• 27.04.2024, 19:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

kagrra

Junior Member

Wakü fertig, fehlt nur noch Aquaero 6 - Und paar weitere Fragen :)

Samstag, 26. Dezember 2015, 23:33

Hallöchen, paar kurze Fragen:


1) Welchen Vorteil bringt mir Aquaero 6 gegenüber anderen Lüftersteuerungen?
2) Welche Version XT oder Pro? XT ohne Bedientasten dafür mit Fernbedienung? Sonst gibt es keine Unterschiede?
3) Punkt 1 bezieht sich eher darauf, wieviele Lüfter ich denn letzendlich anschliessen und ansteuern kann. Und ob ich die Lüfter alle einzeln ansteuern kann oder wie genau funktioniert das?
Weil auf der Rückseite des Aquaero habe ich definitiv keine Lüfteranschlüsse in ausreichender Zahl. Hat man mir doch mal versicht, das Gerät könnte alles. :)
Weil momentan habe ich alle Lüfter logischerweise mit dem Board verbunden, und die lassen sich mit nicht so wirklich schön regeln. Da sind Radilüfter mit Gehäuselüftern gekoppelt. Das könnte ich zwar teoretisch umstecken aber schön ist das trotzdem nicht.

Habe zB am Radi 3*140 Lüfter. Kann allerdings nicht alle drei auf einmal regeln sondern je nur zwei bzw einen.

Das wars im Grunde schon. Habe zwar noch mehr Fragen, aber die beantwortet bekommen würde erst mal nen guten Anfang darstellen. :)

4) Wie im Video unten zusehen, laufen dort 40 Lüfter. Ist denn eine getrennte Steuerung auch möglich?

gruß
jan


EDIT:

Ok.. :D
https://www.youtube.com/watch?v=DPQaMowIrmU

Was brauche ich für Kabelage? Ist doch bestimmt nicht im Lieferumfang dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kagrra« (26. Dezember 2015, 23:37)

Sonntag, 27. Dezember 2015, 00:13

Moin Moin

1) mit ne Aquaero kannste wirklich fast alles steuern (Lüfter regeln, Alarme definieren, Pumpen steuern, Daten auswerten.........). vor allem wenn du auch noch andere Produkte von Aquacomputer nutzt (Pumpe, AGB, Farbwerk etc)

2) ob XT oder PRO is meiner Meinung nach eigentlich deinem Geschmack geschuldet. brauchst du ne Fernbedienung und Touch-Tasten am Aquaero (XT) oder reichen dir die normalen Tasten und du machst vieles über die Aquasuite (PRO)
. weil von den Leistungsdaten her sind beide gleich

3) du kannst ne Menge Lüfter ansschließen. du hast zwar "nur" 4 Kanäle aber die kannst du mit jeweils 2,5A belasten (also max 30W). wenn du z.B. deine 3*140 vom Radi steuern willst nimmste Kanal 1 und schließt die dann über Y-Kabel an. schon kannste alle 3 gleichzeitig steuern. musst halt nur gucken das du nich über die 2,5A kommst. Ich habe z.B. 6*120 für meinen Radi am Kanal 1 hängen und der Kanal wird max mit 0,6A belastet. muss dir jetz nich vorrechnen wieviel da noch geht. :P

4) du kannst jeden Kanal seperat regeln (oder regeln lassen)

hoffe ich konnte ein paar fragen zu deiner zufriedenheit beantworten 8) :D

MfG Norman

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (27. Dezember 2015, 00:14)

kagrra

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2015, 00:47

Hallo Norman.

ja, du konntest mir sehr helfen. Eigenrecherche bringt zwar mehr, kostet aber auch richtig viel Zeit. Deshalb bedanke ich mich dass du mir so schnell geantwortet hast.

Wird dann wohl die XT, Spielerein sind was Tolles.

1) Hast du die 0.6A einfach aus den Daten der Lüfter rausgesucht und addiert? :D

2) Bei Caseking steht, dass man auf 12 Lüfterkanäle erweitern kann. Brauche ich zwar jetzt nicht, aber so rein interessehalber; was braucht man dazu?

3) Bringt das Farbwerk denn was? Also was genau soll das überhaupt sein. Oder sind damit die Dioden gemeint die man sich in den AGB stecken kann?

gruß
jan :)

Miro

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2015, 00:56

Nur mal so zur Vorstellung:

Den Aquaero 6 habe ich mit dem dafür erhältlichen Kühlkörper ausgestattet.

