• 24.04.2024, 04:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero 6 Pro mit 3x LED anstatt RGB?

Freitag, 2. Oktober 2015, 23:07

Hi und Hallo

Eins vorweg. Ich bin neu hier im Forum und auch was Wasserkühlung/Steuerung angeht als nich gleich mitm Knüppel drauf haun. ;) :rolleyes:

Ich hätte da mal ne Frage an alle Aquaero-Profis hier. :D
An die Steuerung kann man ja eine RGB-LED anschliessen. Jetzt zu meinem Vorhaben:

Ich möchte gern 3 einzelne weiße LEDs daran anschliessen. Die Pinbelegung konnte ich ja dem Handbuch entnehmen und dachte mir so das muss doch auch cooler gehen.
bevor ich jetzt versuche das zu erklären hab ich mal mit Paint ein Bild gebastelt um das vllt verständlich zu machen.

Meine Frage ist jetz nur ob einer weiß ob das so funktioniert, wie ich mir das in meinem Kopf vorstelle, ober ob mir das Ding dann um die Ohren fliegt. :S

Wenn es Fragen oder Vorschläge gibt immer her damit. :thumbsup:

Danke schon mal im vorraus
»water-noob« hat folgendes Bild angehängt:
  • LED-Schema.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (2. Oktober 2015, 23:08)

Samstag, 3. Oktober 2015, 00:39

In Sachen "verdrahten" ist es richtig. Nur gibt es das Problem, dass die einzelnen Farben bei der RGB LED eine unterschiedliche Betriebsspannung haben.

Sagen wir mal, die weißen LEDs brauchen 3Volt, die rote Led 2,5Volt, die grüne LED 2Volt und die blaue LED 1,5Volt. (die Werte sind nur Beispielswerte!)

Dann gibt es ja aufm Aquaero den RGB Anschluss, wo es, wie du es schon richtig gezeichnet hast, für jede Farbe einen eigenen Pin plus den gemeinsamen Massepin.

Da du aber 3 weisse LEDs mit 3Volt Betriebsspannung anschließen möchtest, würden alle 3 weißen LEDs unterschiedlich stark leuchten. Die erste Led bekommt nur 2,5Volt, die 2te Weiße 2Volt und die dritte led 1,5 Volt.

Umgekehrt ginge es natürlich auch, sprich es würden bei entsprechendemn leds eine zu hohe Betriebsspannung anliegen und die entsprechende LED kaputt gehen. ZB, wenn deine weißen LEDs eine Betriebsspannung von 1Volt HÄTTEN.


Hoffe Shoggy, Sebastian oder jeman Anderes kann das bestätigen bzw verbessern.

Samstag, 3. Oktober 2015, 10:10

Ist korrekt, man kann aber auch das Aquaero beschädigen wenn die 3 weißen LEDS mehr Strom ziehen als die R+G+B Led.
Ich hatte so eine ähnliche Idee auch schon, werde mir jetzt aber demnächst ein Farbwerk zulegen und meine LEDs darüber bedienen.

Samstag, 3. Oktober 2015, 11:44

@ Mr. Krabs:

Danke für die Erklärung. Das macht das Ganze jetzt irgendwie kompliziert. ;(

@ m4jestic

Das mit dem Strom macht mir jetzt Angst um das Aquaero. Billig is das Ding ja nich unbedingt.
Da ich aber schon ein Farbwerk einbauen will könnte ein weiteres zu Platzmangel führen. :cursing: :cursing:

Samstag, 3. Oktober 2015, 12:09

Du brauchst nur ein weiteres farbwerk, wenn du mehr als 4 Kanäle steuern willst oder die benötigte Gesamtleistung die des Farbwerks übersteigt.
Ansonsten kannst du da mit y-Kabeln (wohl selbst gelötet) arbeiten.
Du kannst das Farbwerk über die Blende auch in einen 5 1/4" Slot bauen

Sonntag, 4. Oktober 2015, 00:09

Vielleicht hilft dir das hier weiter:


Bei Fragen kannst du dich an drdeath wenden. Der hat hier schon äußerst viel Ahnung in der Materie. :thumbsup:


http://forum.aquacomputer.de/berwachung-…aquaero-reprise



Edit. Ich persönlich finde auch, dass ein farbwerk die Lösung für dein Prob wäre. Das Teil ist sehr gut und ist preislich sehr fair. Und du unterstützt damit ein deutsches Unternehmen, welches uns in den letzten 10 Jahren mit dem Nonplusultra in Sachen PC Wakühlung versorgt hat! :thumbsup: :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mr. Krabs« (4. Oktober 2015, 00:18)

Sonntag, 4. Oktober 2015, 16:03

Hmm

Ich werd wohl nich um ein 2tes Farbwerk drumrum kommen. Ich hoffe nur die werden auch einzeln erkannt wenn ich die über USB anschließe.
Aber in den 5,25 Slot klappt nich. Da is schon die Aquaero und ich hab nur einen zu Verfügung. Aber ich krieg das Ding schon irgendwo unter. :D :D

@ Mr. Krabs

ich unterstütze AC auf jeden Fall. Ich sage nur Aquastream XT Ultra, Aquainlet XT 100ml, Aquaero 6 XT und noch nen Tempsensor fürs 1/4" Gewinde. :thumbup: :thumbsup: :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (4. Oktober 2015, 16:04)