• 16.04.2024, 08:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

p1nky

Junior Member

Aquaero 6 XT & Aquasuite & Relais Notabschaltung

Samstag, 2. Mai 2015, 21:28

Hallo,

ich habe heute mal versucht, die Notabschaltung per Relais zu testen,aber das klappt irgendwie nicht so wie gewünscht.

Setup: Aquaero 6 XT, bei dem der Relais Ausgang zum ATX Stecker des Motherboards verbunden ist mittels aquaero power connect (grüne Leitung). Die grüne Leitung ist an Pin1 und Pin3 beim Relais-Stecker angeklemmt.
MoBo: ASRock Z97 Extreme 9, es sind hier 2 Netzteile verbunden mittels eines ATX Adapters (2. Netzteil versorgt Grafikkarten 3 & 4), das aquaero power connect steckt direkt im Motherboard, der ATX Adapter steckt dann also im aquaero power connect - ich denke das sollte für diese Zwecke kein Unterschied zu einem Normalbetrieb mit einem einzelnen Netzteil sein (Netzteile sind 2 Stück Corsair RM 850).

In der Aquasuite 2015-6 hab ich jetzt bei Alarmeinstellungen einen Temperaturalarm erstellt, der (testweise) bei 32° ein Warning machen soll und bei 36° einen Emergency Shutdown.
Bei Alarmaktionen hab ich unter Emergency Shutdown verschiedene Sachen mit dem Relais versucht.

Erst hatte ich vermutet "Relais: Aus" schaltet den PC ab, aber da tat sich erstmal gar nix.
Mit "Relais: An", "Relais: für 2s schalten" oder "Relais: für 2s schalten" schaltet sich der PC sofort ab, sofern die 36° überschritten werden, ABER: ein paar Sekunden darauf schaltet sich der PC auch gleich wieder ein!
Im Aquaero auf dem Display sehe ich immer "Spannung: Aus" wenn er sich abschaltet, kurz darauf steht aber gleich wieder "Spannung: Ein" da und dann fährt der PC eben wieder hoch - was aber bei einer echten Notabschaltung nicht wirklich Sinn und Zweck der Sache sein kann.

Ich habe auch schon im BIOS überprüft, dass es ausgeschaltet ist, dass er sich nach Stromverlust automatisch wieder hochfährt und das ist aus (ich weiß auch nicht, ob diese Einstellung überhaupt eine Relevanz für das alles hat).

Bei manchen Tests hat übrigens nicht einmal die Abschaltung geklappt. Habe öfters hin- und hergestellt und zB bei einem der Tests mit "Relais: An" ging der PC dann nicht aus, als die Temperaturgrenze überschritten wurde.

Ach ja: ich hatte auch noch einen Theorie, dass der Aquaero den PC wieder hochfährt, wenn der Emergency Shutdown Temperaturlevel wieder unterschritten wird (was ich nicht wollen würde), aber auch das kann nicht sein, denn bei einer Beobachtung fuhr der PC schon wieder hoch, als am Aquaero Display 37.1° stand, und das sind eben immer noch mehr als die 36° Grenze, die ich eingestellt hatte.

Von diesem aktivierten "LED blinkt rot" bei den diversen Alarmstufen habe ich übrigens auch nix gemerkt, bei Warning etwa steht kurz "Warning" am Aquaero Display, aber das war es auch schon. Ich hatte vermutet, dass die LEDs bei den tasten dann blinken, aber die leuchten weiter konstant dahin. Oder sind da andere LEDs gemeint?

Könnte mir da bitte jemand weiterhelfen, wie das alles einzustellen ist, sodass der PC sich abschaltet, sobald eine bestimmte Alarmaktion ausgelöst wird, und dann auch abgeschaltet bleibt?

Liebe Grüße
p1nky

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »p1nky« (2. Mai 2015, 21:36)

p1nky

Junior Member

Dienstag, 5. Mai 2015, 20:50

Hab jetzt mal versucht, das Netzteil im Betrieb abzuschalten um zu sehen wie das Motherboard reagiert und dann Netzteil wieder eingeschaltet ein paar Sekunden später -> PC bleibt aus, also daran kann es nicht liegen.

