• 25.04.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aquaduct 720 XT mark V -- zwei Fragen: Per USB keine Erkennung; Datum / Uhrzeit nach Neustart immer auf Werkseinstellung

Sonntag, 3. Januar 2016, 20:32

Hallo Forum,

ich habe das Aquaduct 720 XT mark V im Einsatz, schon etwas länger. Aufgrund diverser Gründe nutzte ich aber meinen PC, an dem das Gerät hängt, sehr lange Zeit nicht mehr, jetzt aber wieder regelmäßig und nun will ich mal dahinter kommen, was das Problem ist. Beide Sachverhalte bestehen seit dem ersten Tag an, als ich das Ding als Neuware gekauft angeschlossen habe.

1. Egal an welchen USB-Anschluss ich an meinem PC das Kabel vom Aquaduct anschließe, es kommt zwar kurz zum Signalton von Windows 7 (64bit), dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Aber weder in der Systemsteuerung (Gerätemanager) noch über das Icon "Hardware sicher entfernen" wird das Aquaduct angezeigt. Ebenso findet die Software aquasuite (4.72.00) nichts.

2. Immer wenn ich den PC ausschalte (und damit auch das Aquaduct) ist beim nächsten Einschalten die Uhrzeit und das Datum im Aquaduct wieder auf Werkseinstellung. Mittwoch, 04. Januar 2012 mit 00:00:00 Uhr. (hh:mm:ss) Hat das keinen internen Speicher dafür? Die anderen Einstellungen wie z.B. die 70 Hz der Pumpe bleiben ja auch bestehen. Aufgrund der immer wieder neu anlaufenden Uhrzeit / Datum ist ein sinnvolles Nutzen der z.B. Logeinträge nicht möglich.

Bei der Installation des Aquaduct kann man doch nicht viel falsch machen. Die kleine Platine in den PC eingebaut, schwarzes Kabel (seriell) angeschlossen und dann vom PC-Netzteil die Platine per Strom versorgt. Sowie das graue Kabel (USB) an einen freien USB-Platz.

Wer weiß hier Rat?

Danke und Grüße,
C.
Mein PC-System bei sysProfile:

http://www.sysprofile.de/id30668

Montag, 4. Januar 2016, 07:08

1. Egal an welchen USB-Anschluss ich an meinem PC das Kabel vom Aquaduct anschließe, es kommt zwar kurz zum Signalton von Windows 7 (64bit), dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde. Aber weder in der Systemsteuerung (Gerätemanager) noch über das Icon "Hardware sicher entfernen" wird das Aquaduct angezeigt. Ebenso findet die Software aquasuite (4.72.00) nichts.
Nimm die aquasuite 2015,.. wie schon bei den Downloads beschrieben ist die 4.72 für SEHR alte Geräte gedacht

2. Immer wenn ich den PC ausschalte (und damit auch das Aquaduct) ist beim nächsten Einschalten die Uhrzeit und das Datum im Aquaduct wieder auf Werkseinstellung. Mittwoch, 04. Januar 2012 mit 00:00:00 Uhr. (hh:mm:ss) Hat das keinen internen Speicher dafür? Die anderen Einstellungen wie z.B. die 70 Hz der Pumpe bleiben ja auch bestehen. Aufgrund der immer wieder neu anlaufenden Uhrzeit / Datum ist ein sinnvolles Nutzen der z.B. Logeinträge nicht möglich.
Wenn der strom aus ist hat das aquaduct keine Uhrzeit mehr. Da im Gerät keine Batteriegepufferte chtzeituhr vorhanden ist. Das macht in deinem fall der PC beim starten per USB wenn du die aquasuite Installiert hast.

Montag, 4. Januar 2016, 17:53

Hallo Sebastian,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hatte von den Downloads bewusst die Version 1.72.00 gewählt, weil da explizit das Aquaduct 720 XT aufgeführt war. Aber bei dem Lesen eben, wird mir klar, dass der Text "aquaduct mk4/5" ja auf mein Gerät zutrifft, weil mark V.

Also Aquasuite 2015-9 runtergeladen, alte Version deinstalliert, neue installiert - siehe da, es ist von der Software erkannt. Erstmal ein Firmwareupdate machen, auch wenn die Einstellungen nicht gesichert werden können, weil zu alt. Firmware war 1014 und ist nun 2004.

Das mit der Uhrzeit synchronisiert sich nun auch tatsächlich.

Vielen Dank! Dann beschäftige ich mich nun das erste Mal etwas intensiver mit dem Gerät und schaue mal, was die Software so bietet.

Grüße,
C.
Mein PC-System bei sysProfile:

http://www.sysprofile.de/id30668