• 20.04.2024, 04:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Farbwerk : einzelne LED ansteuerbar?

Freitag, 5. Februar 2016, 18:36

Hallo,
ich habe Bock zu basteln. Ich hab in meinem Leben noch nie gelötet, aber ich Bock, das jetzt einfach mal zu lernen und auszuprobieren. Ich möchte mir ein bisschen LED Spaß in meinen Rechner einbauen. Ich betreibe eine Wasserkühlung, die ich über einen aquaero5LT steuere, und deshalb neige ich dazu, mir ein Farbwerk zuzulegen, um damit dann LEDs nach Sensorwerten des aquaeros ansteuern zu können.
Ich möchte gerne in meinem quacomputerFIlter, der in der Front des Gehäuses verbaut ist, die Wassertemperatur per LED anzeigen. Dafür dachte ich an eine solche LED. Nur: wie bekomme ich die ans Farbwerk? Mir fallen drei Varianten ein: erstens, ich löte die Kabel von der LED direkt an den 4 Pins des Farbwerk-Ausgangs fest, vorzugsweise auf der Rückseite. Könnte ich dann auf dem Kanal auf der VOrderseite nach wie vor eines der Anschlusskabel einstecken und mit ansteuern? Oder ist das dann irgendwie zuviel/zuwenig Strom für eine von beiden Seiten? Möglichkeit zwei: ich nehme eines der Anschlußkabel, knipse das ab, und löte da dann die LED dran. Oder Möglichkeit drei: gibt es diese 4Pin Header, die ihr für die Anschlusskabel benutzt, auch einzeln, so dass ich da direkt dran löten könnte?

Und wie viel Volt gibt so ein Kanal aus?

Und Grundsatzfrage: wie kann ich zwei LEDs hintereinander anbringen? Wenn ich also eine so ne LED im Filter und eine im AGB unterbringen will, beide auf den selben Kanal des Farbwerks, muss ich die dann einfach parallel verdrahten? Also vom Header des Farbwerk, zum entsprechenden Pin der LED1, zum entsprechenden Pin der LED2, und das eben für alle 4 Kanäle nebeneinander? Und müssen vor jede LED eigene Vorwiderstände, oder nur einmal pro Kanal?

Danke für jede Hilfe und Anregung :) Und falls jemand nen Link zu nem guten "Noob-Guide LED verlöten" oder so kennt, bin ich auch sehr dankbar :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JakPol« (5. Februar 2016, 19:04)

Miro

Junior Member

Freitag, 5. Februar 2016, 19:37

Zitat Anleitung Aquaero 5:

4.11. Anschluss „RGB-LED“
Anschlussmöglichkeit für bis zu drei LEDs bzw. ein Zweifarb- oder RGB-Beleuchtungsmodul
(nicht im Lieferumfang enthalten). Superhelle LEDs (3-4 V,
20 mA) können ohne Vorwiderstand betrieben werden, dieser ist bereits im
aquaero integriert."


Dafür brauchst also keinen farbwerk!

Freitag, 5. Februar 2016, 19:53

Danke für den Hinweis, dieses Modul kenne ich bereits. Ich will aber gerne auch noch LED-Strips verbauen, und, wenn der Anschluß gut klappt, auch nochmal auf nem anderen Kanal einzelne LEDs benutzen um die CPU Temperatur darzustellen. Das Farbwerk will ich also auch, weil es einfach mehr Möglichkeiten bietet als der eine Ausgang.

Miro

Junior Member

Freitag, 5. Februar 2016, 20:10

Okayyyy.... aber schon rein der Logik entsprechend werden zwei unterschiedliche LEDs, Strips oder was auch immer unterschiedlich leuchten!

Die Spannungsänderung verändert die Farbe der LEDs ... jede Farbe entspricht einem Spannungswert von 0-12V. An ein und dem selben Kanal des Farbwerk wird es so auch ein unterschiedliches Leucht/Farb- Ergebnis geben.
Mit dem Strom wird die Helligkeit der LEDs geregel und auch hier kommt es darauf an, welchen Vorwiderstand hat man genommen, was sind für LEDs verbaut.. jede Farbe braucht eine andere ich sag mal Mindestbestromung bzw. Spannung.

Rot zb. braucht am wenigsten, blau und weiss am meisten usw.

Die meisten LEDs benötigen Vorwiderstand wenn dieser nicht schon in der LED selbst integriert ist und auf deren Polung sollte man auch noch achten, damit man sie nicht in Sperrrichtung betreibt. Ohne Vorwiderstand zerstört man einzelne LEDs.

Am einfachsten wäre es ein Anschlusskabel für den Farbwerk zu nutzen, welches man einfach auftrennt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miro« (5. Februar 2016, 20:24)

Samstag, 6. Februar 2016, 14:50

Okay, also Anschlusskabel auftrennen, da dann meine Kabel anlöten. SInd in dem Anschlußkabel bereits Vorwiderstände verbaut? Oder kann/muss ich da eigene verbauen? Und nochmals die Frage: muss vor jede LED ein eigener Vorwiderstand, oder kann ich einen am Anfang des Kabels verbauen, und dann baugleiche LEDs hintereinander setzen?