• 30.04.2024, 13:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zocker_Nr_1

unregistriert

Fragen zum Anschluss des Aquaero 6 Pro sowie dem AC-Beleuchtungssystem

Donnerstag, 21. Januar 2016, 17:43

Hallo alle miteinander,

ich habe mich hier mal angemeldet, da ich mit meinem "neuen gebrauchten" Aquaero 6 Pro etwas überfordert bin. Ich habe die Hoffnung, dass man mir hier am schnellsten abhelfen kann.

Zur Situation:
Ich möchte nach 2-jähriger Pause meine Wasserkühlung reaktivieren. Die Teile sind noch fast alle vorhanden und warten auf Ihrer Einsatz. Natürlich nutzt man solche Gelegenheiten auch gerne, um etwas auszubauen. Im Folgenden meine Hardware und mein bisheriges WaKü-Equipment:

Hardware:

Zitat

CPU: Intel Core i7-4930K @ 4 GHz
CPU-Kühler: Thermalright Ultra 120 Extreme @ 2x Scythe S-Flex 1200rpm
Mainboard: Asus P9X79 Deluxe
RAM: Crucial Ballistix 2x 4GB DDR3-1600
Graka: Galax GTX980 (Referenzdesign @ Standardtakt)
Soundkarte: Asus Xonar DGX
SSDs: Samsung 850 Pro 512 GB (2,5") + Samsung 840 Basic 120 GB (2,5")
HDDs: HGST 4TB 7200rpm (3,5" + Samsung 1TB HD103LJ (3,5")
ODDs: LG Bluray/HD-DVD-Reader/DVD-Brenner + Samsung DVD-Brenner
PSU: bequiet! Dark Power Pro P8 1000W
Cardreader: Akasa internal 5,25"-Cardreader
Case: Cooler Master ATCS 840 Big Tower
Lüfter: 3x 230mm Cooler Master 800rpm (1x Front, 2x Deckel), 2x Scythe S-Flex 1200rpm (Boden und Rückseite)
OS: Windows 8.1 Pro 64 Bit

Das Gehäuse wird beim nächsten Umbau gegebenenfalls auch nochmal umgetauscht, eventuell gegen ein Corsair 900D oder seinen kleinen Bruder 750D. Dadurch verändert sich gegebenenfalls die [b]
[/b]Wakü-Equipment:

Zitat

CPU-Kühler:
-Watercool Heatkiller 3.0 Copper inkl. Upgrade-Kit für 2011 (letztes Jahr direkt bei Watercool gekauft)
Graka-Kühler:
-Aquacomputer Kyrographics GTX980 Nickel
-aktive Aquacomputer Backplate für GTX980 schwarz
Pumpe:
-Aquacomputer Aquastream XT Ultra Version
Pumpenentkopplung:
-Shoggy Sandwich
Radiatoren:
-Phobya G-Changer 360 phat (60mm), ausblasend
-Magiccool Slim 240 (30mm), einsaugend
-Alphacool Nexxos Slim 120 (30mm), ausblasend
Lüfter:
-Ausschließlich Scythe S-Flex 1200rpm (insgesamt 6 Stück) an den Radis (einseitig, kein Lüftersandwich)
-ein verbleibender 230mm-Cooler Master 800rpm in der Front
=>alle mit Gummis oder Lüfterrahmen entkoppelt
AGB:
-Magiccool Tube 25 cm (hängend verbaut)
Anschlüsse:
-13/10er-Schraubanschlüsse mit Überwurfmuttern (Aquatuning Standard)
Schlauch:
-Feser Tube (PVC-Schlauch) in dunkelblau, 13/10
Kühlflüssigkeit:
-eigene Mischung: Destiliertes Wasser im Verhältnis 1/10 mitz BASF Glysatin G48 gemischt
Steuerung/Überwachung:
-Aquacomputer Aquaero 6 Pro USB
-Aquacomputer Durchflusssensor
-3x Temperaturfühler
Sonstiges:
-Ablasshahn am (annähernd) tiefsten Punkt zur einfachen Entleerung des Systems

Der AGB soll noch durch einen AC Aqualis PRO 880ml mit Beleuchtungsoption getauscht werden. Zudem überlege ich, den PVC-Schlauch teilweise oder komplett durch Hardtubes zu ersetzen.


