• 16.04.2024, 12:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquabus Kabel

Sonntag, 22. März 2015, 18:32

Hallo Leute,


ich besitze eine Aquastream XT sowie die Aquaero 5 - jetzt möchte ich die Pumpe an meinen externen Radiator montieren. Dafür brauche ich jetzt ein längeres Aquabuskabel. An der Pumpe ist ein 3 Pin Anschluss und an der Steuerung sind 4 Pin. Kann ich einfach mit einem 2 Meter 3 Pin Lüfterkabel von der Pumpe an die Steuerung gehen?

Kann das normale leider nicht verwenden da viel zu kurz.


Grüße

Montag, 23. März 2015, 01:20

Faszinierend, ich hatte noch gar nicht bemerkt dass es auch dreipolige Aquabus-Anschlüsse gibt. Da dürfte dann wohl der +5V-Anschluss fehlen...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Montag, 23. März 2015, 09:41

Würde es einfach probieren, achte darauf das die Anschlüsse symmetrisch sein müssen, also Pin 1 zu 1, 2 zu 2 und 3 zu 3. Pin 4 ist wie "drdeath" schon vermutest +5 Volt für die MPS-Geräte und darf keinesfalls an den Aquabus der Aquastream angeschlossen werde.

Dienstag, 24. März 2015, 21:57

Jo, macht Sinn ne? Wozu braucht eine Pumpe auch so eine lächerlich dünne +5V-Leitung, wenn sie doch eh schon mords was für eine dicke hat? Hm, im Prinzip müsst's eigentlich sogar ohne die Masseleitung gehen, da in einem Computergehäuse eigentlich sowieso alle Komponenten auf dem gleichen Massepotential sind...

Mag mir einer einen Gefallen tun und mal die Spannung zwischen dem Aquabus-Massepin und der Gehäusemasse messen? Würd mich interessieren und ich komm an meine grad nur ran wenn ich alles zerlege...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (25. März 2015, 00:18)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 25. März 2015, 07:18

Hm, im Prinzip müsst's eigentlich sogar ohne die Masseleitung gehen, da in einem Computergehäuse eigentlich sowieso alle Komponenten auf dem gleichen Massepotential sind...
Theoretisch geht das. Aber: Sobald auf der Stromversorgung ein ausreichend großer Strom fließt (also Pumpe, Lüfter usw.) kann es sein das der Spannungsabfall auf der Zuleitung, also auch der Masse so groß wird das sich die Masse etwas verschiebt. Dann ist da nicht mehr viel Luft um noch vernünftige Low Pegel messen zu können.

Donnerstag, 26. März 2015, 20:17

[...]kann es sein das der Spannungsabfall auf [...] der Masse so groß wird das sich die Masse etwas verschiebt. Dann ist da nicht mehr viel Luft um noch vernünftige Low Pegel messen zu können.
Das ist ein Argument, besonders wenn die beiden Geräte an weit voneinander entfernten Punkten des Powerbusses hängen. Das war auch eigentlich nur als interessante theoretische Erwägung gemeint. Also Kinder, seid schön brav und lasst immer eure Signalmasse dran. Nicht immer jeden Scheiß den der Doc sich ausdenkt gleich nachmachen, gell? :D
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.