• 18.04.2024, 07:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stammtischplauderei zum Aquaero 7/8/9...

Mittwoch, 18. Februar 2015, 13:43

Hallo zusamen,

und Doch, der Thread gehört genau hier rein, wir TUN ja nur so als würden wir eine unschuldige Stammtischplauderei führen...

Also stellt euch vor, ich sitz euch gegenüber und jeder hat einen zünftigen Masskrug oder a Seidla oder ne Kölsch oder ein Altbier oder nen steifen Grog vor sich, oder was man halt so trinkt wo ihr herkommt. Und dann unterhalten wir uns gaaanz unschuldig über das nächste Aquaero. Ich leg mal los:

Naja, das Aquaero 6 war ja innovativ mit seinen Schaltreglern, aber jetzt wird's mal wieder Zeit für was ganz neues, oder Freunde? Das Aquaero 7 dürfte schon etwa halb fertig sein, also sagen wir mal, wir reden über das 8er, ja? Also wenn ich das nächste Aquaero planen würde1, dann würde das so aussehen: Ich würde auf jeden Fall das ganze zweiteilen. Eine Platine mit dem Prozessor und dem ganzen Hochgeschwindigkeits-Schmonzes für das Display, und eine zweite mit der Leistungselektronik und den ganzen Sensoren und was. Und verbinden würd ich die über einen schööönen robusten Bus, damit man sie schön weit voneinander entfernt anbringen kann. So hätte man einen schönen dünnen Controlbus den man überall im Gehäuse verlegen kann und könnte die Platine mit dem dicken Kabelbaum da anschrauben wo es grade passt. Selbst wenn es nur hinten an nem 5 1/4-Gehäuse dran wäre wär schon viel gewonnen, man hätte nicht immer die Frickelei da zwischen den optischen Laufwerken. Wenn da mal ein Stecker abgeht ist es immer ein riesen Aufstand, wenn man es aus dem Gehäuse ziehen will um ihn festzumachen geht noch viel mehr ab etc...


1) Für die die's nicht geschnallt haben: Das hier sollt ihr nachmachen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Praecox

Junior Member

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:24

Ich würde das Display mobil machen - natürlich kabellos!
Dann bräuchte man sich nicht den Hals verrenken, wenn man es ablesen möchte. Oder:
Es gibt doch (oder gab) diese digitalen Bilderrahmen. Darin sollte man die Display-Anzeige des Aquaero einblenden können. Und dann per Sprachsteuerung umschalten zwischen der Dia-Show von der Liebsten und der Aquaero-Anzeige :D

Mittwoch, 18. Februar 2015, 15:54

meine Idee wäre das ganze per wlan zu vernetzen und per app ablesbar zu machen es hat doch heutzutage fast jeder nen Handy oder ein Tap.

mir würde auch einen Montagemöglichkeit innerhalb des Gehäuses gefallen so
Blubb

Ich haben den ersten 3360er und er ist noch immer Dicht

Mittwoch, 18. Februar 2015, 16:46

Hallo zusammen,

wenn man die Anzeige aufs Desktop macht braucht es auch kein Display mehr, z.B. die LT Ausgabe würde reichen. Ich schaue aufs Display so gut wie nie. Und der Nebeneffekt wäre eine schöne cleane Front. Einstellungen nehme ich sowieso in der Aquasuite vor. Also für mich würde dann ein Aquaero 7 LT in Frage kommen.
Gruss Micky

Mittwoch, 18. Februar 2015, 17:42

Was spricht eigentlich dagegen das Ganze auf den PCIe Bus zu verlagern und eben wie gesagt das Display drahtlos oder per flexiblen Buskabel anzubinden ?

