• 18.04.2024, 17:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pumpenregler wie konfigurieren?

Sonntag, 17. Mai 2015, 18:55

Also, ich habe meine Lüfter am Airplex und die übrigen Gehäuselüfter per Sollwertregler so konfiguriert, dass diese erste bei höherer Wassertemperatur richtig aufdrehen. Als Datenquelle habe ich den Temperatursensor am Ausgang des Airplex genommen. Die Temperatur habe ich auf 30 Grad gesetzt, was dazu führt, dass im Idle- bzw. im Desktopbetrieb die Lüfter mit der Minimaldrehzahl laufen. Bei Spielen, etc. steigt dann die Wassertemperatur entsprechend an und die Lüfter werden dann flotter. ich denke mal, dass das so ganz gut konfiguriert ist.

Jetzt wollte ich den Durchfluss ebenfalls entsprechend steuern, also dass die Pumpendrehzahl im Idle- bzw. Desktopbetrieb bei ca. 55 Hz liegt und dann ebenfalls entsprechend ansteigt.

Erste Frage/n: Was stelle ich auf den Reitern "Pump" der aquastream und dem Reiter "Pumpen" desx aquaero jeweils als Leistung ein? Auf dem ersten Reiter der aquastream habe ich manuelle Drehzahlvorgabe gewählt und bei Pumpendrehzahl und Mindestdrehzahl jeweils 55 Hz eingestellt. Das scheint so aber nicht zu funktionieren...

Zweite Frage: Was für einen Regler nehme ich und wie konfiguriere ich ihn. Derzeit habe ich mich für einen Kurvenregler entschieden und als Datenquelle habe ich wieder den Temperatursensor am Ausgang des Airplex genommen. Als Anfangstemnperatur habe ich 30 Grad und als Endtemperatur 35 Grad eingestellt. Die Anfangsleistung steht auf 70 Prozent (was ca. 55 Hz entspricht) und die Endleistung auf 100 Prozent (80 Hz). Wenn nun aber die Temperatur am Wasserausgang steigt, steigt zwar die Leistung des Kurvenmreglers entsprechen an, die Pumpendrehzahl bleibt aber bei 55 Hz. Es scheint an den Einstellungen im Reiter "Pump" der aquastream zu liegen...

Oder gibt es ganz andere Vorschläge betreffend die Reglerkonfiguration?
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 17. Mai 2015, 19:08

Nimm die Pumpenfrequenz, die dich am wenigstens stört und ändere sie nicht. Der Einfluss ist so marginal, dass man sich nicht mal Gedanken darüber machen sollte

Donnerstag, 21. Mai 2015, 06:47

Als etweder wird die Pumpe per aquabus gesteuert ODER per USB. Beides gleichzeitig geht natürlich nicht.
Wenn die Pumpe per aquabus gesteurt wird, dann kann das aquaero die Leistung (Drehzahl vorgeben).

Im aquaero kannst du dann entscheiden ob du die Pumpe manuell einstellen wirllst oder per Regler. Wenn die Pumpe per Regler gesteuert werden soll kann auch NUR ein Regler die Pumpe einstellen.

Freitag, 22. Mai 2015, 09:46

Danke für die Tipps - ich werde die Wassertemperatur und Geräusche mal in Bezug auf die Durchflussgeschwindigkeit beobachten und mir dann überlegen ob es überhaupt viel Sinn macht die Durchflussgeschwindigkeit an die Wassertemperatur bzw. Systemleistung zu koppeln...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Donnerstag, 11. Juni 2015, 10:45

Ich würde die Pumpendrehzahl auf Minimum lassen, so lange es geht und dann erst kurz vorm GAU quasi als Notlösung auf 100% erhöhen, sprich bei ungewöhnlich hoher Wassertemperatur. Ich finde 40°C als Wassertemperatur ungewöhnlich hoch und habe das demnach so konfiguriert, das die Pumpenleistung sich erst ab hier erhöht. Die 40° Wasser treten eh nur auf, wenn irgendwo was ausgefallen ist oder irgendwo was klemmt (die Radiatorenlüfter sind so eingestellt, das sie die Wassertemperatur zwischen 36° und 38° versuchen zu halten), von daher ist das nur als Notfallmaßnahme zu verstehen. Der Einfluss der Durchflussgeschwindigkeit auf die Wassertemperatur ist wirklich gering (zumindest auf die des kalten Wassers hinter dem Radiator).