• 27.04.2024, 14:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neustart der Aquastream nur unter LINUX

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 07:27

Hi,
Ich habe mehrere Betriebssysteme auf meinem PC - einige LINUX Distros und 4 Windows Installationen.
Der Rechner besitzt eine Aquastream >XT Ultra sowie ein Aquaero 4. Die Aquaero sowei die Aquastream sind jeweils über USB und AQUABUS angeschlossen. Die Frequenz der Pumpe läuft auf manuell 80Hz und in der Aquasuite habe ich "Steuerung über USB" angehakt.
Bei einem Neustart von Windows bzw. Reboot läuft die Pumpe im Bootvorgang ohne Unterbrechung weiter. Bei einem Neustart bzw. Reboot von LINUX dagegen geht sie kurz aus und fährt dann wieder hoch.D.h die Pumpe steht wirklich kurz still was ja nicht gut für die Kühlung sein kann.

Sollte ich eine "Steuerung über Aquabus" auswählen?

Gruß Harald
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 08:06

D.h die Pumpe steht wirklich kurz still was ja nicht gut für die Kühlung sein kann.
Wenn die Pumpe mehr als 10 sekunden aus ist wist du das in der Temperatur sehen, aber nicht bei 2-3 sekunden oder weniger.
Unter Windows gibt es einstellung die dieses oder ein ähnliches Problem hervorrufen kann: Selective Suspend. Das muss man deaktivieren.
Wie das unter Linux gehr muss du rausfinden.

Neustart der Aquastream nur unter LINUX

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 08:33

Hi,
Danke erst mal für die schnelle Antwort. Unter Windows wird wahrscheinliech bei einem Rechner Reboot die USB Schiene aktiv bleiben so dass die Pumpe weiter läuft. Bei LINUX geht die Pumpe vor dem Bios Beep kurz aus und läuft dann aber sofort wieder langsam hoch. Genau so wie im Entlüftungsmodus. Wenn ich aber nur den Aquabus aktiviere tritt das nicht auf.
Wenn das der Pumpe nichts ausmacht bin ich ja beruhigt. :)
P5N32-E SLI-Plus, QX6850extreme@default, Nvidia 9800GTX, 8Gb Corsair CMX2-6400 rev.4.7 5:5:5:18 @1,95V

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 12:46

die Pumpe steht wirklich kurz still was ja nicht gut für die Kühlung sein kann
Warum sollte das irgendetwas ausmachen? Du kühlst ja schließlich kein Atomkraftwerk.
Wo soll den die Hitze bei einer idle cpu herkommen, die den cpu kühler und das ihn umgebende Wasser in sekunden auf 100° erhitzt so dass etwas schaden nehmen könnte? ?(

Donnerstag, 1. Oktober 2015, 14:23

Nur mal am Rande: wenn wir hier für Grafikkarten Prototypen hinsichtlich des Sitz und der Funktion prüfen, dann ist da oftmals nicht mal ein Deckel drauf oder geschweige denn Wasser drin ;)



(Funktionstest (ohne Last) für Fury X - hier sogar noch mit aktiver Belüftung :D)

Soll heißen die zwei drei Sekunden, wo die Pumpe steht, passiert nichts problematisches.