• 20.04.2024, 00:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RaEyE

Junior Member

[GELÖST] Aquabus defekt? Aquabusgeräte werden nicht erkannt

Donnerstag, 7. Mai 2015, 21:06

Hallo,

ich habe zur Zeit ein recht ... unangenehmes Problem.
Gestern Abend fuhr mein Rechner wegen eines Emergency Shutdown meines Aquaero herunter.
Sowohl Aqualis als auch mps Flow hatten Alarm gegeben,, oder genauer, das Aquaero hat Messwerte außerhalb der Norm erhalten und abgeschaltet.

Wie sich rausstellte wurde von den 3 Aquabusgeräten nurnoch 1 erkannt (Farbwerk). Das Aqualis XT und der mps Flow 200 hatten sich vollständig ausgeklinkt, wurde nicht mehr als angeschlossene Aquabusgeräte geführt und waren einfach weg. Nachdem ich beide Geräte per USB angeschlossen (nacheinander und nie gleichzeitig) hatte musste ich bei vollends neu konfigurieren und Kalibrierkurven laden.

Im Anschluss konnte ich dann beide Geräte wieder im Auaero als angeschlossene Aquabusgeräte finden.
Ende gut alles gut ... von wegen, ca. 15min. Später vielen beide Geräte wieder aus.


Hat jemand so etwas bereits einmal erlebt? Ist es denkabr das dies an den einzelgeräten und nicht am Aquaero liegt? (farbwerk wird ja immerhin noch excellent erkannt).

Gruß,
RaEyE

EDIT: Jezt wird auch das Farbwerk nicht mehr erkannt. Selbe Problematik.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »RaEyE« (12. Mai 2015, 10:58)

RaEyE

Junior Member

Dienstag, 12. Mai 2015, 10:57

So, Problem ist gelöst. Hoffe ich.


Was war der Fall? Ich weiß es nicht.

Fakt ist aber, der aquabus ist an allen Geräten ausgefallen, so auch an nicht relevanten Geräten wie meinem Farbwerk :(
Anfangs hatte ich Probleme die Geräte wieder in Gang zu bekommen, da die Geräte par tout nicht am Aquaero erkannt wurden.


Die Lösung war es letztlich, das Aquaero vom Netzteil zu trennen (oder Netzteil abschalten) die Geräte per USB und Aquabus zu verbinden und neu zu Programmieren.
Dabei hat sich auch gezeigt, dass alle Geräte ihr eingestellte Aquabusadresse "vergessen" hatten, und daher z.B. Aqualis und flow200 (beide mps basiert, daheer aquabus 12) auf der selben Aquabusadresse versuchten zu kommunizieren.


Der Versuch die Geräte nur per USB einzustellen und dann später per aquabus zu betreiben ohne vorher das Netzteil auszuschalten / das Aquaero vom Netzteil zu trennen hat nur kurzfristig funktioniert, und die gERÄTE VERGA?EN IHRE Adresse wieder.




Lange Rede, kurzer Sinn.
Mach dein netzteil aus, steck die Geräte per USB an und starte den Rechner neu.


Gruß
RaEyE