Daran hängen bei mir 12x 120mm LED Lüfter mit 3-Pin, 3x 140mm LED Lüfter mit 3-Pin und nen fetter 200mm LED Lüfter mit 3-Pin., welche ich über die Drehzahl jeweils eines Lüfters im jeweiligen Strang, von den 4 vorhandenen des Aquaero 6, über dessen Drehzahl regel.

Kabel wie und was du brauchst, da müsstest du schon etwas mehr Angaben bieten, so ist es nur Spekulation!

Sonntag, 27. Dezember 2015, 01:11

1) den Strom zeigt mir das Aquaero an. :D aber du kannst es auch einfach addieren. die stromaufnahme sollte eigentlich auf jedem guten Lüfter drauf stehen (oder zumindest auf der Verpackung). das solltest du im Vorfeld sowieso machen um nicht über diese besagten 2,5A hinaus zu kommen

2) du kannst nen altes Aquaero als Slave nutzen wo du dann auch noch mehr Kanäle hast oder du benutzt nen Poweradjust. so hab ich das bisher verstanden (lasse mich aber gern eines anderen belehren). aber wenn du keinen Lüfter-Turm betreiben willst oder mehr als 4 Kanäle brauchst reicht denke ich mal das Aquaero so aus.

3) Das Farbwerk ist ne echt schöne Sache um mit Licht im Rechner rumzuspielen. du kannst diese 4 RGB-LED Lichtbänder z.B. an eine Temperatur koppeln und so lustige Effekte realisieren. Grafikkarte im Idle = Weisse Beleuchtung / Grafikkarte kriegt Last (also Temperatur geht hoch) = alles leuchtet Rot. so ist es im Augenblick bei mir. hab mal 2 bilder zur veranschaulichung angehängt. 8)
»water-noob« hat folgende Dateien angehängt:
  • Spielbetrieb.jpeg (709,14 kB - 102 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. April 2024, 01:47)
  • Idle 1.jpeg (917,75 kB - 114 mal heruntergeladen - zuletzt: 20. Dezember 2023, 11:04)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (27. Dezember 2015, 01:14)

Sonntag, 27. Dezember 2015, 01:13

ach ja. und den von Miro angesprochenen Passivkühler kann ich dir ans Herz legen. ;)

kagrra

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2015, 02:11

Hi,

danke euch bis dahin. Gibt aber wieder paar Fragen.

1) Diese Lichtbänder. Kann ich da irgendwas nehmen, aus nem Fachmarkt oder müssen das welche an AquaComputer Hardware angepasste Sachen sein? Oder geht letzendlich nur um den Anschluss.

2) Im Lieferumfang sind ja keine Kabel bei.

3) Wieso empfhielt ihr denn den Passivkühler? In dem von mir verlinkten Video werden 40 Lüfter betrieben und es wird gleichzeitig gesagt, dass eine Kühlung des Aquaero nicht notwendig ist.

4) Müssen die Y Kabel also das Ende was in den Aquaero geht 4 Polig sein? Auf Mainboard ist das bei mir jedenfalls egal.



Für die ganzen Lüfter brauche ich also Y Kabel. Die finde ich selbst. Aber für die ganzen Lichterspiele, brauche ich doch bestimmt auch irgendwelche Y Kabel. Dass ich zB an einen Kanal ein Y Kabel mit zB fünf Enden stecke und dann fünf verschiedene Lichtbänder anschliesse. Oder wie schliest man das an?


Danke für die Bilder. Sieht richtig geil aus! ♥


gruß
jan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kagrra« (27. Dezember 2015, 02:29)

Miro

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2015, 04:14

Also ich habe einfach keine Ahnung was du überhaupt machen möchtest LEDs wo anschließen Aquaero oder Farbwerk?

Im Lieferumfang von was sind keine Kabel dabei? Deinen Lüftern Aquaero, LED-Sripes?

Nen Kühler ohh Wunder, so liegt es in seiner Natur, hat die Aufgabe zu kühlen, in diesem Fall die Elektronik-Bauteile auf der Platine des Aquaero. Natürlich erwärmen sich die Bauteile um so mehr, je mehr Leistung aufgenommen wird. Daher ein Kühler! Obs ohne geht? Bestimmt, wie lange? Sicher nicht so lange wie mit Kühler!

