• 25.04.2024, 23:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Blue Screen durch Aquaero 6, bitte um Hilfe

Samstag, 3. Oktober 2015, 10:21

Moin Moin,

habe heute endlich mein Aquaero 6 in Betrieb nehmen wollen, leider löst dieses einen Blue Screen aus.

Wenn ich nur die Aquastream via USB anschließe, gibt es keine Probleme. Sobald ich die Aquaero anschließe bekomme ich ein Bluescreen und das System versucht ständig neu zu starten.

Fehlermeldung: SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
und manchmal: Kernel_security_check_failure
und auch: BAD_POOL_HEADER

Habe Aquasuite bereits deinstalliert, und die Registry via CC-Cleaner gereinigt. Hatte gedacht das es eventuell einen Konflikt gibt. Leider noch kein Erfolg.

Jemand eine Idee?

Und ja, die Farbreihenfolge ist richtig
Der Display vom Aquaero springt auch an, sobald ich den USB einstecke.


System: Asus Maximus Hero VIII Bios: 802
6700K
Win 10


Danke im Vorraus.

Samstag, 3. Oktober 2015, 12:10

Mal testweise windows auf einer alten platte neu installieren und schauen ob es daran liegt?

Samstag, 3. Oktober 2015, 13:33

Das kann ich leider nicht testen. Müsste das System neu aufsetzen. Alle alten HDD´s habe ich verschenkt.

Sonst eine Idee? Bekomme es einfach nicht zum laufen, und notfalls muss ich es ja einschicken, bzw wenn es überhaupt nicht läuft eine Alternative suchen.

Samstag, 3. Oktober 2015, 13:55

Habe das Bios mal auf 902 upgedatet. Leider keinen Erfolg. :(

Samstag, 3. Oktober 2015, 15:49

Habe den Fehler mal ausgelesen, kann ja jemand was mit anfangen?


==================================================
Dump File : 100315-5578-01.dmp
Crash Time : 03.10.2015 15:44:59
Bug Check String : SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION
Bug Check Code : 0x0000003b
Parameter 1 : 00000000`c0000005
Parameter 2 : fffff801`87275096
Parameter 3 : ffffd000`22ff2f60
Parameter 4 : 00000000`00000000
Caused By Driver : NTFS.sys
Caused By Address : NTFS.sys+efdbe
File Description :
Product Name :
Company :
File Version :
Processor : x64
Crash Address : ntoskrnl.exe+14e240
Stack Address 1 :
Stack Address 2 :
Stack Address 3 :
Computer Name :
Full Path : C:\WINDOWS\Minidump\100315-5578-01.dmp
Processors Count : 8
Major Version : 15
Minor Version : 10240
Dump File Size : 351.728
Dump File Time : 03.10.2015 15:45:46
==================================================

Samstag, 3. Oktober 2015, 16:50

Teste das aquaero wenn möglich mal an einem anderen System.
Setze das aquaero per Menü mal auf Werkseinstellungen zurück (Anleitung lesen).

Wenn es an einem anderen PC geht, ist was an deinem System faul. Wäre nicht das erste kaputte WIndows was Probleme macht.
Wenn es woanders auch nicht geht: Support kontaktieren.

Samstag, 3. Oktober 2015, 17:16

Habe mal bei Microsoft reingeschneit und nach dem im Fehlerbericht enthaltenen Code geschaut.
Laut Microsoft kann dies Auftreten, wenn man unter Windows 7 oder Windows Server 2008 R2 ein "IEEE 1394" Gerät betreibt. Das wird auf einen Bug im "Microsoft IEEE1394"- treiberstapels zurückgeführt.

Vielleicht hilft dir das: https://support.microsoft.com/de-de/kb/980932

Edit: Habe im nachhinein gesehen dass du geschrieben hast W10. Aber vielleicht hilft dir es trotzdem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (3. Oktober 2015, 17:21)

Samstag, 3. Oktober 2015, 17:36

Dann ist wohl die erste Frage ob das ein USB ist wo der AE dranhängt. IE1394 schaut genauso aus.

Samstag, 3. Oktober 2015, 19:42

Habe mal bei Microsoft reingeschneit und nach dem im Fehlerbericht enthaltenen Code geschaut.
Spar die das Herumsuchen nach dem Fehlercode im Netz. Du wärst der Erste, der da etwas sinnvolles findet. Bluescreens haben schon immer den Informationsgehalt einer BILD-Zeitung gehabt...

"0x0000003B" ist ein Fehlercode, der wahrscheinlich in jedem dritten Bluescreen steht und am Ende wieder alles sein kann. Ich bezweifle zudem stark, dass Dreamer Firewire (IEEE 1394) in seinem PC hat.

