• 16.04.2024, 10:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaero 6 Pro steuert Lüfter nicht mehr an

Mittwoch, 9. September 2015, 18:19

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich...
Und zwar macht meine Aquaero 6 Pro Probleme, vor ca. 5 tagen fing sie schon an zu sich komisch zu verhalten d.h. dass die Lüfter kurz ausfielen (gingen aber gleich wieder an)
oder die Lüfter gingen aufeinmal in den Startboost (100%) usw.
Gerade habe ich meinen PC eingeschaltet und es geht gar nichts mehr zumindest was die Lüfter angeht. Die Lüfter auf beiden Radiatoren sind tot.
Ich kann die Lüfter über aquasuite nicht ansteuern bzw. sie zum laufen bringen. Software deinstalliert brachte auch keine Lösung.

Hat jemand eine Idee???

Vielen Dank
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Mittwoch, 9. September 2015, 18:43

Das offensichtliche hast du schon probiert? = Alle Lüfter entfernen und einen nach dem anderen anschließen und schauen ob es geht?

Mittwoch, 9. September 2015, 19:17

Hab gerade den PC ausgemacht und ca. 15min gewartet, jetzt nach dem Start laufen wieder alle Lüfter ?(
Das Problem taucht sporadisch auf, ich denke die Steuerung hat einen Schuß, oder was meint ihr!?
Kann man die Steuerung zurücksetzten, oder bringt dies nichts?
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Mittwoch, 9. September 2015, 20:24

Eventuell ein Kurzschluß oder ein Wärmestau? Was sagen Temperaturen/Ströme Spannungen?

Mittwoch, 9. September 2015, 21:23

Kurzschluss und Wärmestau würde ich ausschließen, da das Problem sporadisch Auftritt auch wenn der PC frisch gestartet wurde und somit noch alles kühl ist. Zum Kurzschluss kann ich nur sagen, dass ich am PC nichts verändert habe und somit ein Fehler von meiner Seite aus nicht sein kann. Die Steuerung lief seit Mai eigentlich ohne Probleme...
Wie meinst du das mit den Spannungen? Messen oder wie!? Ich habe leider kein Voltmeter zuhause...
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Mittwoch, 9. September 2015, 22:15

Er meint sicher in der Aquasuite unter Lüfter. Dort findest Du diese Werte.

Donnerstag, 10. September 2015, 07:20

dass ich am PC nichts verändert habe und somit ein Fehler von meiner Seite aus nicht sein kann. Die Steuerung lief seit Mai eigentlich ohne Probleme
Das haben wir schon so oft gehört. Letztendlich musst du das Problem eingrenzen. Sprich:
aquaero zurücksetzen
mit der minimalkonfiguration: also NUR Lüfter anschließen
das verhalten beobachten und testen wann das fehlverhalten auftritt. Es gibt einfach so viele möglichkeiten warum es nicht läuft. Oft sind es minderwertige "1000W" Netzteile die angeblcuh Premium Qualität sind.

Donnerstag, 10. September 2015, 15:41

(1) Fakt ist, dass am PC nichts verändert wurde und die Steuerung spinnt
(2) Bei einem Corsair 1000W Netzteil würde ich jetzt nicht von minderwertig sprechen
(3) Ich habe 24Monate Garantie entweder läuft das Ding oder es wird von AC repariert, ganz einfach! Ist doch nicht meine Aufgabe hier auf Fehlersuche zu gehen!
Ich wollte mit meinem Beitrag hier im Forum einfach den eventuell schnelleren Weg gehen und schnelle Hilfe bekommen, aber stattdessen wird man angemacht und beschuldigt selbst den Fehler verursacht zu haben... Sorry, aber da ist mir dann meine Zeit zu Schade werde das Ding an Caseking zurückschicken und gut ist's


Allen anderen Danke für die Posts
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Donnerstag, 10. September 2015, 16:25

Vielleicht solltest du deinen PC besser fertig bei DELL bestellen, da kannst du dann auch pampig auf die Tube hauen, wenn was net läuft wie du magst.

