• 27.04.2024, 06:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

minske

Junior Member

Aquero 6 kann Anschluss PWM Lüfter nicht finden

Freitag, 6. März 2015, 15:24

Hallöchen Fragen PWM Anschluss am zum Aquero 6.

Erstens: in der Anleitung steht folgender Satz unter Auero 6:

"Für PWM-Lüfter muss im Menü „Ausgänge“ → „Lüfter“ → „Lüfter 1-4“ → „Regelmodus“ der Eintrag „PWMgeregelt“ ausgewählt werden

und genau bei Ausgänge finde ich keinen Punkt "Lüfter"

Wo könnte ich denn den Modus PWM für Lüfter an- oder abstellen?

meine zweite Frage ist:

habe Pumpe "EK Water Blocks EK-XTOP Dual D5 PWM". diese kann über Molex oder PWM angeschlossen werden, ist das so richtig ?

Ich möchte nur den PWM Anschluss nutzen.

Wo genau an welchen Pin am Aquero 6 muss ich das PWM Kabel von der Pumpe anschliessen?

vielen Dank schon mal vorneweg für die Hilfe hier.

Gruss Minske

Freitag, 6. März 2015, 17:58

EK Water Blocks EK-XTOP Dual D5 PWM
Wenn du das die Normalen D5 PWM Pumpen hast sieht das schlecht aus. Da die Pumpen nicht Standsrdkonform sind und sich wahrscheinlich nicht mit dem aquaero 6 regeln lassen.
Dazu wurde hier schon recht viel geschrieben.
Fazit: Die normale PWM D5 ist nicht mit dem Intel PWM Standard kompatibel.
Diese Pumpen sind von uns umgebaut und kompatibel: http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=3255
und genau bei Ausgänge finde ich keinen Punkt "Lüfter"
In der aquasuite (bitte eine aktuelle Version verwenden) unter dem Punkt Lüfter. Dort kannst du alle Relevanten Einstellungen machen.

Freitag, 6. März 2015, 20:47

habe Pumpe "EK Water Blocks EK-XTOP Dual D5 PWM". diese kann über Molex oder PWM angeschlossen werden, ist das so richtig ?


Nicht die wo ich kenne, die kriegen Strom über Molex und werden über PWM nur geregelt. Aber wie Sebastian sagt ist die Standardkonformität zweifelhaft.
»EnigmaG« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

minske

Junior Member

Freitag, 6. März 2015, 22:21

Vielen DANK Ihr beiden für eure schnelle Antwort
Jetzt habe ich das mit der Einstellung am Lüfter auch gesehen,
Weiss der Geier, ich muss es total übersehen haben.
bitte noch mal zum PWM Kabel an der Pumpe, wenn es denn regelbar wäre, wo müste ich das denn beim Aquero 6 genau anschliesssen?
bei den Lüfterausgängen oder am PWN Ausgang?
und reicht NUR PWM Kabel verbinden,oder muss auch noch der Molexstecker mit Strom verbunden werden?
DANKE danke schon mal Minske

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »minske« (7. März 2015, 05:50)

Samstag, 7. März 2015, 23:09

Das PWM Kabel einfach an einen der 4 Kanäle. Natürlich an den Kanal der auf PWM gestellt ist. Dann den Molex Stecker einfach ans Netzteil anschließen.

minske

Junior Member

Sonntag, 8. März 2015, 08:39

vielen bielen DANK an alle, auch an Mr.Krebs
für die schnellen Antworten, ich werde das jetzt mal anaschliessen allen.
Gruss Minske