Dops

Senior Member

Dienstag, 5. Mai 2015, 22:45

Die Standby-Leitung hast du aber verbunden, oder?

p1nky

Junior Member

Mittwoch, 6. Mai 2015, 01:33

Nö, das geht ja beim Aquaero 6 XT offenbar nicht, da gibt's nix wo man das anschließen könnte. Aber der Aquaero sollte ja im Standby auch per USB versorgt werden, oder?

Dops

Senior Member

Mittwoch, 6. Mai 2015, 06:24

oh sry! ich bin davon ausgegangen, dass es beim 6er so ist wie beim 5er. :S

Mittwoch, 6. Mai 2015, 07:04

Normalerweise ist "2 Sekunden Schalten" das richtige.
Wenn der PC dann aus ist und das Relais im Normalzustand ist kannst du den PC wieder einschalten. Wenn sich der PC von selbst einschaltet ist irgend etwas im Bios falsch eingestellt oder das Mainboard macht was anderes als alle anderen Mainboards.

Mittwoch, 6. Mai 2015, 07:06

Probiere es mal mit der 10s Option, vielleicht brauchen die Kondensatoren in deinem System einfach etwas zeit sich zu entladen.

p1nky

Junior Member

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:10

Hier mal ein paar Screenshots zur Überprüfung, ob denn da überhaupt in der Aquasuite alles richtig eingestellt ist.
Wenn ich Einstellungen geändert habe gehe ich danach immer zu System / Einstellungen und Profile / Aktuelle Einstellungen speichern als Profil 1 und speichere das - ich nehme an das ist nötig, sodass auch der Aquaero die Einstellungen übernimmt.
Unsicher bin ich mir, ob die Einstellung bei "Ausgänge" richtig ist, das ist denke ich die ursprüngliche Standardeinstellung, bei der ich nix geändert habe.










Ich hoffe die Bilder schauen da jetzt nicht zu wild aus, ich habe hier einen UHD Monitor, bei dem ich Scaling verwende und das Screenshot erstellen läuft da etwas dubios ab, da der Screenshot inkl. Skalierung gemacht wird, was dann wiederum auf Bildschirmen ohne Skalierung viel zu groß aussehen wird...

Ich werde später auch noch ein Video auf Youtube hochladen, das muss ich aber erst machen, damit man sieht was auf dem Aquaero Display zu sehen ist, während die Notabschaltung läuft.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »p1nky« (6. Mai 2015, 20:12)

Mittwoch, 6. Mai 2015, 20:22

Bei den Relaiseinstellungen MUSS als Schaltausgang verwenden eingestellt sein.

p1nky

Junior Member

Donnerstag, 7. Mai 2015, 01:25

Hab den Relais Ausgang jetzt als Schaltausgang eingestellt, denke es war davor doch schon so und ich muss es bei irgendeinem Test umgestellt haben.

Hier Screenshots der aktuellen Einstellungen, hier mit 10s schalten.










Und hier das Youtube Video. Ich verwende hier den AIDA64 Stress Test um die Temperatur über die eingestellten 36° zu bringen.
https://www.youtube.com/watch?v=SnAt3ZqK1bs


Der PC schaltet sich also aus wie es sein soll, und nach 10s wenn der Aquaero das Relais nicht mehr schaltet, schaltet er sich wieder ein.

Bild vom BIOS, ich wüsste nicht was ich da sonst noch einstellen könnte was relevant wäre, außer dieses "Restore on AC/Power Loss" ;(


Hab jetzt auch nochmal versucht, das Netzteil (im Betrieb in Windows) auszuschalten: wenn ich das Netzteil ausschalte und nach 3 wieder einschalte, dann fährt der PC nicht hoch, sondern bleibt aus.

Könnten diese Windows Einstellungen eventuell noch irgendeine Relevanz bei dem ganzen haben (Fast Boot ist im BIOS nicht aktiviert):


Ich denke mal nicht, aber bei dem ganzen UEFI Kram fehlt mir noch der Durchblick.