Wenn du dir jedoch zu schade bist nen Finger krum zu machen wenn was nicht so tut wies soll, dann ist eine Bastellösung wie ne Wakü definitiv nicht das richtige für dich, dann ist es wohl besser wenn du zurückschickst :thumbsup:

Donnerstag, 10. September 2015, 17:33

Wie man in Wald hineinruft, so schallt es auch heraus!
Wenn ich hier ganz normal nach Hilfe frage, erwarte ich auch eine sachliche Antwort ohne Seitenhieb, oder ist das zuviel verlangt? Wenn ich keine Lust habe zu helfen dann lass ich es, dann ist dem Theard Ersteller mehr geholfen!
Wenn man normal zu mir sagt, probiere das so und so dann hab ich bestimmt kein Problem das auch zu probieren und mach auch gerne meine Finger schmutzig! Nur mit Antworten wie "hören wir oft" "billig 1000W Netzteil" kann ich nichts anfangen...
"Mach nen Reset" bringt mich auch nicht weiter, da ich leider nicht weiß wie das bei der Aquaero geht, sorry!

Naja auch egal jetzt
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Donnerstag, 10. September 2015, 18:19

Das haben wir schon so oft gehört. Letztendlich musst du das Problem eingrenzen. Sprich:
aquaero zurücksetzen
mit der minimalkonfiguration: also NUR Lüfter anschließen
das verhalten beobachten und testen wann das fehlverhalten auftritt.
hilft das nicht?
Wenn ich hier ganz normal nach Hilfe frage, erwarte ich auch eine sachliche Antwort ohne Seitenhieb,
?? unsere erfahrung ist nun mal das mehr als 90% aller angeblichen Gerätedefekte keine sind. Sondern nur falsch eingestellte Geräte weil das Handbuch nicht gelesen wurde.

Da DU auch keine weiteren Infos über Konfiguration oder andere Einstellungen gegeben hast ist das nun mal auch nicht so einfach Dir etwas andere zu sagen.

Hier: http://aquacomputer.de/handbuecher.html ist das aquaero handbuch zu finden in dem fast alles was man wissen muss beschrieben ist.

Freitag, 11. September 2015, 09:23

Was steht denn nun in der Aquasuite (wie bereits vorgeschlagen) unter Lüfter für Werte.
Also in der Aquasuite-->aquaero --> Lüfter --> Kanal Radiatorlüfter (wie auch immer Du den benannt hast).

Welche Spannung wird dann angezeigt? Stehen da die 12 Volt und der Lüfter dreht sich nicht, dann überprüfe die Lüfter bzw Verkabelung. Mal einen andere Lüfter probieren.
Versuchsweise (Falls keine 12 Volt dort anliegen) mal einen Regler mit Vorgabewert erstellen.

Da die Probleme bereits urz nach dem Start auftreten würde ich ein Hitzeproblem eher ausschliessen. Schaue trozdem auf der selben Seite unter Elektroniktemperatur.

Zu den Lüftereinstellungen nochmal. Welche Maximalleistung und Minimalleistung hast Du dort eingestellt?


Glaube mir, hier will Dir jeder helfen. Aber Du musst mithelfen und ein paar mehr Infos geben.
Am besten von den Lüfter und den Regler ein Screenshot machen und hier rein stellen. Da sieht man dann eventuell wo der Schuh drückt.

Also nochmal mein Vorschlag: Regler mit Vorgabewert und schauen ob der Lüfter dann geht. Falls ja, falsche Regelung. Falls nein, anderen Lüfter probieren.

Samstag, 12. September 2015, 14:33

Hallo Okrim,

konnte gerade nochmal testen.
In der Aquasuite werden 0V angezeigt --> Lüfter drehen sich nicht! Auch das verstellen der Minimal- und Maximalleistung bringt die Lüfter nicht zum laufen.

Habe alle Kabel geprüft --> alle Stecker sitzen fest, wenn ich die Radiatorenlüfter an der Gehäuseinternen Lüftersteuerung anschließe laufen die Lüfter --> somit alle Lüfter und Verkabelung i.O.

Minimalleistung 20%
Maximalleistung 100%

Lüfter vom 280er Radiator sind gerade wie von Geisterhand wieder angesprungen, Lüfter des 360er Radiator stehen noch.

Ich versuche jetzt ein Reset der Aquaero durchzuführen, mal schauen ob dies was bringt!

