• 24.04.2024, 02:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Praecox

Junior Member

Anfänger-Guide zum Thema Lüfter-Steuerung

Mittwoch, 18. Februar 2015, 20:30

Hallo,
ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert - aber noch keinen entsprechenden Guide gefunden. Leute mit Sachverstand sollten ja genügend im Forum sein - hat keiner Lust, sowas zu schreiben? Evtl. ließe sich das Ganze ja auch als Gemeinschafts-Arbeit aufziehen. Für Neulinge wäre es eine große Hilfe :!: Und wenn es gut wird, könnte man es oben im Forum anpinnen.

Möglicher Inhalt: (Ich nehme mal, was mir so durch den Kopf geht)

- Welche Wasser-Temperaturen sind in Ordnung?
- Wie ermittelt man für das eigene System die geeignete Soll-Temperatur?
- Welche Daten sind als Quelle (für den Sensor) geeignet?
- Wie aggressiv soll die Lüfter-Steuerung versuchen, die Soll-Temperatur zu halten?
- Kann ich im Hochsommer die gleiche Steuer-Kurve verwenden, wie im Winter?
- Welche Daten sind als Grundlage für einen Alarm / Notabschaltung geeignet?

Es gibt sicher noch mehr Fragen, die sich ein Lüfter-Steuerungs-Neuling stellt.

Das alles beantwortet, gut erklärt, mit ein bißchen Hintergrund-Wissen angereichert... :thumbsup:
Hat niemand Lust?
Gruß, Praecox

Freitag, 20. Februar 2015, 13:55

Ich hatte hier schon mal so eine FAQ angefangen. Hat auch keinen interessiert. Kannst aber gerne was dazu schreiben.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Praecox

Junior Member

Freitag, 20. Februar 2015, 18:15

Was mir so vorschwebt, ist nicht direkt eine FAQ. Eher so eine Art "Unterrichts-Einheit" Lüfter-Steuerung für WaKü-Neulinge. Aber - selbst wenn jemand alles Wissen hat - in 15 Minuten ist das nicht getan. Ein bißchen Hintergrund-Wissen mit einarbeiten, ein paar Skizzen, Beispiel-Steuerungskurven... Ich kann ja mal weiterträumen :)
Gruß, Praecox

Freitag, 20. Februar 2015, 21:58

Träumen kann man immer - ich zum Beispiel träume momentan von einer funktionierenden Firmware für mein Aquaero oder wenigsten von einer zuverlässigen Aquasuite die tatsächlich tut was sie soll. Ich hoffe, ich bekomme wenigstens ersteres noch bevor mir der Kragen platzt und ich das Aquaero samt MPS, Aquasuite und der nur zu dem Zweck eingerichteten virtuellen XP-Maschine aus ner Haubitze schieße.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 21. Februar 2015, 11:59

Hi,
meine Aquasuite macht genau das was ich ihr vorgebe und das Aquaero auch wo ist denn das Problem ?
Nutze Win7 mit normalen Einstellungen funktioniert einwandfrei...
Bin mir nicht sicher aber für die Steuerung gibt es doch Grundeinstellungen ( Kurvenregler etc. ) .
Sonst einfach ausprobieren.