PS: Hab jetzt auch noch versucht, diese Windows Einstellung "Turn on fast startup" auszuschalten, hat aber auch nichts genützt. Aquaero schaltet, PC geht aus, und nach 10s wenn Aquaero nicht mehr schaltet geht er wieder an ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »p1nky« (7. Mai 2015, 02:00)

Donnerstag, 7. Mai 2015, 06:55

t, PC geht aus, und nach 10s wenn Aquaero nicht mehr schaltet geht er wieder an
Das ist dein Problem das du lösen solltest. Das ist nicht normal.

p1nky

Junior Member

Donnerstag, 7. Mai 2015, 12:22

Die Frage ist woran es liegen kann? Motherboard?

Wo ist technisch der Unterschied zwischen Netzteil ausschalten (wonach der PC nicht mehr angeht) und Relais schalten (wonach er sich wieder einschaltet)?
Außer dass im ersten Fall das Motherboard halt auch keinen Standby Strom vom Netzteil bekommt :)

Ich habe das ganze technisch noch nicht so ganz verstanden.
Soweit ich mitbekommen habe "sagt" das Motherboard über die grüne Leitung dem Netzteil, dass es sich einschalten soll (bzw. mehr als nur Standby Strom liefern), korrekt?
Wenn die grüne Leitung nun unterbrochen wird, dann denkt das Netzteil, dass es sich ausschalten soll, korrekt?
Damit "schaltet sich der PC ab", weil das Netzteil nun keinen Strom mehr liefert, der Standby Strom wird aber weiterhin geliefert, korrekt?
Das Motherboard ist also auch nach Unterbrechung der grünen Leitung mit Standby Strom versorgt, also durchgehend?
Das MoBo müsste also durchgehend Standby Strom erhalten haben und sollte nun, damit das ganze mit der Aquaero-Notabschaltung wie gewünscht funktioniert, nachdem der "Hauptstrom" weg war die grüne Leitung "nicht mehr aktivieren", korrekt?
...aber offenbar macht das mein MoBo nicht, sondern lässt die grüne Leitung aktiv?

Ist das in etwa die Lage?

Gibt es dazu einen Standard bzw. eine Spezifikation?
Denn ich denke eine "normale" Abschaltung des PCs geht ja anders, über die Power Taste im Gehäuse, welche aber über andere Leitungen mit dem MoBo verbunden ist.
Und wenn wirklich ein Stromausfall ist, dann ist auch der Standby Strom weg.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bewirkt die Relais-Schaltung aber nur, dass der "Hauptstrom" wegbleibt, der Standby Strom aber vorhanden bleibt, und ich frage mich ob das ein Szenario ist, mit dem ein Motherboard normal rechnen und in gewisser Weise handeln muss.
Werde mir mal den ATX Standard reinziehen...

Weil wenn ich auf Asrock zugehe, das Verhalten des MoBos in so einer Situation aber keinem Standard folgen muss, sondern es dem MoBo Hersteller obliegt, wie in einer solchen Situation verfahren wird, dann werde ich da kaum Chancen haben, dass die das korrigieren (eventuell per BIOS Update?).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »p1nky« (7. Mai 2015, 12:24)

Donnerstag, 7. Mai 2015, 13:22

Weil wenn ich auf Asrock zugehe, das Verhalten des MoBos in so einer Situation aber keinem Standard folgen muss, sondern es dem MoBo Hersteller obliegt, wie in einer solchen Situation verfahren wird, dann werde ich da kaum Chancen haben, dass die das korrigieren (eventuell per BIOS Update?).
Vergiss es. Das Verhalten ist nun mal 99% der Mainboards so. Wie das jeder Hersteller bei jedem Board implementier ist sache des Herstellers. Da gibt es keine Spezifikation.
Alternativ kannst du mit dem Relais auch 10 Sekunden den Power Taster betätigen. Dann sollte der PC auch aus sein.

p1nky

Junior Member

Donnerstag, 7. Mai 2015, 23:15

Ist mir klar, dass das mit dem Power Taster auch geht, allerdings wohl nur mit herumlöten oder -basteln, deshalb hab ich eigentlich das aquaero power connect gekauft.
Wär halt schön gewesen, wenn man irgendwo darauf hingewiesen wird, dass es mehr Glückssache ist, ob das Motherboard diese Abschaltung per Relais auch tatsächlich unterstützt...