Danke

Update: Habe nun ein Reset gemacht und die Firmware neu aufgespielt! Beim ersten Start liefen nun alle Lüfter wieder (auf 100%)!
Werde nun in den nächsten Tagen beobachten, ob es wieder geht, oder die Lüfter imm er noch sporadisch ausfallen (in der Aquasuite werde ich nichts programmieren sprich wann die Lüfter regeln usw. um einen Bedienerfehler meinerseits ebenfalls auszuschließen...
Sollte das Problem nach wie vor vorhanden sein, kann es eigentlich nur an der Steuerung liegen, oder nicht!?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SteffRoe« (12. September 2015, 16:10)

i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Sonntag, 13. September 2015, 10:59

Wenn da 0 Volt steht, ist es logisch damit der Lüfter sich nicht dreht.
Also zu 99,99 % ist Dein Aquaero in Ordnung und es ist eine Sache von falscher Einstellung des Reglers bzw auch Dein Minimalleistung von 20% ist sicher zu wenig um den Lüfter sicher anlaufen zu lassen.
Bei 20% minimalleistung und Reglerausgang von 1 % liegen ca 2,4 Volt an (man möge mich nicht auf 0,x Volt mehr oder weniger festnageln). Jedenfalls zu wenig für einen 12 Volt Lüfter.

Sofortmaßnahme....stelle den Lüfter minmalleistung auf 50 %. Dann bekommt der Lüfter 6 Volt und sollte ordentlich anlaufen und Deine Regelung arbeiten (welcher Art regelst Du?).

Du musst in der Aquasuite nichts programmieren. Aber Einstellungen musst Du schon selber vornehmen.
Vergleichbar mit einem TV. Wenn Du den zu Hause anschließt kannst Du auch nicht meckern weil kein Bild kommt. Du musst selber den Sendersuchlauf betätigen. ect....

Meine Methode, schon ein paar mal hier im Forum geschrieben wie ich vorgehen würde an Deiner Stelle.

1. Erstelle einen Regler mit Vorgabewert.
2. stelle den regler auf 1 %
3. bei Lüfter minimalleisstung testen be welcher der Lüfter anspringt. beginne mit 50%. Regler 1%. Dann regler auf 0%. Lüfter aus. Regler 1 % Lüfter sollte sicher ansspringen.
4. sprint der Lüfter sicher an Punkt 3 wiederholen mit 48%, 47% ect. (Die Anlaufschwelle ist von Lüfter zu Lüfter unterschiedlich und muss daher vom USER selber ausprobiert werden)
5. Wenn der Lüfter dann mit Regler 1% sicher startet dann mit Punkt 6 weiter
6. Regler auf 100%. Lüfter maximalleistung auf 12V. Jetzt läuft der Lüfter mit maximaler geschwindigkeit. Ist die Lautstärke ok, dann weiter mit punkt 8
7. Ist die maximale Lautstärke zu laut, reduziere die maximale Lüfter Spannung auf ein erträgliches Maß, was Du noch als ok empfinden würdest. Denke dran, weniger Lüfterleistung bedeutet dann höhere Wassertemps. Im Auge behalten!
8. Jetzt hast Du die minimale und maximale Geschwindigkeit des Lüfters gefunden. Erstelle jetzt einen Kurvenregler oder Regler nach Vorgabewert um die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln. Wenn Du dabei Hilfe brauchst fragen oder Handbuch lesen.

Das Ergebnis ist dann wie folgt. Bleibt Deine Wassertemperatur (Du regelst doch hoffentlich nach Wassertemperatur und nicht nach CPU Temp???) unter dem eingestellten Wert, bleibt der Lüfter aus. Bist Du drüber, gibt der Regler den Wert 1% aus und die Lüfter beginnen mit minmalleistung zu drehen. steigt die Temp weiter an, so werden die Lüfter schneller, fällt die Temp drehen die Lüfter langsamer ect.

Auf alle Fälle ist es kein Fehler der Hardware des Aquaero, sondern eine falsche Einstellung der Software. Und dafür bist nur Du verantwortlich.
Lies auch noch mal das Handbuch, dann sollten sich viele Fragen selber klären. Falls doch noch Probleme sein sollten, wir helfen gerne.

Sonntag, 13. September 2015, 11:06

bzw wenn 0 Volt angezeigt werden, ist kein Regelbedarf notwendig und daher liegt null Spannung an.
wenn dann gereglt werden muss, 1% Regelung, dann ist Deine minmalspannung am Lüfter sicher zu gering.
der regelbedarf steigt, sprich Regler 2%, drei% ect....irgendwann hat der Lüfter die notwendige Spannung und läuft.

Es gibt auch noch einen Startboost, unter Lüfter, erweiterte Einstellungen. Deaktiviere den aber erst mal bis Du das System verstanden hast.

Sonntag, 13. September 2015, 15:23

Hi Okrim,

danke für deine ausführliche Antwort! :thumbsup:
Auch wenn ich die Minimalleistung auf 50% erhöht habe, liefen die Lüfter nicht an und es zeigte immer 0V an. Wenn dann die Lüfter auf einmal (wie von Geisterhand) anliefen, zeigte es auch eine Spannung an z.B. 6V je nach Wassertemp.
Ich habe die Aquaero seit Mai diesen Jahres in Betrieb und mit meinen Einstellungen eigentlich nie Probleme gehabt, bis vor ca. einer Woche...
Allerdings muss ich sagen, dass seit dem Reset eigentlich alles läuft (bis jetzt), ich habe den PC seither auch nicht mehr heruntergefahren. Ich denke mal, dass ich die Sache jetzt ein paar Tage beobachten muss/werde.

Ich habe die Lüfter immer mit dem Kurvenregler Anhand der Wassertemp. geregelt!

Nochmal danke für deine Methode werde dies in den nächsten Tagen auf jeden Fall so ausprobieren!
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Sonntag, 13. September 2015, 19:49

Noch mal (Und man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege): Wenn 0 Volt anliegen besteht kein Regelungsbedarf. Der Regler sagt, Wasser kalt, kein bedarf, keine Spannung, Lüfter aus.
Wenn dann geregelt werden muss, liegen in Deinen Fall 6 Volt an und der Lüfter dreht sich. Soweit alles ok.
Es kann eine Einstellungsfrage des Reglers sein, wenn die Lüfter kurz an und wieder aus gehen.
Wichtig ist doch, damit die Lüfter laufen wenn die Wassertempertaur höher ist als Deine Wunschtemperatur. Solange das so ist, ist ja alles ok.

Mir wäre es aber auch wichtig, damit Du das System der Regler und der Regelung verstehst, damit Du alles exat an Deinen Wünschen anpassen kannst.
LOL, nicht damit Du wieder Mord und Totschlag schreist :)

Mache doch bitte einen Screenshot von Deinen Regler in der Aquasuite und von Deinen Lüfter in der Aquasuite.
Mal geht er, mal nicht, mal wie von Geisterhand sind keine Aussagen von denen sich das Forum ein Bild machen kann um Dir zu helfen.

Vielleicht ist es für Dich eine Option, den Haken bei "Halte Minimalleistung zu setzen". Dann bleibt der Lüfter aus bis Regelbedarf besteht. Nachdem der Lüfter dann einmal lief, läuft er immer mit der Minimalleistung. Natürlich nur bis zum runter fahren des PCs. Beim Neustart sind die erst mal wieder aus.

Du kannst ja auch mal einen Sollwertregler ausprobieren. Vielleicht ist diese Regelung einfacher und passt eher für Dich?!

Und nur keine Angst, Du kannst mit der Maus nicht das Aquaero kaputt machen. Es sei denn Du benutzt sie als Faustkeil :)

Montag, 14. September 2015, 07:49

Laut Kurvenregler war es aber so, dass die Wassertemperatur bei ca. 28 Grad war und hier müssten die Lüfter laut Kurve mit ca. 40-50% laufen... hier müsste die Auquaero nun 6V ausgeben und nicht 0V oder sehe ich das falsch!?

Die Screenshots etc. kommen dann die nächsten Tage, ich werden jetzt erstmal, wie bereits geschrieben, schauen wie sich die Steuerung nach dem Reset verhält!

Danke
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra

Montag, 14. September 2015, 08:27

Man kann die Ausgangsspannung auch errechen:

a = Lüfter Maximalspannung in V
b = Lüfter Minimum Spannung in V
c = Reglerausgang in %
Lüfter Ausgangsspannung = c * ((a - b) / 100) + b

Montag, 14. September 2015, 19:36

Danke für den Tipp
i7-4790K / ASUS Maximus Formula VII / 32GB Corsair Vengeance 2400MHz / ASUS GTX Titan X / ASUS Xonar Phoebus / 480GB Corsair SSD / 1000GB Samsung SSD / Corsair RM1000 Netzteil
360 Radiator push&pull / 280 Radiator push&pull / AC Kuplex Kyros XT / Kryographics inkl. Backplate aktiv / Aquastream XT Ultra / 450ml Aqualis Pro Nano / 1,5l DP Ultra