@Dreamer: Du könntest dir mal USBDeview herunterladen (DL-Links relativ weit unten). Das Tool zeigt dir alle USB-Geräte an, die am PC angeschlossen sind oder mal waren. Wenn du die Spalte VendorID anklickst werden die Einträge alphabetisch sortiert. Unsere Geräte haben die Kennung 0c70. Wenn die Pumpe noch per USB angeschlossen ist müsste deren Eintrag grün hinterlegt sind. Alle anderen 0c70 Einträge kannst du löschen indem du sie auswählst und oben links auf den Papierkorb klickst und das Löschen bestätigst. So verliert Windows alle Infos, die es zu dem Gerät schon hatte und muss die Einträge bei der nächsten Erkennung wieder komplett neu schreiben. Wenn du Glück hast stand in den alten Einträgen nur irgendwelcher Müll, der zum Crash geführt hat sobald Windows mit dem Gerät arbeiten will.

Denkbar wäre auch, dass du neben der Pumpe gar keine weiteren Einträge findest. Das würde dann allerdings bedeuten, dass Windows nicht mal so weit kommt das aquaero überhaupt zu Erkennen. Das sieht mir dann eher nach einem kuriosen Kompatibilitätsproblem zwischen deinem System und Windows aus.

Ach, und fast vergessen. Der Klassiker: falls dein System übertaktet ist, stell es mal auf Normaltakt. Und falls du Gaming-Hardware a la Razer hast würde ich mal testweise deren Treiber deinstallieren. Die verbiegen gerne mal die USB-Polling-Rate auf Werte jenseits von gut und böse. Ob das zutrifft kann man auch mit diesem Tool prüfen. Wenn das läuft und du die Maus bewegst sollen die Frequenz bei 125 Hz (+/- kleine Toleranzen) liegen. Liegt der Wert deutlich höher könnte das ein mögliches Problem sein.

Mir fällt noch was ein. Du kannst auch mal wenn der PC läuft die Maus und Tastatur abstecken und dann das aquaero dran klemmen. Starte evtl. vorher noch die aquasuite damit du gleich siehst, ob es erkannt wird. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein PC nicht damit klar kommt wenn zwei Tastaturen bzw. Mäuse angeschlossen sind (als solche meldet sich das aquaero zusätzlich an).

Sonntag, 4. Oktober 2015, 11:39

Ich bezweifle zudem stark, dass Dreamer Firewire (IEEE 1394) in seinem PC hat
Also mein aktuelles Mainboard hat noch firewire :) Evtl doch ausversehen am firewire Posten angsteckt? ?(

Sonntag, 4. Oktober 2015, 11:42

Danke für Eure Antworten, da ich das Problem in 2 Foren eröffnet habe, wollte ich euch den Link zum Hardwareluxx Forum geben.
Hoffe das ist Ok?

Hardwareluxx

Vielen Dank nochmal, aber das Problem ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht gelöst.





Dienstag, 6. Oktober 2015, 00:23

Ich bezweifle zudem stark, dass Dreamer Firewire (IEEE 1394) in seinem PC hat
Also mein aktuelles Mainboard hat noch firewire :) Evtl doch ausversehen am firewire Posten angsteckt? ?(
Gigabyte verbaut die auch noch. Zumindest in den aktuellen AMD-Boards. (z.b.: GA-990FXA-UD3). Ist mir nebenbei auch schon passiert. Mal beim zusammenbauen nicht richtig aufgepasst und USB auf IEEE1394 pfosten. Ist mir neulich erst passiert, als ich ein Rechner für jemanden zusammengebaut habe.

Zurück zum Thema: Hast du schon im Bios die Einstellungen überprüft? Es gibt Boards, bei denen lassen sich viel über USB regeln. Du sagtest du hast ein Maximus? das müsste doch zu der ROG Serie von ASUS gehören, wenn ich mich nicht recht irre. Bin der Meinung dass es in der ROG Serie auch einige Einstellungsmöglichkeiten für die USB Ports gibt. Solltest da mit mal bischen walten. Zum beispiel habe ich bei meinem ASUS Crosshair V Formula Z die "ROG Connect" funktion deaktiviert. Möglich dass irgendeine BIOS Einstellung dafür verantwortlich ist. Am besten schaust du selber mal im Bios nach, welche möglichkeiten es da gibt.

Nachtrag: Überprüfe auch mal, ob die Pins am USB-port noch alle vorhanden und gerade sind. Und ob das Kabel noch in Ordnung ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (6. Oktober 2015, 00:28)

Dienstag, 6. Oktober 2015, 13:56

Falls du es noch nicht im anderen Forum gesehen hast: eine Software von Asus ist nachweisbar Schuld am Problem.