• 19.04.2024, 22:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

noaboa

Junior Member

Aquabus-Kabel

Donnerstag, 17. Dezember 2015, 21:28

Hallo zusammen

Mich nimmt es wunder ob das Aquabus-Kabel ein spezielles Kabel ist?
Da es ja wie ein 3 Pin Lüfterkabel aussieht.

Könnte ich dieses nutzen als Lüfterkabel, sprich damit ich mit dem Poweradjust das Lüftersignal an das Lüfterhub weitergibt mit dem Aquabuskabel.

Vielen Dank im Voraus.

Lg Noaboa

Freitag, 18. Dezember 2015, 11:10

Der Unterschied zwischen Aquabus-Kabel und Lüfterkabel ist eigentlich nur, das das Aquabus-Kabel auf beiden Seiten einen Stecker hat, das Lüfterkabel aber nur auf einer Seite einen Stecker und auf der anderen Seite eine Buchse (also eine Verlängerung). Die Verdrahtung bei dem Aquabus-Kabel ist gerade 1:1, es werden also keine Pins vertauscht oder sowas.

Wenn du also ein Aquabus-Kabel zum Anschluss einer Verteilerplatine für Lüfter verwenden willst, sollte das so gehen. Ich mache das auch so.

Ich nehme an du hast sowas in der Art hier gemeint:

wpuser

Senior Member

Freitag, 18. Dezember 2015, 13:22

Eine Verteilplatine für Lüfter wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Wenn mehrere Lüfter zusammengeschlossen werden, darf nur ein Tachosignal weitergereicht werden. Eine vernünftige Verteilplatine für Lüfter wird daher nur bei einem der angeschlossenen Lüfter das Tachosignal weitergeben. Beim aquabus müssen alle Busteilnehmer an alle drei Adern angeschlossen sein.

Freitag, 18. Dezember 2015, 14:27

Das nur einer der Lüfter ein angeschlossenes Tachosignal-Kabel haben darf, hat aber nichts mit der Frage ob auch Aquabus-Kabel oder nur Lüfter-Kabel funktionieren zu tun, das gilt generell.
Wenn solche Platinen verwendet werden, muss man einfach wissen, das man das Tacho-Kabel nur eines Lüfters anschließen kann. Fuinktionieren wird es trotzdem.
Man sollte halt blos nicht die Lüfter an den Aquabus-Anschluss hängen oder andere Aquabus-Geräte an einen Lüfteranschluss. Da muss man aufpassen.