• 19.04.2024, 10:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mehrere RGB Beleuchtungsmodule am Aquaero?

Mittwoch, 29. Juli 2015, 09:48

Hallo Sebastian,

kann ich mehrere dieser RGB Module über ein Y-Kabel am Aquaero6 anschließen (5 Stück):
http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2664

Falls das nicht geht, kann ich die am Farbwerk anschließen oder muss ich dazu was löten/basteln?

Danke,
m4jestic

Mittwoch, 29. Juli 2015, 09:52

nein, das geht nicht.
Das farbwerk ist für LED strips ausgelegt. Da kann man diese LED nicht anschließen.

Mittwoch, 29. Juli 2015, 09:58

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Schade :(
Leider brauche ich LEDs, da ich beleuchtebare Füße am PC habe und da passen keine Strips rein :rolleyes:

Mittwoch, 29. Juli 2015, 12:24

Am farbwerk gehts nicht, am Aquaero aber schon.

Ich habe 3 davon mit Weiche (ModMyToys 4-Pin PWM auf 4x 4-Pin PWM PCB) am Aquaero 5 RGB-LED-Port hängen und das funzt wunderbar. Zuviele würde ich allerdings nicht anschließen, ich weiß nicht wieviel der Ausgang verkraftet... 8)

Edit: Die Splitter-PCBs gibts auch mit 6 und 8 Ports. Vielleicht kannst du dir ja noch ne Verstärkerschaltung davorbauen, die die Last vom Aquaero nimmt. Damit sollte es dann keine Probleme geben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Breit« (29. Juli 2015, 12:26)

Mittwoch, 29. Juli 2015, 12:55

Die Schltung ist für EINE Rgb LED ausgelegt. Wenn man da mehr anschließt kann das aquaero schaden nehmen.

Mittwoch, 29. Juli 2015, 14:56

...Leider brauche ich LEDs, da ich beleuchtebare Füße am PC habe und da passen keine Strips rein :rolleyes:
Das Farbwerk scheint auf seinen 4 Kanälen je 12V-Versorgungsspannung zu liefern, die einzelnen Farben werden dann PWM-geregelt gegen Gnd geschlossen.
Du kannst also durchaus einzelne LEDs verwenden, wobei zusätzlich der Strom durch einen Vorwiderstand begrenzt werden muß. Wegen der 12V ist es sinnvoll, mehrere LEDs einer Farbe in Reihe zu schalten, um die zu vernichtende Leistung zu minimieren.
Alternativ kannst Du natürlich auch eine RGB-LED (Common Anode) anschliessen, wobei dann an jede der drei Kathoden ein auf 12V (und die "Farbe") ausgelegter Widerstand muß.
Wieviele Dioden bekommst Du denn in Deine Füße - mehrere pro Farbe (3, 6, 9, ..) oder nur eine RGB?
Lassen sich die Füße "verdrahtungstechnisch" in Reihe schalten?

Anmerkung zum Aquaero:
Der RGB-LED-Anschluß ist auf eine RGB-LED (oder je eine LED pro Farbe) ausgelegt. Common Kathode, Pin3 ist Gnd.
Laut Anleitung ist ein Vorwiderstand (pro Farbe?) im Aquaero verbaut - ausgelegt auf LEDs mit 3-4V Vorwärtsspannung und 20mA. Rot hat meiner Erinnerung aber ca. 1,9V Vorwärtsspannung...

Mittwoch, 29. Juli 2015, 21:10

Ich würd mir die Verdrahtung der Strips mal genauer ansehen. Reichlich Saft liefert das Farbwerk ja, das Problem ist nur die Verdrahtung mit den einzelnen LED. Die haben, wie du vielleicht weißt, keine Vorwiderstände eingebaut. Wenn du die nachrüstest und sie entsprechend polgleich parallel an das Farbwerk anschließt, sollte das eigentlich gehen. Die Werte der benötigten Rs findest du in meinem RGBAmp-Thread begraben.

Allerdings, und das meine ich todernst, wenn du dabei Mist baust, grillst du dir mit hoher Wahrscheinlichkeit deine LED und evtl. auch dein Farbwerk gleich mit. Daher sind diese Hinweise OHNE GEWÄHR.

Ich vergaß zu erwähnen worauf du beim Betrachten der Strips achten solltest: Die meisten Strips sind so aufgebaut, dass Gruppen aus drei oder vier LED sich einen Vorwiderstand teilen. Die Vorwärtsspannung der gesamten Gruppe bei maximaler Helligkeit sagt dir, ob die Vorwiderstände passen. Bei 12V Summenspannung passen sie, ansonsten musst du sie umrechnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (29. Juli 2015, 22:11)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Mittwoch, 29. Juli 2015, 22:50

Was denn für Strips?
Er wollte die Aquaero-RGB-LED (die AFAIK 'ne Common-Kathode-RGB ohne jegliche Vorwiderstände (da selbige bereits im Aquaero verbaut sind) ist) an's Farbwerk hängen.
Das Farbwerk steuert aber erstens Common-Anode an, und besitzt zweitens keine Vorwiderstände (oder Strombegrenzung). Es werden hier die Kathodenseitigen Sinks der drei Kanäle PWM-zerhackt...

Er will keine Strips, er will (einzelne) LEDs (wahrscheinlich eine RGB-LED pro Fuß - dann müßte man die Füße parallel schalten, an jede Kathode einen auf 12V dimensionierten Vorwiderstand).

Mittwoch, 29. Juli 2015, 23:20

Ach Farbwerk ist CA? Ja vermutlich, die meisten Strips sind auch CA. Deshalb schrieb ich auch, er möge die Strips mal genauer betrachten und polgleich anschließen*. Wenn das allerdings CA ist, dann hilft ihm da ja mein guter alter RGBAmp.

Der geht allerdings wohl gemerkt nur direkt am Aquaero und nicht am Farbwerk!!!

*so denn möglich, was in diesem Fall eben leider nicht geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drdeath« (29. Juli 2015, 23:21)

Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Donnerstag, 30. Juli 2015, 09:55

Er wollte die Aquaero-RGB-LED (...) ist) an's Farbwerk hängen.
Primär wollte ich sie per y-kabel ans aquaero hängen und falls das nicht geht ans Farbwerk.
Da beides nicht direkt geht bin ich ohne Schritt für Schritt Anleitung für Dummies erstmal aufgeschmissen, da ich leider kein Elektroniker bin.
Also vielen Dank für die gutgemeinten Tips, aber da ich bei euren Beiträgen leider großteils nur blabla verstehe werde ich wohl erstmal abwarten ob von AC hier nochwas kommt ;)

Freitag, 31. Juli 2015, 00:14

Da wirste lange warten können, da hat sich AC bisher immer rausgehalten, solange niemand was geschrieben hat was die Aquaeros reihenweise zerschossen hätte. Das mit dem Y-Kabel ist schon in die richtige Richtung gedacht, nur muss es eben ein besonderes Y-Kabel sein, und es muss noch ein RGBAmp zwischen das Kabel und das Aquaero. Im Prinzip brauchst du zum Betrieb pro LED einen Satz Vorwiderstände, sprich das Kabel muss etwa so aussehen:

Die Widerstände sind: Rot 510, Blau und Grün je 430. Gibt's beim Elektronikfritzen um die Ecke oder notfalls auch per Post von Conrad und Co. Den RGBAmp brauchst du, um den entsprechenden Strom bereitstellen zu können. Ist bissel mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber besser als durchgebranntes AE. Die Pläne dazu findest du im Thread Ad Hoc, zu finden in meiner Sig.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.

Freitag, 31. Juli 2015, 10:43

Danke drdeath!

Vielleicht schau ichs mir doch mal genauer an, ein paar Bauteile auf eine Rasterplatine löten krieg ich noch hin :)

Freitag, 31. Juli 2015, 20:41

Moment, nu hab ich Bruch geredet, oder besser gezeichnet. Die RGB-Led von AC ist ja Common-Cathode, also muss da wo in meiner Zeichnung VCC steht natürlich GND stehen.
Hier geht's zum RGBAmp
Hinweis: Der RGBAmp stammt nicht von AC und wird nicht offiziell supported!
Note: The RGBAmp is not an AC product and isn't officially supported.