• 20.04.2024, 05:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris70

Junior Member

Wieviele Lüfter schafft der PWM-Ausgang des 4 Lüfterausgangs vom aquaero 5?

Samstag, 22. August 2015, 19:52

Hallo,

mir ist klar das ich keine 9 PWM Lüfter über Y-Kabel am 4. Lüfteranschluss des aquaero betreiben kann.
Stattdessen möchte ich einen sogn. PWM-Splitter einsetzen, der sich die Versorgungsspannung für die Lüfter via Molex-Stecker direkt vom Netzteil holt.
Nur das PWM-Signal von Lüfteranschluss 4 wird also an alle 9 Lüfter durchgeschleift.
Laut Intel Spec.(4-Wire Pulse Width Modulation (PWM) Controlled Fans) darf ein Lüfter max. 5mA am PWM-Eingang ziehen.
Ich denke das es in der Realität viel weniger sein wird. Angenommen der Lüfter hat einen Pullup von 5 kOhm, dann wäre das 1 mA bei 5V, also insgesamt 9 mA für 9 Lüfter.
Ich kann die Pullups meiner Lüfter ja mal messen.
Ebenso gehe ich davon aus, das der aquaero PWM-Ausgang ein Open-Kollektor bzw. Open-Drain Ausgang ist?!
Aber wie viel Strom kann ich dem nun zumuten?

Danke Chris

Edit:
Hab grad mal nachgemessen. Ein Lüfter (NB BlackSilent Pro Fan PK-PS - 140mm) zieht 0,080 mA am PWM-Eingang gegen Masse bei 12,0 V Versorgungsspannung.
Bei 9 Lüftern ist das nicht mal 1 mA. Ich denke damit hat sich das Thema erledigt.
Selbst wenn man die kapazitive Belastung durch die vielen Lüfteranschlussleitungen mit einbezieht dürfte das noch kein Problem sein - zumindest nicht bei diesen Lüftern.
Aber Interessieren würd mich schon, wie viel der aquaero PWM-Ausgang schalten kann...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chris70« (23. August 2015, 12:56)

Montag, 24. August 2015, 08:40

Deine messung sagt recht wenig aus. Der PWM Ausgang läuft mit 25KHz. Das fließen dann ganz andere Ströme als man rein statisch messen kann.
Wie viel da im einzelnen geht kann man schwer sagen. Meist gehen immmer mindestends 4 Lüfter, oft sehr viel mehr. Es gibt aber auch problematische Lüfter.
Letztendlich muss man das immer individuell testen.