• 16.04.2024, 06:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kann das Farbwerk auch LED-Lüfter farblich steuern?

Mittwoch, 13. Januar 2016, 08:01

Hallo liebes Forum,

meine Frage bezieht sich speziell auf die Riing RGB Lüfter von Thermaltake.
Ich habe vor, meinen Rechner mit LED-Strips zu beleuchten, gesteuert über das Farbwerk mit Bluetooth.
Auf dem Farbwerk befinden sich ja auch 2 4-pin Steckplätze, an die man zb diese Lüfter anschließen kann.
Meine Idee war es, die Lüfterbeleuchtung genau so steuern zu können wie LED-Strips.

Vllt kann mir jemand weiterhelfen. Sollten noch mehr Infos zu meinem System oder Sonstigem gebraucht werden, einfach Fragen.

MfG Sajano

Mittwoch, 13. Januar 2016, 08:55

Die 4-Pin Stecker, die wie Lüfterstecker aussehen, sind für den aquabus. Da kann man nichts anderes anschliessen!

Generell würde es gehen sofern die LEDs eine gemeinsame Anode besitzen, mit 12V Spannung klar kommen und du dir einen Adapter für die eigentlichen LED Anschlüsse bastelst.

Mittwoch, 13. Januar 2016, 09:08

Vielen Dank für die schnelle Antwort Shoggy.


Gut, dass du mich darauf hinweist, ich hätte da glatt Lüfter angeschlossen XD

Ich bin zugegebenermaßen alles andere als ein Experte in Sachen Adapterbastelei. Ich weiß nicht, ob du dir die besagten Lüfter angesehen hast, aber mir sind die ehrlich gesagt zu teuer um da mit meinen Kenntnissen dran herum zu basteln ^^'

Sollte sich hier noch jemand befinden, der mir Anhaltspunkte geben kann, ob und wenn ja wie kompliziert es ist dies mit dem Farbwerk zu realisieren, dann bin ich sehr froh darüber und auch bereit mich ein wenig zu belesen.

Bis dahin gehe ich davon aus, dass ohne größeren Aufwand ich keine Lüfter gleichfarbig gesteuert zu den LED-Strips an das Farbwerk anschließen kann.

MfG Sajano

Mittwoch, 13. Januar 2016, 12:13

Hallo Sajano,

in diesem Thread solltest du alle Details finden, die du benötigst:
Platine anfertigen lassen

Ab dem dritten Beitrag oder so wirds dann langsam interessant.
Das größte Problem bei deinem Vorhaben dürfte sein, dass du die Spezifikation der LEDs in deinem Lüfter nicht hast, also entweder sie leuchten gar nicht (Common Cathode statt Anode), oder zu dunkel (Vorwiderstand zu hochz) oder sie brennen durch (Vorwiderstand zu niedrig).
Umgehen kannst du das indem du eigene LEDs verbaust, deren Daten du kennst. Ab hier gehts dann in meinem Thread weiter

Mittwoch, 13. Januar 2016, 12:46

Hallo m4jestic,

ich habe einfach mal bei Thermaltake nach den Vorwiderständen und der gemeinsamen Anode gefragt.
Wenn es jemand weiß, dann die XD


Sollte ich eine Antwort bekommen bin ich zumindest schlauer ob ich die LEDs wirklich austauschen muss oder nicht.


Shoggy hatte vorgeschlagen einen Adapter zu basteln, der den 4pin Lüfterausgang und den 4pin Steckplatz auf dem Farbwerk verbindet. Hast du mit sowas auch Erfahrung?
Ich werde mir deinen Thread bei Gelegenheit mal durchlesen, klingt schon recht hilfreich was ich bisher gelesen habe.

Weitere Anmerkungen oder Ideen zur Umsetzung bitte einfach anbringen :thumbsup:

Mittwoch, 13. Januar 2016, 13:23

Oh, mir ist gerade aufgefallen, dass ich ein klein wenig am Thema vorbei geholfen habe.
Die LEDs in deinen Lüftern werden ja nicht separat von außen angesteuert, sondern sind schon integriert, sprich auch mit den passenden Vorwiderständen usw.
Vermutlich werden sie direkt aus dem Lüfter von einer kleinen Logik gesteuert, die von diesem kleinen extra kästchen außerhalb gesagt bekommt was sie tun soll.

Das wird vermutlich schwer bis unmöglich die über das Farbwerk zu steuern. Dazu müsste man erstmal rausbekommen in welcher form der controller mit dem lüfter kommuniziert und ob man das mit dem Farbwerk emulieren kann.

Ich denke du kannst dir den ganzen Aufwand sparen, indem du einfach lüfter mit klarem gehäuse nimmst und das ganze mittels eines farbwerk farbstreifens beleuchtest...

Mittwoch, 13. Januar 2016, 13:43

Danke für den Nachtrag m4jestic,

ich habe deinen Thread trotzdem mit Interesse gelesen und mit Sicherheit ein paar nützliche Sachen gelernt.
Außerdem weiß man nie, wann man sowas nochmal brauchen kann ;)

Genau, das mit dem Controller könnte schwierig werden. Als bisherige Antwort von Thermaltake kam auch erstmal ein zurückhaltendes "benutz besser den Controller der beiliegt", mir wurde aber trotzdem Auskunft versprochen ... in ein paar Tagen ^^'
Kann natürlich sehr gut sein, dass der Controller ne Blackbox ist und man an die Informationen der Farbsteuerung nicht wirklich so einfach herankommt.
Oder es ist einfacher als gedacht und es wird gar nix groß und kompliziert kommuniziert.

Ich warte ab, was von Tt die nächsten Tage als Auskunft kommt. Ich erwarte auch noch einfarbige Lüfter der gleichen Art in weiß und werde mir die zumindest mal genauer angucken können vllt hilft das dann schon weiter.


Hast du denn einen konkreten Vorschlag, welche durchsichtigen Lüfter sich anbieten würden? Da müssen ja dann auch die Farbstreifen (meinst du die normalen LED Strips ohne Versiegelung?) dran passen.

Mittwoch, 13. Januar 2016, 13:55

Ich persönlich würde mir einen qualitativ hochwertigen Lüfter ohne Farbspielereien kaufen und Farbe über den sowieso sinnvollen Einsatzes dieses Shourds ins Spiel bringen:
http://www.aquatuning.de/luftkuehlung/lu…mm-shroud-plexi

Mittwoch, 13. Januar 2016, 14:32

Sowas hatte ich schonmal gesehen, allerdings bisher nur in Verbindung mit Radiatolüftern. Ich ziele ja auf reine Gehäuselüfter ab die beleuchtet werden sollen.
Ist dann die Frage, ob sich das lohnt, weil dadurch ja die ganze Konstruktion doppelt so dick wird.
Außerdem muss ich diese Shrouds dann luftstrombezogen montieren oder je nach Lage zur Gehäuseaußenwand?

In den Beispielbildern ist auch zu sehen, dass die LEDs dort einzeln eingesetzt werden und nicht wie in der LED-Strips für das Farbwerk üblich geklebt.
Demnach müsste ich mir max. 8 RGB LEDs besorgen und die ähnlich wie in deinem Beitrag beschrieben selbst verkabeln.
Oder gibt es dazu auch passende Beleuchtungsbänder schon zu kaufen?