• 23.04.2024, 08:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit Aquaero FW 2001

Freitag, 20. Februar 2015, 22:11

Hallo zusammen,

ich hab momentan ein paar Problemchen mit der Aquasuite und der zugehörigen Firmware 2001 auf meinem AE5.

Konkret:
  • Zugewiesene Vorgabewerte werden ignoriert (die ganze Reglerzuweisung)
  • RGB-Reglern lassen sich keine Datenquellen zuweisen
  • Richtung von RGB-Reglern hat keine Labels in der Firmware
  • Die Aquasuite kann keine Namen aus dem Aquaero auslesen, alle Namen sind leer
  • Ebensowenig werden Reglerkonfigurationen aus dem Aquaero ausgelesen
  • Das Aquaero startet zwischendurch einfach mal neu und verliert dabei sämtliche Einstellungen

Hat das schon mal jemand gehabt, gibt's dazu eine Lösung?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 20. Februar 2015, 23:27

Hi,
letzte firmware ist ja 2015-3 mal nenn Update machen oder wie...
AE5 läuft bei mir einwandfrei !!
Muß nur nach Update komplett neu Installiert werden Aquasuite, war bei mir so !!!
Ist eine Menge arbeit, aber da muß man irgendwie durch...

Samstag, 21. Februar 2015, 00:45

ja, die 2015-3 ist diejenige mit der die Version 2001 ausgeliefert wird. Komplett von null auf neu konfiguriert hab ich's jetzt gefühlte zwanzigmal. Was genau würdest du da noch neu installieren wollen?
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 21. Februar 2015, 08:23

Wenn die Regler nicht gehen, ist da grundlegend was faul.
Schlate mal den PC komplett ab, also am Netzteil.
Flashe das aquaero neu.
Exportiere mal deine übersichten und mache eine neuinstallation der aquasuite (option beim installer anwählen).
Beende mal vor dem firmwareupdate eventuell laufende Instanzen von Aida64 oder HWinfo.

Samstag, 21. Februar 2015, 13:23

Ok, was ich bisher gemacht hab:
  • Aquaero auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
  • Rechner am Netzteil ausgeschaltet
  • Bios "entladen"
  • Netzteil wieder eingeschaltet
  • Gewartet, bis das aquaero gebootet hatte
  • Den Rechner eingeschaltet
Dabei ist mir schon mal folgendes aufgefallen:
a) alle Lüfter laufen mit 100% (das ist gut, denn sie sollen imo "fail open on" sein)
b), und das ist interessant, die Lüfter haben bei "Datenquelle" genau gar nichts ausgewählt, und ich meine GAR NICHTS - auch nicht "Keine Datenquelle". Und: JA, ich habe jeden einzelnen Regler durchgesehen, inklusive der LED-Regler. Würde ich jetzt die Aquasuite laden - was ich erst mal lassen werde - würde ich die Lüfter dem Preset-Value-Regler "Fan default" zugewiesen sehen. (ich würde den Namen nicht sehen, aber den Regler mit den zugewiesenen Lüftern und dem Wert 100%)

So, was ich als nächstes tun werde:
  • Die Aquasuite komplett neu installieren
  • Das Aquaero komplett neu flashen.

Das dauert ein paar Minuten, weiter geht's nach der nächsten Maus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (21. Februar 2015, 13:28)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 21. Februar 2015, 13:50

Ok, hier sind erste Ergebnisse. Die Neuinstallation war schon mal gar keine schlechte Idee, denn immerhin zwei mal hat die Aquasuite Namen angezeigt. Nach dem Firmware-Update sind die Namen sogar wieder sinnvoll.

Behobene Probleme:
  • Richtungen der LED-Controller haben jetzt Labels

Weiterhin bestehende Probleme:
  • Namen der Regler/Sensoren/etc. werden in der Aquasuite manchmal angezeigt, manchmal aber auch nicht.
  • In Startkonfiguration ist bei den Lüftern NICHTS als Ausgewählt markiert
  • Reglerzuweisungen an Lüfter werden zwar in der Oberfläche markiert angezeigt, aber ignoriert.
  • Der Menüpunkt "Datenquelle" der LED-Regler führt zurück zur Liste der LED-Regler

Test wurde wie folgt durchgeführt:
Nach dem Flashen hab ich zunächst die Geräteoberfläche kontrolliert, ob Regler zugewiesen waren, ob die Labels vorhanden waren und ob ich LED-Reglern Datenquellen zuweisen konnte. Dann hab ich die Aquasuite gestartet und das Laden der Labels kontrolliert. Anschließend hab ich die Aquasuite beendet und den Lüftern über die Geräteoberfläche neue Regler zugewiesen. Danach hab ich die Maschine neu gestartet um eventuellen Fehlern durch die USB-Zuweisung zu begegnen und habe festgestellt, dass die Labels wieder verschwunden waren.

