• 19.04.2024, 22:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Phaidan

unregistriert

Farbwerk Probleme

Samstag, 26. September 2015, 15:05

Guten Tag Aquacomputer,

ich habe mir vor einer weile das "Aquacomputer farbwerk USB, Bluetooth-Variante" gekauft, um einfach noch etwas zum basteln zu haben

Dazu nutze ich diese RGB-Led's: Aquacomputer RGB-LED-Strip, IP67, schwarz, Länge 100cm
http://www.aquatuning.de/modding/led...z-laenge-100cm

Das Farbwerk ist über USB ans Mainboard angeschlossen und gesteuert wird alles über die Aquasuit.

Zu meinem Problem:
Die Farben und Helligkeit spinnt total! Z.b.:
Helligkeit 100%, Farbe Grün => ergibt ein schwaches Gelb?
Helligkeit 100%, Farbe Blau => ergibt wirklich Blau (stimmt)
Helligkeit 100%, Farbe Rot => ergibt Türkis?

Wenn ich die Helligkeit (egal welche Farbe) jetzt auf 0% stelle, dürften die LED's doch eig aus gehen, doch Helligkeit 0% + beliebige Farbe ergibt immer ein Sattes & Helles Grün?!



Was mache ich hier falsch?
Oder sind die LED's nicht kompatibel..?

Mit freundlichen Grüßen,
Phaidan

Sonntag, 27. September 2015, 11:35

Kontroliere noch mal die Kontakte zwischen LED Strip und Kabel. Da liegt ein paar Kontakte nicht richtig drauf. Öffne ggf. die "Steckdosen"-seite des Kabels und drücke die Kontakte sanft mit einem feinen Schraubendreher oder einer Nadel nach unten.
Es kann vorkommen, dass die Kontakte nicht richtig anliegen, das solltest du damit beheben können.

Zitat


Wenn ich die Helligkeit (egal welche Farbe) jetzt auf 0% stelle,
dürften die LED's doch eig aus gehen, doch Helligkeit 0% + beliebige
Farbe ergibt immer ein Sattes & Helles Grün?!
Nein. Dem ist nicht so. Dazu müssten sämmtliche Farbregler auf 0 stehen. Wenn eine Farbe nicht auf 0 steht, dann gehen die LED´s nicht aus. Ist bischen kompliziert. Aber die Farbmischung wird über die Helligkeit der einzelnen Farb-Schienen geregelt. In der jetzigen Version ist es leider nicht unabhängig. Ich hoffe auch, dass die nächste Firmware-Version ein unabhängiges Regeln der Gesammthelligkeit zu Farbschienen-Helligkeit zulässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (27. September 2015, 11:51)