Mein WaKü-Kreislauf im groben Überblick:
AGB=>Pumpe=>240er-Radi=>360er-Radi=>CPU=>120er-Radi=>Graka=>AGB


Den Aquaero und die Sensoren habe ich erst kürzlich erworben und damit noch garnichts gemacht. Entsprechend viel Ahnung habe ich auch davon.
Daher meine Aquaero-spezifischen Fragen:
  1. Der Aquaero hat 4 Lüfteranschlüsse, ich habe aktuell aber 7 Lüfter (6x 120mm Scythe S-Flex 1200rpm an den Radis, 1x Cooler Master 230mm 800rpm an der Front). Alle Lüfter sind spannungsgeregelt. Kann ich die Lüfter mit Y-Steckern an den Anschlüssen des Aquaero betreiben oder gibt es da Probleme bezüglich des Tachosignals oder gar aufgrund einer Überlastung der Anschlüsse am Aquaero?
  2. Die Aquastream XT Ultra hatte ich bisher direkt via USB mit dem Mainboard verbunden. Macht es Sinn, die Pumpe via Aquabus mit dem Aquaero zu verbinden oder sollte ich bei USB bleiben und die beiden via "Software" verbinden?
  3. Ich möchte eventuell noch ein zweites Gerät, das AC Farbwerk via Aquabus verbinden (allerdings nur, wenn dies unbedingt nötig ist). Kann ich mit dem Aquabus Y-Kabel sowohl die Pumpe als auch das Farbwerk an einem Aquabus-Anschluss betreiben?
  4. Welchen Nutzen hätte es, ein Signalkabel zum Mainboard bzw. einen der Lüfteranschlüsse auf dem Mainboard zu legen?

Das wären erst einmal meine Fragen zum Aquaero. Jetzt noch meine Fragen zum AC-Beleuchtungssystem:
  1. Ich habe bei der Lektüre des Handbuchs gelesen, dass man den Aquaero auch zur Steuerung des AC-Beleuchtungssystems verwenden kann. Ich finde diese Lösung serh charmant, da man hierdurch das Licht mittels Software wechseln oder ausschalten kann. Laut Handbuch kann da maximal eine LED verbunden werden. Die Frage ist jetzt: Betrifft das auch die LED-Stripes, die von AC angeboten werden? Oder braucht man für die, besonders wenn man mehrere verwenden will, zwingend das Farbwerk als Zwischenadapter?
  2. Ganz normale Baumarkt-LED-Stripes kann man mittels Adapter-Steckern- und Kabeln komfortabel erweitern bzw verlängern. Gilt das auch für die LED-Stripes von AC? Die Homepage gibt hierzu garnichts her. Aktuell lese ich es so, dass man die Stripes nur direkt anschließen kann. Wenn man mehr als einen nutzen will, braucht man zwingend das Farbwerk. Ist das so korrekt? Das wäre für mich eigentlich schon zuviel des guten, da ich lediglich 3 kurze Stripes haben möchte (unter dem Deckel, auf dem Boden und an der Rückwand), die gleichzeitig und in einer Farbe leuchten. Daher könnte man diese auch gerne in Reihe schalten. Dann würde auch der eine Anschluss des Aquaero reichen und das Farbwerk, welches sowieo nur als Switch genutzt würde, wäre überflüssig.
  3. Wie oben erwähnt, möchte ich den bestehenden AGB durch einen AC Aqualis Pro 880ml mit Beleuchtungsoption ersetzen. Nun dachte ich, dass man die LEDs für dieses AGB ebenfalls in das AC-Beleuchtungssystem integrieren kann. Bisher finde ich aber keine entsprechenden Produkte. Alle LEDs sind einfache Beleuchtungskörper mit einer festen Farbe zum direkten Anschluss an das Netzteil. Habe ich da etwas übersehen oder gibt es hier tatsächlich (noch) nichts. Oder sind die als Aquaero-Zubehör angebotenen "Beleuchtungsmodule" das, was ich suche?
  4. Wie werden die LED-Stripes von AC eigentlich am Gehäuse befestigt? Viele Hersteller bieten ja Streifen an, die entweder magnetisch oder via doppeltem Klebeband befestigt werden (oder beides). Wie geht das bei AC? Die Beschreibung sagt dazu nämlich garnix....

Ich danke jedem, der bis hierher alles gelesen hat und dennoch gewillt ist, mir weiterzuhelfen.

