• 18.04.2024, 06:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbwerke mit Rot-Grün Schwäche

Dienstag, 1. Dezember 2015, 00:13

Hallo zusammen

Ich hab da ein minderschweres Problem.
Ich habe 2 Farbwerke (beide per USB angeschlossen) die komischen Sachen mit mir machen.
Bei FW1 ist es so das wenn ich Rot auf 100% stelle das Grün angeht und umgekehrt (auf allen Kanälen)
Bei FW2 ist es nur der dritte Kanal. Ich habe es auch mal mit anderen LED-Stripes und Verbindungskabeln probiert. Immer das gleiche Spiel. ;(
Blau funktioniert super. Und dadurch das die Farben mit nem Verlauf (Weiß -> Rot) temperaturgesteuert laufen sollen sieht das bescheiden aus.

Hatte vllt schon mal einer das Problem und kennt ne Lösung? ?( ?(

MfG Norman

Dienstag, 1. Dezember 2015, 06:39

Woher kommen die Strips und die Kabel?

Dienstag, 1. Dezember 2015, 17:14

AquaComputer. :D :D :D

Kabel

Strips

Zwar nicht direkt bei AC gekauft sondern bei einem königlichen Gehäusehändler mit ner Krone :P :P

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (1. Dezember 2015, 17:24)

Dops

Senior Member

Dienstag, 1. Dezember 2015, 19:54

Ich hatte auch mal solch einen Fehler. AFAIR hatte ich die Stripes falsch rum angeschlossen. Ich möchte niemandem unterstellen, dass er genauso blöd wie ich es war ist.

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 01:55

Manchmal kommt es vor, dass die Kontaktstellen bei den Aquacomputer Kabeln nicht richtig sitzen. Habe auch schon zwei gehabt und zwei andere ebenfalls die eine oder andere. Hier hilft es, wenn du die Kontaktstellen des stecdkers mit einem kleinen Schraubendreher runterdrückdst.

Ich hatte auch mal solch einen Fehler. AFAIR hatte ich die Stripes falsch rum angeschlossen. Ich möchte niemandem unterstellen, dass er genauso blöd wie ich es war ist.

Irgendwie bezweifle ich dass du dann irgendeine Farbe gesehen hast. Es sei denn du meinst dass du anstat das eine Ende das andere Ende reingesteckt hast. Aber auch das ist vollkommen egal, solange12V+ auf 12+ liegt. Wenn 12+ nicht auf 12+ liegt, dann würde der LED-Strip nicht leuchten (liegt in der Natur der LED. Die LED´s lassen den Strom nur in einer richtung durch). Solange beachtet wird, dass R auf R, G auf G, B auf B und 12+ auf 12+ leigt ist es egal welches Ende dran liegt. bei dir werden eher die Kontakte nicht richtig gesessen haben. Meistens hilft es die verbindung noch mal abzuklemmen und neu dran zuklemmen. Auch ein Typischer Fehler: Dass man die kontakte am Strip zu kurz schneidet.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Natsu83« (2. Dezember 2015, 02:23)

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 09:38

wenn man die strips verkehrt rum ans kabel machst hast du 12V an Blau anliegen und der strip geht nich. (so wie Natsu83 schon beschrieben hat)

und ein kontaktproblem kann man eigentlich ausschließen. es funktionieren ja alle farben. nur nich so wie se sollen. ;(

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 10:01

und ein kontaktproblem kann man eigentlich ausschließen. es funktionieren ja alle farben. nur nich so wie se sollen.
Dann melde dich mal per mail beim support.

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 19:56

und ein kontaktproblem kann man eigentlich ausschließen. es funktionieren ja alle farben. nur nich so wie se sollen.
Dann melde dich mal per mail beim support.
Ich hab eines der Farbwerke erst mal bei Caseking abgegeben. die schauen da mal drauf. dann mal weiter gucken

Mittwoch, 2. Dezember 2015, 20:17

und ein kontaktproblem kann man eigentlich ausschließen. es funktionieren ja alle farben. nur nich so wie se sollen.
Dann melde dich mal per mail beim support.
Ich hab eines der Farbwerke erst mal bei Caseking abgegeben. die schauen da mal drauf. dann mal weiter gucken
Drauf schauen wird dann zu 99% heißen, dass landet ungesehen bei uns ;) Den Umweg hättest du dir auch sparen können.

Donnerstag, 3. Dezember 2015, 21:44

so langsam krieg ich nen Hals mit dem Farbwerk. X( erst die geschichte mit den falschen farben und jetzt das
ich wollte vorhin mal testen obe es nicht vllt doch an dem verbindungskabel oder den stripes liegt. habe dazu ein IP65 verbindungskabel und einen stripe genommen. wenn ich an dem kabel 4 adern habe die farblich markiert sind und dann den stripe da einlege is das meiner meinung nach doch recht einfach (rot-rot grün-grün blau-blau schwarz-spannung). also gesagt getan. kabel noch mit dem farbwerk verbunden (natürlich auf die kodierung geachtet).
Rechner eingeschaltet. und siehe da!!!!

FARBWERK IN RAUCH AUFGEGANGEN :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

wie geil. 30€ für Nüsse.

mal davon abgesehen das bei einem anderen kabel 3 der 4 pins verbogen waren als ich es aus der tüte genommen habe und natürlich 2 pins abgebrochen sind beim zurückbiegen und wiederum ein anderes nen Wackler hat.

so. ich gehe mir jetz nen Mate-Tee machen um mich wieder zu beruhigen. ;) :P

Ähnliche Themen