• 19.04.2024, 23:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 5, Aqualis, Aquastream / Kommunikationsprobleme.

Samstag, 27. Juni 2015, 17:04

Einen schönen Guten!

Ich habe mir eine neue Wakü aufgebaut und möchte diese über
das Aquaero 5 steuern bzw. regeln.
Leider kommunizieren die verbauten Produkte nicht richtig miteinander.


Kurze Übersicht zu den verbauten Komponenten sowie ihren
Anschlüssen.

1x Aquaero 5LT USB-Fan-Controller
1x Aquastream XT USB 12V Pumpe – Ultra Version
1x Aqualis Pro 450ml
1x Durchflussensor „high flow“
2x Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4

Die Aquaero ist per USB mit dem Mainboard verbunden, die Aquastream ist mittels Y-Aquabus-Adapter zusammen
mit dem Aqualis an den „highspeed-Anschluss“ der Aquaero angeschlossen. Der Druchflussensor ist am Anschluss „Durchfluss“ der Aquaero angeschlossen
sowie die zwei Temperatursensoren an den Sensor-Anschlüssen der Aquaero. Die Aquaero zeigt mir jedoch keinen der Temperatursensoren an, ebenso wenig irgendwelche Daten vom
Durchflussensor. (Der Durchflussensor ist auch auf 169 Impulse eingestellt)
Auch bekomme ich die internen Sensoren, der über den Aquabus angeschlossenen Komponenten nicht angezeigt.(Füllstand, Temperatur, Durchfluss)
Die Pumpe ist auf Aquabus umgestellt und der AGB über ein 4-pol-Aquabus-Kabel, für die Spannungsversorgung, angeschlossen.



Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir meinen Fehler aufzeigen. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »-Acid-« (27. Juni 2015, 17:06)

Samstag, 27. Juni 2015, 18:18

Schließ mal nur eines der Geräte am aquabus an: also entweder die Pumpe oder den Füllstandssensor. Im Reiter System beim aquaero gibt es eine Box um sich die verbundenen aquabus Geräte anzeigen lassen zu können. Das würde ich erst mal einzeln für beide Geräte prüfen. Ein fehlerhaftes Gerät oder evtl. auch Kabel reicht aus um unter Umständen den ganzen aquabus lahmzulegen.

Die Temperatursensoren hast du senkrecht aufgesteckt? Ansonsten kannst du die Sensoren auch mal an der Pumpe oder dem Füllstandssensor probieren. Da müsstest du via USB in der Software Werte sehen können. Dann wüsste man wenigstens schon mal ob die Sensoren oder das aquaero das Problem sind.

Samstag, 27. Juni 2015, 20:13

Die Temperaturfühler sind senkrecht aufgesteckt und zumindest den einen, welchen ich getestet habe, funktioniert an der Aquastream tadellos.
Ich habe jetzt auch die einzelnen Busverbindungen getestet. Die Aqualis ist mit Adresse 12 verbunden jedoch wird kein Füllstands-Sensor in der Aquasuite angezeigt.
Die Aquastream lässt sich weder mit Adresse 10, noch mit Adresse 11 verbinden.



Samstag, 27. Juni 2015, 20:42

Schließe den Füllstandssensor mal per USB an schau in der Konfiguration, ob der überhaupt richtig eingestellt ist. Da muss mps pressure Δ 40 ausgewählt sein. Nebenbei erwähnt muss der Sensor auch für die Ersteinrichtung via USB kalibriert werden - das geht nämlich nicht per aquabus. Die Kalibrierung hat aber keinen Einfluss auf die Anzeige im aquaero und kann somit nicht das Problem sein. Du müsstest dann trotzdem einen falschen Wert sehen.

Dass die Temperatursensoren und der Durchflusssensor nicht funktionieren hört sich für mich mittlerweile nach einem Problem beim aquaero an. Du kannst versuchsweise an den Flow-Port mal einen einfachen 3-Pin Lüfter hängen. Der bekommt dann ca. 5V und müsste langsam drehen (ggf. anstupsen) sowie irgendeinen Durchflusswert erzeugen.

Was passiert wenn du die Temperatursensoren, die dem aquaero beilagen, verwendest? Mal alle acht Anschlüsse durchprobiert?

Sonntag, 28. Juni 2015, 16:53

Erst einmal noch vielen Dank für die schnelle Hilfe und die vielen guten Ideen!

Nach etwas hin und her testen gibt es nun auch Neuigkeiten! Hier mal eine kleine Auflistung des aktuellen Zustandes.

Problem Temperatursensoren:
Gelöst => Ich hatte vermutlich Pech und habe die einzigen Sensoren erhalten welche ein Wackelkontakt haben... :D Die beiliegenden Sensoren funktionieren an allen Sensoreingängen der Aquaero!

Problem Durchflussensor:
Gelöst => An einem Verbindungsstecker war der Pin des Tachosignals zu weit zurück gerutscht.

Problem Füllstandssensor:
Gelöst => Dank deinen Hinweisen nun richtig eingestellt und ohne Probleme per Aquabus mit der Aquaero verbunden. (Hätt ich auch selbst drauf kommen können :rolleyes: )

Problem Aquastream XT Ultra:
Nicht gelöst => Die Pumpe bekommt absolut keine Verbindung per Aquastream. Weder mit Adresse 10 noch mit 11. Andere Kabel habe ich auch schon testhalber genutzt.
Auch habe ich den Anschluss mal auf Durchflussensor umgestellt und den, wie wir ja nun wissen, intakten Durchflussensor angeschlossen. Auch dieser zeigt an der Pumpe nichts an. So als wäre der Pumpen-Anschluss einfach tot.
Gibt es da noch eine versteckte Einstellmöglichkeit, außer die Wahl zwischen Durchfluss und Bus, oder handelt es sich eher um ein Garantiefall?

Montag, 29. Juni 2015, 09:10

Bei der Pumpe kann ich leider nur noch dazu raten sie zur Prüfung einzusenden. Da kannst du ggf. auch gleich die fehlerhaften Temperatursensoren mit beipacken.

Montag, 29. Juni 2015, 10:18

Dann werde ich das mal gleich tun.

Vielen Dank für deine Mühen! :thumbup: