• 23.04.2024, 18:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

S.V.K.

Junior Member

Frage zu Farbwerk + Aquaero

Sonntag, 19. April 2015, 23:18

Hi, wie angekündigt habe ich eine Frage zum Setup zwischen Aquaero und Farbwerk.

Ich betreibe an meinem Aquaero 6 Pro zwei Durchflusssensoren via Y Kabel am Aquabus (high).

Die Frage; kann ich da noch das Farbwerk mit zuschalten, oder muß das dann via USB geregelt werden?

ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro

Montag, 20. April 2015, 10:18

Ja kannst du(nur das Aquabus Farbwerk natürlich), einfach noch ein weiteres Y Kabel an den Aquabus (high).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (20. April 2015, 10:19)

S.V.K.

Junior Member

Montag, 20. April 2015, 11:30

Das klingt doch mal sehr gut. Vielen Dank für die Info^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S.V.K.« (29. April 2015, 11:40)


ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro

S.V.K.

Junior Member

Mittwoch, 29. April 2015, 11:40

Ich habe nun das Farbwerk und es auch via Y Kabel an den Aquabus high angeklemmt; leider wird es auf biegen und brechen nicht erkannt. Oder anders gesagt; wird es angeschlossen, wird es in der Aquasuite / am Aquabus als Port 20 erkannt, es gibt aber keine Steuerungsmöglichkeit.
Klemme ich es via USB Anschluss an, wird es erkannt, die Aquasuite zeigt es an und ich kann es regeln. Gibt es da einen Trick, mit dem ich es anmelden / anschließen muß, um es über den aquabus ansprechen zu können? Den USB Anschluss bräuchte ich anderweitig.

und eine Frage hätte ich noch; ich kann beim Farbwerk nicht auf die in der Aquasuite vorhandenen Sensordaten zugreifen; ist das richtig so? Das wäre nämlich sehr schade. Eigentlich dachte ich, dass die beiden Module die Daten untereinander abgreifen können. Hintergrund; ich wollte die Beleuchtung von der Wassertemperatur steuern lassen. Das geht so nicht. MÜSSEN die Sensoren, die das Farbwerk nutzen kann, direkt daran angeschlossen sein, oder kann man die Daten der Aquasuite irgendwie abgreifen?

ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro

Mittwoch, 29. April 2015, 11:57

Ich glaube, das was du vor hast geht nur, wenn das Farbwerk am Aquabus hängt. Du musst das Farbwerk auf Aquabus umstellen, solang es noch am USB Anschluss hängt!

Mittwoch, 29. April 2015, 12:24

Lies Dir bitte die komplette farbwerk Anleitung durch.

Um die Ausgänge per aquabus nutzen zu können muss man das im farbwerk (per USB) und im aquaero (bei Ausgänge) entsprechend einstellen.
Dann können alle Farbwerk Ausgänge wie Lüfterausgänge im aquaero verwendet werden.

S.V.K.

Junior Member

Montag, 2. November 2015, 12:16

Hi Leute, ich bin es wieder.

Ich habe es bis zum heutigen Tag nicht hinbekommen, das Farbwerk via Aquabus zu regeln. Z.Z. läuft es über USB.
Ich bin einfach zu dämlich für diese Software. Könnte sich bitte jemand meiner erbarmen und mir sagen, was ich übersehe?
So sieht die Sache jetzt aus:

Das sind die Ausgänge:



Das ist mein Regler:


Angeschlossen via USB und Aquabus. Entferne ich den USB Anschlüsse, kann ich nichts machen. Ist er dran auch nicht, aber die Farbwerksettings via USB funktionieren. Das Farbwerk wird korrekt unter Adresse 20 erkannt (auch ohne USB).
Wo liegt das mein Fehler?

Hilfe...?( bitte bitte ;)

Ich muß das jetzt verstehen; ich habe mir eine D5 mit Aquabus und USB Kontakt bestellt; wenn das auch nicht so klappt habe ich wenigstens den USB Port dann frei :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »S.V.K.« (2. November 2015, 12:32)


ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro

Montag, 2. November 2015, 12:50

Welche Einstellungen hast du im Farbwerk gemacht? Bitte mit Screenshots.
Die Option im aquaero "Als Schaltausgang benutzten" muss bei allen Farbwerk Ausgängen aus sein.

S.V.K.

Junior Member

Montag, 2. November 2015, 13:15

Sehr gerne;


Aquaero System:


"Als Schaltausgang benutzten" habe ich sonst auch nicht aktiviert. Hatte ich eben nur beim herumspielen mal versucht... war falsch, wie immer ;)

Edit. OK, ich danke dir, ich habe das fehlende Setting gefunden. funktioniert jetzt. Allerdings hat mir die Aquasuite sonst zwei Optionen vorenthalten... die externe Regelquelle und der bereichsweise farbwechseln waren vorhin noch nicht da?? Komisch. Aber egal, ich bin dir überaus dankbar!!!! :love:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S.V.K.« (2. November 2015, 13:25)


ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro

Montag, 2. November 2015, 13:23

Wenn du mal in das Handbuch geschaut hättest würdest du sehen das du dein Farbwerk falsch eingestellt hast. Das macht jetzt genau das was da auch steht. Den "Umlaufenden Farbwechsel".

Du musst jeden Kanal den das aquaero steuern soll auf extern stellen.

S.V.K.

Junior Member

Montag, 2. November 2015, 13:39

Gefunden. DANKE!!!!

ULTRASILENT POWER SYSTEM
AMD Ryzen 9 5950x @ 4,5GHz, 5GHz Boost @ Wakü / Asus Crosshair VIII Dark Hero / 32GB Gskill 3600er DDR4 /
RTX 2080 TI @ >2GHz @ Wakü / Je 1 TB Samsung 980 Pro, 970 Evo, 860 Evo, 850 Evo / Creative ZxR / be quiet! Straight Power 1000W
2x Laing DDC, 2x Watercool MoRa3, 8x200er Lüfter, RGBpx, geregelt via Aquaero v6 Pro und 2x PowerAdjust Pro