Mittwoch, 18. Februar 2015, 18:21

Was spricht eigentlich dagegen das Ganze auf den PCIe Bus zu verlagern


Ich hätte dann z:B. ein Problem, denn ich habe 3 Grafikkarten und eine TV-Karte schon in den PCIe Steckplätzen... :S
Gruss Micky

Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:39

wenn man die Anzeige aufs Desktop macht braucht es auch kein Display mehr, z.B. die LT Ausgabe würde reichen. Ich schaue aufs Display so gut wie nie. Und der Nebeneffekt wäre eine schöne cleane Front. Einstellungen nehme ich sowieso in der Aquasuite vor. Also für mich würde dann ein Aquaero 7 LT in Frage kommen.
Damit hätte ich nu wieder ein Problem, da AC eben nun mal kein wie auch immer geartetes Interesse zeigt Linux zu unterstützen oder auch nur diejenigen die eine Linux-Unterstützung selber bauen wollen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 18. Februar 2015, 21:53

Ein einigermaßen hochauflösendes FARBDisplay. 8o

Ist längst überfällig.

Display und Steuerungsplatine auf jedenfall einfacher trennbar zu machen. Wie hier schon angemerkt wurde. Einfach das Display im 5 1/4 Zoll Schacht. Dann die Verbindung mit nur einem Rundkabel. Es soll einfach weniger Kabelsalat da sein.

Donnerstag, 19. Februar 2015, 04:57

Hi,
scheint nicht so einfach zu sein das Display und die Steuerung zu trennen, habe es bei meinem AE5 gemacht aber wenn die Kabellänge 8cm überschreitet geht nicht´s mehr!!
Sonst funktioniert einwandfrei mit einem Kabelbaum im Selbstbau...
Weiß nicht aber vielleicht über blooethooth oder so ähnlich...

Dops

Senior Member

Donnerstag, 19. Februar 2015, 08:18

Da ich mich grad mit Sven zu dem Thema unterhalte...

die 4-Pin-Molexstecker scheinen wohl nur 60W vertragen zu können, wir haben hier aber demnächst locker 100W nominel und 300W beim Anlaufen der Verbraucher die vom Aquero versorgt werden wollen.

Idee: mehrere 4-Pin-Molex-Anschlüsse oder eine gescheite Alternative mit aufs PCB.

Donnerstag, 19. Februar 2015, 09:24

Wie kommt man bitte auf 100w zum versorgen oO betreibstst du eine Turbine?

Dops

Senior Member

Donnerstag, 19. Februar 2015, 10:15

24 Lüfter, 2 D5 Pumpen, ein farbwerk...
und das ist nur ein Gigant

Donnerstag, 19. Februar 2015, 12:05

Was spricht eigentlich dagegen das Ganze auf den PCIe Bus zu verlagern


Ich hätte dann z:B. ein Problem, denn ich habe 3 Grafikkarten und eine TV-Karte schon in den PCIe Steckplätzen... :S
...außerdem stelle ich mir damit ein sauberes Kabelmanagement schwierig vor.

Ansonsten wäre auch ich für eine Variante ohne Display, dafür aber einer kompletten aquasuite als App mit anbindugn vie BT und/oder WLAN

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:08

die 4-Pin-Molexstecker scheinen wohl nur 60W vertragen zu können, wir haben hier aber demnächst locker 100W nominel und 300W beim Anlaufen der Verbraucher die vom Aquero versorgt werden wollen.

Idee: mehrere 4-Pin-Molex-Anschlüsse oder eine gescheite Alternative mit aufs PCB.


Wer diese Molex 8981 erfunden hat muss ein fast so großer A*** mit Ohren gewesen sein wie der der dafür verantwortlich ist dass es die Dinger nach über 50 Jahren immer noch gibt oder der der dafür verantwortlich zeichnet dass sie in den ganzen Jahren nie verbessert wurden und man immer noch ständig frickeln muss um die Dinger ineinander zu bekommen. Ich wär dafür die Anschlüsse komplett zu ändern, z.B. SATA. Jedes Gerät ohne Molexanschluss ist ein Schritt in Richtung entgültiger Tod dieser Monstrositäten.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Praecox

Junior Member

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:29

@ drdeath: Zeichensetzung rettet Leben!
Komm, wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa!