Gruß,

Zocker

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Zocker_Nr_1« (21. Januar 2016, 18:14)

Miro

Junior Member

Samstag, 30. Januar 2016, 16:27

zu Frage 1:

Zitat: "aquaero 6:
Die maximale Strombelastbarkeit jedes Ausgangs beträgt unabhängig von
der Ausgangsspannung 2,5 A (entspricht 30 W bei 12 V). Bei Übertemperatur
der Elektronik werden die Ausgänge automatisch abgeschaltet und
nach Abkühlen automatisch neu gestartet. Bei Überschreitung von 3 A wird
der Ausgang dauerhaft ausgeschaltet. Um den Ausgang danach wieder zu
verwenden, muss das aquaero (bzw. der PC) kurzzeitig komplett von der
Stromversorgung getrennt werden. Die Ausgänge sind kurzschlussfest.
Alle Anschlüsse sind sowohl für den Anschluss konventioneller Lüfter als
auch für PWM-gesteuerte Lüfter geeignet. Für PWM-Lüfter muss im Menü
„Ausgänge“ „Lüfter“ „Lüfter 1-4“ „Regelmodus“ de → → → r Eintrag „PWMgeregelt“
ausgewählt werden."

Benutze den passiven Kühlkörper für den aquaero, dieser erhöht die Ausgangsleistung bzw. erhöht die Wärmeabfuhr, verringert Verlustleistung


zu Frage 2:

zum Einrichten benutzt du erstmal USB, danach kannst du einstellen, dass du die Pumpe über aquabus konfigurieren möchtest und damit ist die USB-Verbindung danach überflüssig


zu Frage 3:

Der Bus kann natürlich parallel arbeiten, aber rein zur Funktion des Farbwerks, benötigst du keine Aquabus Verbindung. Das benötigst du nur, wenn du es mit dem aquaero verbinden möchtest.
Die Aquasuite hat sonst einen eigenen Reiter " Farbwerk".


zu Frage 4

man kann die Ausgabe z.B. des CPU Lüfters am Mainboard wieder als Eingangssignal verwenden da dieser ja CPU-Last abhängig ist bzw Temperatur abhängig.

.........

AC-Beleuchtungssystem? .. meinst du die LED Ausgänge am aquaero?


zu Frage 1:

diese LED-Ausgänge können nur mit 20mA betrieben werden... daher auch das farbwerk welches einen eigenen Stromanschluss-Molex 12V hat.. Also sieh es als Signalausgang oder hänge dort einzelne LEDs an, welche z.B. für Fehlermeldungen usw. genutzt werden oder als Status LEDs!


zu Frage 2:

die Strips sind alle 5cm an einer Trennlinie kürzbar und besitzen einen Klebestreifen an der Rückseite, ich habe die Streifen mit Klett punkten versehen, abstrahlen tut der Streifen nur in eine Richtung , im Grunde sind es SMD-LEDs.
Ein einzelner Kanal von den vier vorhandenen am farbwerk, kann 2,5A liefern.

zu Frage 3:

also ohne basteln habe ich auch nichts gefunden. Aber man kann von den Stripes so ein Adapterkabel nehmen und entsprechende Kontakte miteinander verbinden... siehe einfach die Belegung des Farbwerks! Farbwechsel-LEDs müssen RGB sein, diese haben 3 Beinchen! Nimm keine LEDs mit Sleeve im Bereich des Ausgleichsbehälters, dafür ist zu wenig Platz.

zu Frage 4:

ähm hatten wir doch schon in Frage 3?

ansonsten Klebeband von 3M ist auf der Rückseite vorhanden.. das klebt dann halt wo es klebt und ist nicht immer wieder neu klebbar

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Miro« (30. Januar 2016, 17:50)

Samstag, 6. Februar 2016, 03:26

Du verwechselst LED-Strips für das Farbwerk mit dem RGB Beleuchtungsmodul für aquaero 5/6! :!:

Also zu Frage 1: ja du brauchst für die LED-Strips ein Farbwerk.
Und zu Frage 3: falls eine LED reicht, nimm ein http://shop.aquacomputer.de/product_info…roducts_id=2664 welches du direkt an den LED-Ausgang der aquaero 5/6 hängen kannst. ;)

Samstag, 6. Februar 2016, 10:58

Der Aquaero hat 4 Lüfteranschlüsse, ich habe aktuell aber 7 Lüfter (6x 120mm Scythe S-Flex 1200rpm an den Radis, 1x Cooler Master 230mm 800rpm an der Front). Alle Lüfter sind spannungsgeregelt. Kann ich die Lüfter mit Y-Steckern an den Anschlüssen des Aquaero betreiben oder gibt es da Probleme bezüglich des Tachosignals oder gar aufgrund einer Überlastung der Anschlüsse am Aquaero?


Ich würde 3 Lüfter per Y Kabel zusammenlegen an Kanal1

Dann nochmal 3 Lüfter an Kanal2

Den großen Lüfter dann an Kanal 3.

Damit bist Du weit entfernt Kühlkörper zu benötigen und hast noch einen Kanal frei.



Bei den Zusammengefassten Lüfter per Y Kabel wird nur das Tachosignal eines Lüfters übertragen/ausgewertet.