• 24.04.2024, 11:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquastream XT Ultra Lüfterdrehzahl wird falsch ausgelesen

Montag, 30. November 2015, 17:29

Seit Gegrüßt,

ich hab da ein Problem. Ich habe an der Aquastream XT Ultra 3 Noctua 140 FLX hängen die 0,96 Watt Pro Lüfter brauchen. Die Lüfter sollen 1200 RPM machen Laut Aquasuit sind es um die 1000 RPM. Das Selbe mit einem bequit Pure Wing 2 der 1000 RPM machen soll und es werden nur um die 800 RPM angezeit. Man merkt auch das wenn man die Lüfter normal anschließt weniger Luft gedrückt wird. Hab einen Fan an der Pumpe den anderen am Board angeschlossen zum Vergleich.

Die 5 Watt Lüfterausgangsleistung werden bei 3 Noctua (insgesammt 2,88 Watt) nicht erreicht. Genauso wie ein bequite Pure Wings 2 mit 1,08 Watt. Die Endstufentemperatur liegt zwischen 48 und 65 Grad also alles im Grünen bereich.

kann man irgendwo noch etwas einstellen? oder hat die Pumpe einen defekt?

Viele Grüße DJ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David-Jones« (30. November 2015, 17:31)

Montag, 30. November 2015, 17:57

Auf welchen Regelwert sind die denn eingestellt? 100%?

Dienstag, 1. Dezember 2015, 10:44

Selbstverständlich bei 100% mit mehreren Lüftern einzeln getestet. Bei jedem lüfter werden ca 200 RPM zu wenig angezeigt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David-Jones« (1. Dezember 2015, 12:00)

Dienstag, 1. Dezember 2015, 10:48

Weiß grad nicht ob die Pumpe da unterscheidet, aber kannst du einmal Drehzahlgeregelt und einmal Leistungsgeregelt wählen ? Wenn ja macht es einen Unterschied? Bei Leistungsgeregelt müssten eigentlich 100% 12V sein und dann auch die volle Drehzahl angezeigt werden..

Dienstag, 1. Dezember 2015, 11:53

Also ich habe jetzt Minimalleistung auf 100% und häkchen bei Halte Minimalleistung. Da Liegen dann 12,1 bis 12,2 Volt an bei einer Drehzahl von 988 bis 994 rpm wo eigentlich 1200 rpm anliegen sollten, plus minus 10% laut Herstellerangaben. Lüfter sind Noctua NF-A14 FLX Lüfter - 140mm. Ich habe alles durchgeschaut was man noch einstellen könnte. Firmware ist die 1018. Es wäre schön wenn sich ein Mitarbeiter von Aquacomputer dazu kurz äußern könnte, da das sicherlich nicht normal ist. Ansonsten bin ich ja mit der Pumpe ganz zufrieden. Aber es wäre schon schön ein Produukt zu haben was 100% funktioniert

danke schon mal an die Community für ihre Hilfestellung

Gruß DJ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David-Jones« (1. Dezember 2015, 11:54)

Dienstag, 1. Dezember 2015, 11:57

Wahrscheinlich wird das Drehzahlsignal falsch bzw. nicht zu 100% richtig ausgelesen. Einige Lüfter sind da etwas zickig.
Setzte die Pumpe mal auf Werkseinstellungen zurück.
Die aktuellste aquasuite Version benutzt du auch? Wie alt ist die Pumpe?

Dienstag, 1. Dezember 2015, 12:06

Ich habe 3 Noctua einzeln getestet sowie die 3 auch gleichzeitig sowie zwei Pure Wings 2 sowie einen Silent Wings 2 und bei allen das selbe phänomen mit den 200 rpm zu wenig und wie zuvor schon beschrieben drücken die Lüfter auch weniger Luft im vergleich zu den Lüftern die am Board angeschlossen sind. Hab zwei Lüfter gleichzeitig getestet an Pumpe und Board.

in benutzung die Aquasiute 2015-9

Hardware ID 105
Pumpe wurde vor ca. 1 Jahr gekauft

auf Werkseinstellung hab ich sie auch gestellt und leider keine veränderung zu erkennen

Dienstag, 1. Dezember 2015, 12:09

Eventuell wurde der Lüfterausgan mal überlastet und ist beschädigt. Aber das kannst du nicht testen. Dazu musst du die Pumpe einschicken.

Dienstag, 1. Dezember 2015, 12:16

ich hatte die Pumpe erst am 12.11.2015 bei euch zur kontrolle weil die Pumpe neu Programiert werden mußte. Laut schreiben wurde ein Testlauf gemacht. Werd die Pumpe wohl leider noch einmal zu euch schicken müssen damit der fehler beseitigt wird.

Dienstag, 1. Dezember 2015, 12:18

Sebastian meinst du, dass die Endstufen dann zu wenige Stromstärke rausschicken? Ansonsten würde ich einfach nochmal die Spannung/Stromstärke mit einem Multimeter nachmessen.. eigentlich kann dein "die Lüfter drücken weniger Luft durch" nicht sein, wenn beides mal +/- 12V und dieselbe Stromstärke anliegt.

Dienstag, 1. Dezember 2015, 12:34

ich hatte die Pumpe erst am 12.11.2015 bei euch zur kontrolle weil die Pumpe neu Programiert werden mußte. Laut schreiben wurde ein Testlauf gemacht.
-> wenn du die Pumpe einschickst und die läuft nicht, dann prüfen wir die funktion der Pumpe und nicht die vom Lüfterausgang.
Da die Pumpe schon mind. 1 Jahr gelaufen ist kannst du davon ausgehen das bei Dir irgendetwas passiert ist was die Elektronik beschädigt hat.
Hier kann Dir in der Form nicht mehr geholfen werden, wende dich per Mail an den Support.

Dienstag, 1. Dezember 2015, 12:46

Chris du hast glaub ich recht es liegen ja die 12 Volt an und ich denke
das die Pumpe die drehzahl nicht korrekt ausliest ich habe es eben noch
einmal getestet ich denke mit dem Fehler kann ich leben

Sebastian du kannst ja die vorgeschichte der Pumpe nicht wissen

Die Pumpe habe ich vor einem Jahr gekauft da sie mir zu laut war, wollte ich sie bei Caseking wieder zurück geben. Doch das wollten sie nicht. Worauf ich mir eine D5 Pumpe geholt habe, die wesentlich leiser war. Als ich dann nach 10 Monaten die Pumpe wieder herrausgekramt hab weil es mich gewurmt hat das die Pumpe so laut war, alle aber meinten sie sei eine der lesesten Pumpen. Habe ich sie noch einmal in betrieb genommen worauf dann die LED blinkte. Ich schickte die Pumpe zu euch zur überprüfung und Programierung. Als die Pumpe dann zurück war funzte sie aber war immer noch sehr laut ich habe dann von den beiden Eheim Mods gelesen Wasserrad und Dauermagnet (die difinitiv locker waren) auf der Welle festkleben (nicht die Keramikwelle) und siehe da es kehrte auf einmal ruhe ein. Ich war schon enttäuscht von dem Service die Aquacomputer hatte das das mit dem Wasserrad und Dauermagneten nicht aufgefallen ist wo doch angeblich ein testlauf gemacht wurde. Ich bin nicht nachtragend und bin jetzt echt zufrieden mit der Pumpe und mit dem kleinen fehler kann man leben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David-Jones« (1. Dezember 2015, 12:47)