Freitag, 8. Mai 2015, 06:53

Wär halt schön gewesen, wenn man irgendwo darauf hingewiesen wird, dass es mehr Glückssache ist
So kann man das nicht sagen. Der normalfall (also alle uns bekannten Mainboards) ist wenn man die Power good Leitung auftrennt bleibt der PC aus. Egals was danach passiert.

Freitag, 8. Mai 2015, 07:13

A Dumme Frage, der AE ist doch eine "USB-Tastatur", kann es sein das er den PC über wake on USB Startet wen er das Relai schaltet? Probier das mal abzuschalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EnigmaG« (8. Mai 2015, 08:31)

Mittwoch, 3. Februar 2016, 12:48

Hat sich das Problem inzwischen gelöst?

Ich frage nur, weil ich genau das selbe erlebe. Der eine PC mit einem Rampage IV Extreme Board schaltet sich aus und bleibt auch aus wenn das Relais schaltet.
Ein anderer PC mit einem Asus P9D-E/4L schaltet zwar auch aus, fährt aber gleich wieder hoch wenn das Relais zurückschaltet.

Alles andere ist bei mir auch so wie oben beschrieben. Abschalten des Netzteils führt zu keinem Neustart wenn ich es wieder einschalte.

Montag, 18. April 2016, 18:18

Hallo,

habe genau das gleiche Problem :thumbdown: .
Hat es schon jemand hinbekommen?
Mein Mainboard ist ein Asus 5A99x Evo R2.0.

Sonntag, 25. September 2016, 15:14

Hier genau das selbe. Ich kann im BIOS einstellen, was ich will. Sobald das Aquero den Relais-Ausgang nicht mehr abschaltet, schaltet sich der PC wieder ein.
Ich habe ein ASUS Maximus VII Hero. Man könnte ein Muster erkennen: Alles hier sind Mainboards von ASUS bzw. ASRock.

Ich habe auch mal getestet, die Leitung manuell zu unterbrechen (abziehen des Steckers vom Aquero), um zu schauen, ob die 10s evtl. nicht ausreichen. An der Zeit liegt es nicht. Auch nach 40s Sek. Unterbrechung schaltet sich der PC automatisch wieder ein.
Mir ist dabei aber aufgefallen, dass die USB-Ports weiter mit Strom versorgt werden. Ich habe bei mir im BIOS aber eingestellt, dass diese abgeschaltet werden sollen. Also so ganz scheint die Sache (zumindest bei mir) einfach nicht zu funktionieren. Mein Board scheint hier irgendetwas anders zu machen.

Dann muss ich eben mal schauen, dass ich den ATX-Break wieder raus mache und statt dessen den Relais-Ausgang parallel zum Power-Knopf verdrahte...

Montag, 26. September 2016, 08:21

Hallo alle,

bei mir genau dasselbe Problem.
Board: Asus Hero VII
CPU 4790K
Netzteil: bequiet Dark Power Pro 10 650W (ERP fähig)
Aquaero 6 Pro
Egal welche Bioseinstellung, ob USB Ports nach Shutdown noch Strom bekommen oder nicht, ERP anabled oder nicht, unabhängig von Windows Einstellungen etc. PC geht nach Notabschaltung per ATX Break wieder an. Einzige Möglich wie ich es testweise hinbekommen habe war für den Aquaero ein zweites Netzteil zur Stromversorung zu verwenden. Dann blieb der PC aus. ist aber natürlich keine Dauerlösung. Meine Verdacht/Idee war, das de AQ beid er Notabschaltung keinen Strom mehr bekommt und dann das Relais wieder aufmacht, d.h. Pin geschlossen ==> PC startet neu.
Gelöst habe ich die Sache dann eben über einen parallelen Anschluß des Power Switsch Schalters, d.h. ATX Break raus und Y-Kabel für den Switch rein. So ein Y-kabel habe ich bei moddiy gefunden (https://www.moddiy.com/products/High-Qua…tter-Cable.html ), da ich nicht selber löten wollte.
Falls der Link zu einen anderen Unternehmen nicht erwünscht ist, bitte melden, dann lösche ich den. Nun funktioniert alles wie gewünscht.
Gruß,
kasper96