aquasuite oder ist das Wunschdenken?


Ich würde nämlich gerne meine Lüftersteuerung mit ein paar Abfragen und am liebsten gleich mit Logikelmenten und Impulselementen noch feiner einstellen.

Samstag, 14. Februar 2015, 17:33

Hi,
unter dem Regler Sensoren " Virtueller Sensor " kann man fast alles was die Eingänge betrifft einstellen und verknüpfen, mehr fällt mir auch nicht ein...
Den Virtuellen Sensor dann als Eingangselement verwenden!!
Noch feiner gehts glaube ich nicht. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Rostiger« (14. Februar 2015, 17:50)

Sonntag, 15. Februar 2015, 10:12

Ich probiere das heute oder morgen mal, danke schon einmal

Praecox

Junior Member

Dienstag, 17. Februar 2015, 21:30

Gib dann bitte einen Erfahrungsbericht (was Du als Sensor genommen hast, welcher Regler sich bewährt hat, usw.). - Vor dem gleichen Problem werde ich innerhalb der nächsten Monate nämlich auch stehen... Kannst Dir ruhig Zeit lassen, eilt nicht. Danke schonmal im Voraus :)
Praecox

Dienstag, 17. Februar 2015, 21:39

Mache ich 100%
Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, vielleicht am Wochenende

Samstag, 14. März 2015, 15:43

Du willst also das der Lüfter immer mit 50% läuft und von 35°-45° kontinuierlich ansteigt bis er bei 45° auf 100% ist.

Lüfter Tab: Einstellungen: Minimalleistung 50% X Halte Minimalleistung Maximalleistung 100%

Regler Tab: Kurvenregler: Automatische Einstellung: Anfangstemperatur 35° Anfangsleistung 0% Endtemperatur 45° Endleistung 100%

Zitat

Ich kann aber die Ausgänge jeweils nur einmal wählen?! Ich stehe gerade echt auf dem Schlauch!


Dein Auto kann auch nur immer einer Lenken.
Funktioniert, danke!! :)