:D

Donnerstag, 19. Februar 2015, 13:40

@ drdeath: Zeichensetzung rettet Leben!
Komm, wir essen, Opa!
Komm, wir essen Opa!

:D

Du quatsch mich mal nicht dusslig von der Seite an sonst essen wir Praecox. ......,,,,,,,,,,,,,:::;; Da hast du sie, bastel sie dir selbst rein.

Edit: Wenn welche übrig bleiben kannst se behalten. Trinkgeld sozusagen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (19. Februar 2015, 13:42)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 19. Februar 2015, 20:58

Ja, was mir noch einfallen würde wären digitale Sensoren. In erster Linie natürlich Temperatur, aber wenn im Gehäuse plötzlich die Luftfeuchtigkeit ansteigt... Ich stell mir das so vor: ein Luftfeuchtesensor im Gehäuse, einer aussen dran. Der drinnen sollte niemals signifikant höhere Werte haben als der draußen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 20. Februar 2015, 05:52

Aquacomputer ist aber nicht "wünsch Dir was", sondern "so is'es".

Wie Du anfangs auch schon vorgeschlagen hattest, einen soliden Kommunikationsbus - CAN/LIN/RS485 oder so was...
Wenn dann aber bereits das Display-Modul vom eigentlichen Steuer-Modul abgesetzt ist, kann man auch gleich auf vollständige Modularität setzen.
'Ne weitere Steuereinheit für einen Lüfter? Steckste einfach 'n weiteres Lüftersteuerungsmodul an den Bus.
Irgend'n weiterer Sensor? Ebenso.

Auf der anderen Seite war ja die Modularität beim AMS auch eher enttäuschend - im Vorstellungsthread würde das ja damals mit Lego verglichen (AC selbst mag sich da auch produktionstechnisch aus seinem "Bauteil-Kasten" bedienen, als Endbenutzer bekommst Du eigentlich nur komplette Teile. Nix "Pick a Brick".

Wenn das Protokoll des Busses offenliegen würde, könntest Du auch über eigene/modifizierte Hardware nachdenken, die Du an das AE8 hängst...
(aber wie gesagt: "wünsch Dir was"...)

Freitag, 20. Februar 2015, 09:43

Hi,
habe mir auch einen " Werkzeugsatz " gekauft um die Molexstecker ändern zu können.
Und Jeder hat solch ein Teil am Netzteil um das AE betreiben zu können...
Extra Wünsche kann man sich nur backen lassen...

Freitag, 20. Februar 2015, 13:49

Aquacomputer ist aber nicht "wünsch Dir was", sondern "so is'es".
Extra Wünsche kann man sich nur backen lassen...


@LotadaC, genau den Spruch bekam ich immer von meinem ersten Chef zu hören. Weisst du was ich gemacht hab? Gekündigt hab ich.

@Rostiger: Genauer gesagt: Wünsche die man nie geäußert hat kann man sich höchstens backen lassen. Angebot und Nachfrage: Wenn's mir nicht passt, kauf ich's eben einfach nicht. Ich seh bspw. überhaupt keine Veranlassung auf ein AE6 upzugraden, weil's mir schlicht keinen Vorteil bringt. Ich würd auch kein hypothetisches AE7 mit Farbisplay kaufen, weil ich das nicht brauche. Hätte es dagegen bspw. eine offene Schnittstelle oder richtige Linuxunterstützung würde ich sofort mit den Scheinchen wedeln. Nur: Wir müssen eben mal hier reinschreiben was wir gerne hätten! Wie sollen Stephan und Co sonst wissen wie sie uns zum Scheinchenwedeln animieren können? Am meisten nervt es mich hier wenn ich immer das gejammer lese weil es dies nicht gibt und das nicht gibt, und das von Leuten, die soweit mein Gedächtnis zurückreicht NIE vorher nach solchen Features gefragt haben.

Womit wir wieder bei LotadaC wären: Wir sind hier eben schon bei "Wünsch dir was" - wo wir nicht sind is bei "Jeder kriegt alles was er sich wünscht"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (20. Februar 2015, 13:50)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen