• 19.04.2024, 01:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaltlichtkathoden mit Aquaero oder Farbwerk steuern

Sonntag, 12. April 2015, 23:50

Hallo,
über den Relaisausgang des Aquacomputer 5 Pro sollte es ja möglich sein Kathoden zu stueren, diesen würde ich aber gerne für die Notabschaltung verwernden.
Ist es mit dem Farbwerk auch möglich Kaltlichtkathoden zu steuern? Vertragen die Inverter das PWM Signal?

Liebe grüße
Arodes

Montag, 13. April 2015, 07:23

st es mit dem Farbwerk auch möglich Kaltlichtkathoden zu steuern? Vertragen die Inverter das PWM Signal?
nein, das geht nicht. Auch das Relais des aquaero verträgt das nur bedingt. Es gibt Inverter die Zerstören einfach alles, mit anderen geht es. Genaueres kann man da leider nicht sagen.

Montag, 13. April 2015, 10:53

st es mit dem Farbwerk auch möglich Kaltlichtkathoden zu steuern? Vertragen die Inverter das PWM Signal?
nein, das geht nicht. Auch das Relais des aquaero verträgt das nur bedingt. Es gibt Inverter die Zerstören einfach alles, mit anderen geht es. Genaueres kann man da leider nicht sagen.
Ah okay, danke. Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit Kathoden an/aus zuschalten? Oder muss ich mir doch UV-LED Strips suchen(Das sollte mit dem Farbwerk wirklich gehen)?

Montag, 13. April 2015, 11:04

Gibt es dann überhaupt eine Möglichkeit Kathoden an/aus zuschalten?
Therorethisch geht das alles, nur aus unserer erfahrung sind einige Inverter so schlecht das Dir beim schanlten der komplette PC abstürzt, Mosfets kaput gehen usw. Da alle nötigen Schutzschaltungen komplett eingespart wurden.
Oder muss ich mir doch UV-LED Strips suchen
Das ist die beste Lösung. Du musst du 12V Strips nehmen und die entsprechend an das farbwerk ankabeln.

Montag, 13. April 2015, 11:17

Das ist die beste Lösung. Du musst du 12V Strips nehmen und die entsprechend an das farbwerk ankabeln.

Dann werde ich das wohl so machen.

Montag, 13. April 2015, 11:17

Jetzt bin ich verwirrt, ich habe hinter das AQ Relais ein weiteres Relais geschaltet, dass die Stromleitung vom Netzteil zu den Kathoden geschaltet hat.
Das AQ-Relais liefert somit eigentlich nur den Schaltstrom für das zeite Relais.
Das lief eigentlich auch ohne Probleme.

Habe ich das was falsch gemacht?

Montag, 13. April 2015, 11:21

Naja, du umgehst damit, dass der Inverter dir direkt das Aquaero schrottet. Wenn der Inverter dann aber wieder am Netzteil hängt, läufste da doch wieder Gefahr, alles zu Himmeln. Aber wie gesagt mit guten Invertern sollten diese Probleme eigentlicht nicht auftreten.

Montag, 13. April 2015, 21:04

Sorry, aber damit umgehst du garnichts. Die RF-Spikes von den KK-Steuergeräten können dir alllein durch ihre Anwesenheit im Gehäuse das System abstürzen oder sogar durchbrennen. Lass die Finger von den Dingern, damit machst du dich nur unglücklich.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.