• 25.04.2024, 00:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüfterprobleme mit Aquaero 6

Sonntag, 1. November 2015, 11:15

Hi Community,

folgendes Problem,

habe einen Radiator verbaut mit acht Lüftern im Push and Pull Flow

wenn ich nun 4 Lüfter davon auf ein Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter anschließe gehen 4 Lüfter. Wenn ich jetzt den 5ten Lüfter anschließe gehen alle aus.

Hardware:
Corsair 1000i Netzteil
Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter an die Lüftersteuerung 1 am Aquaero 6 - Molex Stromversorung ist auch eingesteckt.
Aquaero 6 mit Grundeinstellungen
8 x Corsair PWM Lüfter 12 V

Was mache ich falsch, beim kleinen Radiator sind 4 Lüfter auf einer 4x4 Pin Brücke ohne zusätzlichen Molex dran und an Lüftersteuerung 2 da funktioniert alles einwandfrei.

Bitte um rasche Hilfe von Euch.

Danke Aimrockz

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Aimrockz« (1. November 2015, 11:39)

Sonntag, 1. November 2015, 11:35

Moin

So wie ich das verstehe willst du die 8 Lüfter an den Kanal 1 der Aquaero anschließen?

Hast du dir mal die Stromaufnahme der Lüfter im Aquaero angesehen? Tippe mal darauf das die zu hoch ist!

Gruß

Sonntag, 1. November 2015, 11:40

Ja 8 Lüfter an LS1 was soll ich da dann eintragen arbeite zum ersten mal mit dem AE 6

Beim AE 6 ist die Stromversorgung angeschlossen via Molex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Aimrockz« (1. November 2015, 11:42)

Sonntag, 1. November 2015, 12:49

a 8 Lüfter an LS1 was soll ich da dann eintragen arbeite zum ersten mal mit dem AE 6
Verteile die Lüfter auf alle 4 Kanäle. Rechne aus wie viel Last an einem Kanal hängt. Im Handbuch vom aquaero stehen die Maximaldaten.

Sonntag, 1. November 2015, 17:13

häh check ich nicht... welche Last soll da entstehen? ?( Der Phobya 4Pin PWM auf 8x 4Pin Splitter hat eine eigene Stromversorgung. Ich betreibe 9 PWM-Lüfter mit passenden Splittern an einem einzigen AE-Kanal und die ziehen 0,0 A bei 0-100%, da die Stromversorgung ja über den Molex erfolgt. ;)

Sonntag, 1. November 2015, 18:17

Wenn ich jetzt den 5ten Lüfter anschließe gehen alle aus.
Habe ich überlesen. Dann ziehen die Lüfter zu viel Leistung aus dem PWM Steuersignal. Dann kannst du nur 4 Lüfter dieses Typs per PWM betreiben.
Alternativ kannst du die Lüfter per Spannung regeln was in den meisten fällen sogar zu besseren Ergebnissen führt.

Montag, 2. November 2015, 11:41

Also LS Channel 2 zeigt bei 4 Lüftern 368 mA
LS Channel 1 bei 7 Lüftern 2687 mA

Habe AE 6 zurückgesetzt und alle auf PVM gesetzt im Menü, nun erscheint channel 1 Überstrom an was kann ich tun hab alles schon probiert.

Windows ist auf dem Rechner noch nicht installiert habe auch im Bios des Asus Rampage V noch nichts umgestellt.

Ein weiteres Problem ist das ich die Lüfterdrehzahl nicht regeln kann, habe im Menü des AE 6 schon die Drehzahl runtergeschraubt aber die laufen immer noch in Volllast.

Bei den unteren Vier habe ich gar keine Probleme das ist schon komisch

Aimrockz

Montag, 2. November 2015, 11:55

LS Channel 1 bei 7 Lüftern 2687 mA
Ja, das hesst so viel wie ÜBERSTROM! Das sind über 32W. Das geht nun mal nicht.

Ähnliche Themen