Das kommt ganz auf deine Lüfter an, sind diese 3 oder 4 polig... 3-polig = Steuerung über eine konstante Spannung je Ausgang des Aquaero.. 4-polig= Steuerung von Lüftern mit Pulse-width modulation (PWM)

Ich weiß noch immer nicht wo du wen oder was anschließen willst!

Sonntag, 27. Dezember 2015, 10:54

Guten Morgen

Also zu den Lichtbänder kann ich sagen, ich hab die von Aquacomputer, non IP67 Version. Damit kannste halt alles an Farben einstellen.

Was Du dazu brauchst ist das Farbwerk, oder mehrere+ Anschlusskabel+ LED Strip.

Ich hab auch noch keinen Passivekühler, aber werde mit der nächsten LED Bestellung einen mitbestellen.

An deiner Stelle würde ich keine Y Kabel nehmen. Ich hab von Phobya einen PWM Splitter. Da sind 8 Anschlüsse auf einem kleinen PCB drauf. Davon hab ich zwei und auf jedem sind 5 Lüfter.

Sonntag, 27. Dezember 2015, 14:43

erst mal danke. :D 8)

1) du musst die LED-Bänder und Anschlusskabel von AC nehmen. aber die kosten nicht die welt. du brauchst max 4x Anschlusskabel + 4x LED-Bänder in der Länge deiner Wahl. das Farbwerk hat halt 4 Kanäle.

2) Im Lieferumfang von Farbwerk, Aquaero etc sind ein USB-Kabel und ein AquaBus-Kabel

3) siehe Antwort von Miro (wenn Computerbauteile gut gekühlt sind verlängert sich ihre Lebenszeit)

4) für deine Lüfter kannst du entweder Y-Kabel nehmen oder wie von xtrame90 vorgeschlagenen Splitter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (27. Dezember 2015, 14:45)

Miro

Junior Member

Sonntag, 27. Dezember 2015, 22:58

Beim "Farbwerk USB Bluetooth" ist kein Aquabuskabel dabei! Treiber fehlen ebenfalls

Win 10 64bit erkennt farbwerk, bei mir zumindest nicht! Es gibt nur den Microsoft Treiber welche das Gerät nicht erkennen! Siehe einen anderen aktuellen Thread!

Leider bietet noch keiner eine Lösung an, waren ja auch Feiertage.

Montag, 28. Dezember 2015, 11:32

Ähm nein du must die Aquabuskabel mitbestellen

Und achte bitte auf die Verpolung an, sonst erkennt Win10 das Farbwerk nicht... (einfach mal die anleitungen lesen XD)

Bei mir ging auch nicht auf anhieb, weil ich die USB Verpolung vertauscht habe.

kagrra

Junior Member

Montag, 28. Dezember 2015, 12:42

@Miro
Wie schon vor paar Monaten alös du mir gholfen hast, kriege ich es auch heute nicht hin mich verständlis auszudrücken. Sorry, dass ich so doof bin. :)

@Rest

Danke für eure Hilfe. Werde aber trotzdem noch paar Fragen zu diesem ganzen Farbgedöns haben, also seht es mir nach dass ich hier in naher ZUkunft nochmal nerven muss :D


Werde mir wohl den PWM Splitter bestellen.

Danke euch, bisher wie immer großartige Hilfestellugn hier.

gruß
jan

Miro

Junior Member

Montag, 28. Dezember 2015, 16:09

@Miro
Wie schon vor paar Monaten alös du mir gholfen hast, kriege ich es auch heute nicht hin mich verständlis auszudrücken. Sorry, dass ich so doof bin. :)


Es war Nachts gegen 4Uhr und ich war hundemüde. Ich konnte schon erraten was Du möchtest aber wissen sicherlich nicht, da man ja auch am aquaero einen LED Ausgang und allen anderen Feldgeräten einen Alarmausgang hat, den man für so einiges nutzen kann.

Wenn Du meine Beiträge anschaust, wirst du sehen, dass ich mich vorher auch nie mit der Materie beschäftigt habe und ähnliche Fragen hatte.

Inzwischen habe ich hier alle Anleitungen bestimmt 10x gelesen und kann sagen, sie sind einfach nur schlecht!


[
Ähm nein du must die Aquabuskabel mitbestellen

Und achte bitte auf die Verpolung an, sonst erkennt Win10 das Farbwerk nicht... (einfach mal die anleitungen lesen XD)

Bei mir ging auch nicht auf anhieb, weil ich die USB Verpolung vertauscht habe.



@xtrame90

Bei mir ist da nichts verpolt, es stecken alle Geräte in einem Hub, der Tausch untereinander nützt auch nichts und auf der Platine das habe ich schon xxxxx mal kontrolliert. Es funktioniert einfach nicht!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Miro« (28. Dezember 2015, 16:24)

kagrra

Junior Member

Dienstag, 29. Dezember 2015, 04:09

Hi Miro,

du hast etwas von Anleitungen geschrieben. Um was für Anleitungen handelt es sich denn. Meinst du die PDFs?

1) Die PDF Anleitung finde ich eig sehr gut und vorallem gut erklärend geschrieben. Hierfür gibts einen dicken Daumen hoch. Findest du die PDF schlecht oder meinst du andere Anleitungen?

2) Auch finde ich zb doof gelöst, dass Anfäger auf dieser Seite außer im Forum, keine Hilfe finden. Vllt bin ich zu doof etwas zu finden, aber sowas soltle eig direkt auf der Hauptseite stehen. Habe zB "ewig" gebraucht, bis ich die Reihenfolge raushatte, in der die Komponenten verschlaucht werden. KEnchundCo auf Youtube half mir am Ende mit seinen Top Videos. (reihenfolge ist in der Praxis völlig egal)
Hatte halt gehofft, als Nr 1 in Deutschland zum Thema Wakü, finde ich hier einfach alles. Wakü ist bei den ersten Schritten wirklich keine einfache Sache, da wünschte ich mir schon dass es ein umfangreiches FAQ gibt. Ich meine, die Fragen wiederholen sich ja ständig im Forum.

3) Der allgemeine Aufbau der Seite ist jetzt zwar nicht wirklich schlecht, aber im Detail ist er es eben doch. ZB, warum finde ich die neue Ultimate Pumpe auf der Hauptseite aber nicht unter Produkte gelistet? Zumindest im Shop finde ich sie direkt. Auch ist unter PRodukte nix zum Aquaero 6 zufinden - aber immerhin im Shop. Muss man erst mal rausfinden!

4) Thema Farbwerk: dazu finde ich ja nun wirklich goanix. Ich gehe jetzt davon aus es ist ein Produkt von AquaComputer. ICh finde es einfach nicht, und wenn es doch zu finden ist dann bin ich einfach zu doof um genauer zu gucken.
Habe hier nur Hilfe im Forum bekommen, Das ist zwar perfekt dass es hier so angagiert zuu geht, aber ohne dich Miro würde ich vom Farbwerk jetzt erstmal nix wissen.

5) UNd deshalb gibt noch einen Punkt, und das ist letzendlich auch mein Hauptanliegen: Gibt es hier irgendwo ne Übersicht die beschreibt, was ich alles mit den Gerätschaften anstellen kann? Habe von AquaComputer die Pumpe, AGB und den Radiator. CPU Kühler ist von wem anders aber das hat keine technischen Gründe sondern persönliche :D
Was alles kann ich noch erweitern, modden, oder was weiß ich.

Du und die anderen, ihr habt mir schon im alten Thread vieles aufgezählt, aber so eine Übresicht wäre halt super. Wie gesagt, ohne dich hätte ich wohl vom Farbwerk nix erfahren.

Ich bestelle mir jedenfalls jetzt den Aero, den kühler in rot, den PWM Splitter und das wars dann erstmal. Müsste ja alles angeschlossen bekommen.
Aber was gibt es noch? Ich kann zB beim AGB ne Füllstandsanzeige einbauen und auch paar LEDs reinstecken. Was noch? Der Umfang an Möglichkeiten vorallem des Aero soll ja gigantisch sein.

gruß
jan :)

Miro

Junior Member

Dienstag, 29. Dezember 2015, 13:50

Ich nutze für mich neue Produkte und mir fällt es eigentlich auch nicht schwer mich in irgendwas reinzudenken, daher learning by doing.

Wen man damit nie zu tun hatte, dann ist es schwer herauszufinden worauf der Hersteller sich bezieht!

Bei der Auswahl der Geräte im Shop ist es ratsam sich im darunter befindlichen Bereich die vorgeschlagen Produkte bzw. auch das Zubehör anzusehen.
So führt eins zum anderen!

Bevor Du etwas verbaust, spüle alle Wasserführenden Bauteile durch, um den darin befindlichen Dreck los zu sein.