Ich wiederhole jetzt die Neuinstallation und das Flashen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 21. Februar 2015, 14:36

Wenn bei den Lüftern KEINE Datenquelle angegeben wird, dann wird an den Ausgängen immer 100% ausgegeben, unabhängig von allen anderen Einstellungen.
Wenn nach dem starten der aquasuite keine Namen angezeigt werden, ist das ein Zeichen für ein USB Problem.

Samstag, 21. Februar 2015, 14:39

Ok, ich habe die Neuinstallation und das Flashen noch mal neu durchgeführt. Gleiches Ergebnis. Ich hab mir die Daten, die das Aquaero sendet mal angesehen, es überträgt auch nichts was im Geringsten nach Namen aussieht. Nach der Doku die sebastian mir gestern gezeigt hat, wüsse ich aber auch nicht wonach ich suchen sollte. @sebastian, ich hab die Kommunikation zwischen dem Aquaero und der Maschine mitgeschnitten, hättest du sie gerne?

Edit: Ich habe mir die Daten durchgesehen, ich sehe auch nichts was darauf hindeutet dass die Aquasuite die Daten anfordert aber nicht bekommt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (21. Februar 2015, 15:09)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 21. Februar 2015, 16:36

Update, ich habe die Aquasuite jetzt dabei abgelichtet, wie sie die Daten anfordert. War ganz einfach, man muss nur draufkommen: Man muss nur das Aquaero aus der Aquasuite löschen, dann fordert sie beim nächsten Verbinden ein vollständiges Update an. Wenn das das erwartete Verhalten ist, dann ist das ein bissel ein Problem, denn was auch immer ich direkt über die Geräteoberfläche am Aquaero ändere würde die Aquasuite niemals mitbekommen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Samstag, 21. Februar 2015, 17:33

Geräteoberfläche am Aquaero ändere würde die Aquasuite niemals mitbekommen.
Das soll man ja auch nicht machen! Enweder am aquaero direkt und die aquasuite ist zu, oder direkt in der aquasuite.

Samstag, 21. Februar 2015, 18:04

Also wenn ich das richtig verstehe, wenn die Aquasuite das Gerät einmal kennt, verlässt sie sich drauf, dass alles so bleibt wie es von der Aquasuite aus konfiguriert wurde. Sprich: Jedesmal wenn ich nachher am Gerät wieder was ändere, muss ich es aus der Aquasuite rauslöschen und neu hinzufügen, damit die Aquasuite die Gerätekonfiguration wieder neu liest. Das beantwortet auch die Frage, die mir schon die ganze Zeit im Kopf rumgeht, nämlich: Warum gibt's nirgends einen Button "Gerätekonfiguration neu laden"?

Na gut, da ich die Aquasuite in der Regel sowieso nur zum flashen brauche kann ich damit ganz gut leben. Nur sollte das Aquaero dann auch mit dem Flashen aus der Aquasuite rausfliegen, eben damit sie es neu lädt. Das wär noch ne sinnvolle Änderung überschaubarer Größenordnung.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Praecox

Junior Member

Samstag, 21. Februar 2015, 18:39

Hallo,
ich sage nur kurz und schnell was. Dann bin ich auch schon wieder weg und ruhig - denn arg weit reichen meine Kenntnisse nicht.
Bei der neuesten Aquasuite steht doch: "Zur Verwendung der Software muss zusätzlich das Microsoft .NET Framework 4 installiert sein." Ich meine mal wo in einem Nebensatz von drdeath gelesen zu haben, daß er die Software in einer Virtuellen XP-Maschine testet. Kann die Aquasuite dann das NET Framework 4 nutzen?
Und wech :)
Praecox

