• 20.04.2024, 05:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Outdoor Temperaturfühler

Sonntag, 28. Juni 2015, 11:25

Gibt es von AC einen Temperaturfühler für den Outdoorbereich? Vielleicht sogar wireless? Würde gerne in meinem Arbeitszimmer neben der Zimmertemperatur noch die Außentemperatur messen...
Asus Maximus Z790 Extreme * i9 13900 KS + EK-Q Velocity² D-RGB * 32 GB Corsair Vengeance * Asus TUF RTX 4090 OC + EK-Q Vector² D-RGB * 1 TB WDSN850X * 2 x 4 TB WDSN850X * 4 TB Samsung 870 QVO * 2 x 4 TB WD40EZRX * 4 TB WD40EFRX * Sound BlasterX AE-5 Plus * Corsair HX1500i * Lian Li PC-O11 Dynamic XL

Sonntag, 28. Juni 2015, 12:39

Ham wa nit :D

Du könntest aber einfach einen der Foliensensoren verlängern und draußen anbringen. Ggf. musst du den Offset etwas anpassen.

Sonntag, 28. Juni 2015, 14:41

Ich sehe den Doc schon wieder ankommen:
Draussen einen Sensor mit Btm222 oder so, innen ein gekoppeltes Btm und'n DAC (oder meinetwegen auch'n Digipoti als Rheostat), und das dann stett 'nem 10K-NTC an's Aquaero...

Entweder mit diskreter Chip-Logik, oder mit kleinen µC's (ATtiny4/5/9/10, ATtiny24/45/85, ATtiny441/841)

Sonntag, 28. Juni 2015, 15:14

Hi,

Könntest Dir z.B. so einen

http://www.ebay.de/itm/NTC-10K-Aussenfue…g-/300498803824

besorgen und per 2-adrigem Kabel ams AE klemmen!
Saying that Java is nice because it works on all OS's is like
saying that anal sex is nice because it works on all genders.

Xyne

Junior Member

Montag, 29. Juni 2015, 14:41

hi,

wenn du viel spass am selber basteln hast, dann schau dir
http://nathan.chantrell.net/tinytx-wireless-sensor/ und ggf den Tiny328 auf der Seite an.

Dabei handelt es sich um Board designs, Bestückungspläne/anleitungen und Code um kleine Funk-Sensorknoten zu bauen, ist OpenSourceHardware und wenn man 5-10 baut landet man bei unter 10€ pro Knoten.

Mögliche Sensoren sind: Temperatur, Feuchtigkeit, Druck, Umgebungslicht, Magnetfeld und vieles mehr...

Gefunkt wird mit den freien Frequenzen 433mHz oder 868mHz ... Empfänger für PC oder Arduino etc gibts sowohl zum selberbauen als auch zum kaufen.

see you
Xyne

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xyne« (29. Juni 2015, 14:44)

Montag, 29. Juni 2015, 19:54

Ich hatte das so verstanden, daß der Sensor vom Aquaero ausgewertet werden soll (und zwar als Hardware-Sensor, also nicht als Software-Sensor, welcher ja eine laufende Aquasuite vorraussetzen würde).
'N stinknormaler Aussen-NTC ist kein Thema, ich bin also auf

Zitat

Vielleicht sogar wireless?
eingegangen.
Wenn der zu messende Wert aber eh draussen digitalisiert wird, in digitaler Form übertragen wird (ob nun seriell über Bluetooth oder das RFM is Wurscht), ist es eigentlich Quatsch, den Wert wieder zu reanalogisieren, um ihn dann durch das Aquaero wieder digitalisieren zu lassen...
Dann könnte der Empfänger das auch gleich über den Aquabus weitergeben - dummerweise wird AC (natürlich!) auch hierfür nichts über seinen Bus preisgeben...

@Xyne: Warum unbedingt den mit dem Mega328? Der ist dazu doch viel zu groß. Beim TX2/3 wird ja mit dem ATtiny84 quasi der Vorgänger des von mir empfohlenem ATtiny441/841 verbastelt. Der 441/841 hätte allerdings 2 volle UARTs und ein TWI und ein SPI - statt nur einem USI.
Überträgt man in Software das digitalisierte Ergebnis eines NTC-Spannungsteilers, reicht bereits der ATtiny5/10 aus...

Xyne

Junior Member

Mittwoch, 1. Juli 2015, 10:09

@LotadaC
ich hab die Hardware nicht entwickelt, kenne nur die Seite/das Projekt. Man kann sicherlich viele ATtiny oder auch Megas nehmen, von den Features reichen die meisten. Ggf hat man mit den kleineren Probleme alle Bilbliotheken unterzubringen (ich musste bei einem ATtiny schonmal von Floating auf Fixpoint ungewollter Weise wechseln).

Das schöne ist das Nathan Chantrell den gesamten Code und Hardware inklusive der Eagle/Gerber Files und Bestückungsplänen und Anleitungen zur freien Verfügung stellt und das Nachbauen damit problemlos auch für Anfänger auf dem Gebiet ermöglicht. Daher auch der link auf den Tiny, denn das mit dem Reflow ist dann doch nicht für jedermann :-)

Welchen ATtiny oder Mega man nimmt spielt bei solch kleinen Stückzahlen ja auch kaum eine Rolle, ob ich nun 1 oder 2 oder auch mal 5 Euro ausgebe ist nicht sooo relevant. Hauptsache ich ärger mich hinterher nicht weil es unterdimensioniert ist und hab spass am basteln.

Donnerstag, 2. Juli 2015, 19:48

Ich sehe den Doc schon wieder ankommen:
Hehe, ich sehe mein Ruf eilt mir voraus... Muss ich mich mal bissel anstrengen, sonst läuft mir Xyne noch den Rang ab... Ich glaub mich aber auf der anderen Seite dunkel zu erinnern, dass in den Frühtagen des Aquaero5 irgendwann schon mal von digitalen Sensoren die Rede war...
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 2. Juli 2015, 20:44

... Ich glaub mich aber auf der anderen Seite dunkel zu erinnern, dass in den Frühtagen des Aquaero5 irgendwann schon mal von digitalen Sensoren die Rede war...
Was technisch kein Thema wäre - der "Aquabus" is ja nix anderes als'n I2C-Bus (wobei wenn ich mich recht erinner das Aquaero keine Multi-Master-Arbitrierung zuläßt).
Jedenfalls gibt es I2C-Temperatursensoren ja von allen möglichen Herstellern, teilweise sogar mit Luftfeuchte und Druck in Kombination.
Wäre also nur'ne Sache der Firmware im Freescale, die Scratchpads der angeschlossenen Sensoren auslesen zu lassen.

Aber die Sensoren gäbe es quasi überall zu kaufen - nicht nur bei Aquacomputer ;)