Wenn du Füllstand messen möchtest, nutze z.B. den Aqualis XT mit integriertem Sensor, unbedingt den zusätzlichen Halter für den oberen Bereich mitbestellen, Die Teile sind verdammt schwer für den zierlichen unteren Edelstahlhalter!
Außerdem muss man den Behälter vor dessen Einbau dann am besten mit Gummihandschuhen richtig knacke festdrehen, damit er dicht ist, ich durfte alles nochmal ausbauen!
Zur Beleuchtung nimm LEDs ohne Sleeve, dafür ist kein Platz im Bereich der unteren Halterung.

Bedenke, der Aquaero hat nur einen Aquabus-Ausgang, Du benötigst also entsprechende Y-Kabel bei mehr als einem Feldgerät! Oder aber: Benutze die Erweiterung auf dem Farbwerk, der Echtzeituhr-Erweiterungsplatine für den Aquaero, welche je zwei Aquabus-Steckplätze haben!

Schaue Dir dein Rechnergehäuse genau an, wo du Platz hast und etwas festschrauben kannst, danach schaust Du ob die mitgelieferten Kabellängen reichen würden, wenn nicht, brauchst Du Verlängerungen!

Die Pumpenentkopplung ist sehr gut gelöst über diesen "Shoggy Sandwich " , keine Vibrationen zu vernehmen, die Pumpe selbst braucht Anschluss-Adapter z.B. auf 1/4" !
Zur Inbetriebnahme fülle den Ausgleichsbehälter mit entsprechender Kühlflüssigkeit und verzichte auf den Entlüftungsmodus, einfach Gehäuse hin und herkippen, und langsam immer wieder am Behälter nachkippen! Natürlich ist dabei alles andere stromlos!!!
Dann lasse die ganze Geschichte einfach mal so laufen(bei mir 1/2 Tag) und schaue immer wieder mal vorbei ob irgendwo ein Tropfen hängt!

Solltest du dich für einen high flow Durchfluss-Sensor entscheiden, dann schaue in die dazugehörige Anleitung, sonst kommt man bei der Aquaero-Anleitung auf die Idee den Sensor dort unter Durchflusssensor anzustecken, muss aber einfach mit dem Aquabus verbunden werden!

Interessant sind die Temperatursensoren welche mit Anschluss-Gewinde wie ein Fitting daherkommen, Für die Luft gibt es entsprechende Fühler.

Den Filter den Aquacomputer anbietet, habe ich nicht verbaut, da seine Filterfläche zu klein ist und dessen Sieb zu grobmaschig. Er sieht halt schön aus, und hat Absperrhebel dran. Ich hab nen kleinen Tassenfilter verbaut.


So weit meine Erfahrungen, mit dem Farbwerk und der Aquasuite kämpfe ich ja noch. Mal nen schlechtes Handybildchen:

[img]http://www.bild.me/bild.php?file=5032418IMG_20151229_140812.jpg[/img]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Miro« (29. Dezember 2015, 23:32)

kagrra

Junior Member

Montag, 4. Januar 2016, 11:01

@Miro

Vielen Dank für den ausfühlichen Beitrag!

Was die Seite hier Betrifft: Mir wurden unterhalb der gesuchten Artikel,. wie du schon sagtest, andere Artikel vorgeschlagen. Irgendwann wollte ich den vorgeschlagenen Artikel direkt suchen, und fand ich ihn auf Anhieb. Musste so lange klicken bis dieser nochmal vorgeschlagen wurde. Es sind natürlich keine Weltprobleme aber...in meinen Augen eeeetwas ungünstig gelöst.

Der von deir genannte zusätzliche Halter für den AGB. Tja, der wäre wirklich hilfreich. Mein AGB hängt hier nämlich so auf halb 8.

Die Waküist übrigens schon verbaut und läuft auch. Wollte den Aquaero jetzt nur halt nachträglich einbauen.
An einem Fitting des Radiator hat es immer wieder getropft. Hab dann einen zweiten Dichtring genommen. Ist sicher keine fachmännische Lösung aber so ist das Ganze bis heute dicht.


Mir gefällt dein Aufbau ziemlich. Harte Rohre sind doch ne Klasse höher. Werde das irgendwann nachrüsten.

Als Pumpenentkopplung hab ich vier kleine Gummi Dämpfer. Finde, die sehen viel besser aus und weniger auslandend als diese Sandwiche. Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.


Nochmals vielen Dankl für deinen BEitrag, und allen anderen Danke ich genau so.


gruß
jan :)