Samstag, 21. Februar 2015, 20:10

Praecox, großes Kudos an Dich für deine Aufmerksamkeit! Ja, ich arbeite in der Tat mit einem virtuellen XP, und zwar auf VirtualBox 4.2. Und: Ja, .NET 4 läuft auf XP, wenn dem nicht so wäre würde die Aquasuite nämlich keinen Pieps von sich geben. Das hat den Vorteil, dass ich problemlos die USB-Komunikation zwischen Aquaero und Aquasuite mitschneiden und analysieren kann, was sonst unter Windows meiner Kenntnis nach nur mit teurer Zusatz-Software möglich wäre.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Dops

Senior Member

Samstag, 21. Februar 2015, 22:09

Auch ich bin technisch auf diesem Gebiet nicht besonders bewandert, würde aber gern zur Lösung beitragen.
hats mal Spock von star trek gesagt? wenn alles Mögliche ausscheidet bleibt nur das unmögliche.

USB-Kabel-Bruch (Wackelkontakt) hast du ausgeschlossen?
Ist vllt deine hardware zu sehr busy als das sie sich um die Kommunikation zwischen virtuellem USB und virtueller Software kümmern könnte?

Sonntag, 22. Februar 2015, 02:01

Das, mein lieber, hat nicht erst Mr. Spock gesagt. Genau gesagt stammt es von Sir Arthur Conan Doyle, der es seinem Sherlock Holmes in den Mund legt:

Zitat von »Sir Arthur Canon Doyle "The Sign of Four"«

When you have eliminated the impossible, whatever remains, however improbable, must be the truth.
Und: USB-Kabel ist OK, wäre dem nicht so, würde ich im USB-Dump "Malformed Packet"-Fehler sehen, aber da sind keine. Ähnliches gilt für die Idee mit der Überlastung: Keine Chance, mein System hat Leistung wie eine Dampflok und reichlich Arbeitsspeicher - und tat zu dem Zeitpunkt ausser dem Betrieb der VM genau garnichts.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 22. Februar 2015, 05:05

Hi,
habe es auch nicht geglaubt, war aber nachher doch das USB - Kabel defekt, hatte doch wohl eine Macke...
Mit Messgerät alle Durchgänge geprüft aber es funktionierte nicht..
.

Sonntag, 22. Februar 2015, 13:59

Ich glaube das Problem ist hier die VM. Teste es an Windows Rechner OHNE VM dazwischen.
Der Support der aquasuite für Windows XP ist eh begrenzt. Die nächste Version (Bugfixes) wird noch von XP unterstützt werden, danach werden nur noch Ab Vista oder neuere Versionen unterstützt.
Windows XP hat im vergleich zu Windows 7 eine recht kaputte USB Api. Wir nehmen bei der Entwicklung der aquasuite keine Rücksicht auf eventuelle Windows XP Probleme.

Sonntag, 22. Februar 2015, 20:44

Tja, dann werden wir mal schauen, was ein gebrauchtes Windows 7 dieser Tage so kostet.

@sebastian: Du bist also nach wie vor der Meinung, dass die Konfiguration am Gerät selbst nicht klappt, weil der Flashvorgang schief geht? Was mich an der Theorie stört ist dass drei anscheinend erfolgreiche Flashvorgänge genau so schiefgegangen sein müssten, dass das Aquaero zwar startfähig aber mit exakt dem gleichen Fehler versehen daraus hervorgeht. Das scheint mir mit Verlaub gesagt ziemlich unwahrscheinlich - ich würde zumindest einen gewissen Zufallseffekt erwarten.

Übrigens, wenn dir noch was einfällt, wie ich zur Diagnose beitragen kann, immer raus damit. Kann das Aquaero irgendwie eine Checksumme seiner FW ausspucken? Wenn nicht, das wär mal ein Feature - bitte auch auf der Infoseite im Gerät anzeigen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Sonntag, 22. Februar 2015, 22:11

Tja, dann werden wir mal schauen, was ein gebrauchtes Windows 7 dieser Tage so kostet.


Da wird es schlecht ausstechen, MS taucht 7 für 10 zum Nulltarif.

Montag, 23. Februar 2015, 00:49

Nööö, so schlimm ist es nicht, die gibt's schon günstig gebraucht. Wer will auch schon Windows 10?

Die Story warum die 9 übersprungen wurde kennste ja oder?

Quellcode

1
if(System.getProperty("os.name").contains("9")){ // Win 95 specific code
Keine Ahnung ob's wahr ist, aber so wie ich diese Windows-Coder kenne könnt ich's schon glauben...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Ähnliche Themen