• 25.04.2024, 04:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

windows 10 fährt nicht runter/neu starten (kein schnellstart problem)

Freitag, 18. März 2016, 02:27

Hallo

Folgendes Problem.
Aquaero und Poweradjust 2 USB hängen an einen Internen USB Hub (NZXT UI 01) dieser wiederum ist per USB Kabel an den USB Header 2 meines Mainboards angeschlossen.
Wenn das so angeschlossen ist fährt Windows10 zwar runter/startet neu schaltet den PC aber nicht aus.
Andere Betriebssysteme zeigen dieses Verhalten nicht.
Ich habe mir echt den Wolf gesucht bis ich den USB HUB einfach mal abgesteckt habe und siehe da der Rechner geht auch aus.

Ich habe ein neues Mobo und CPU und der Fehler trat mit der alten Hardware nicht auf.
Ich habe den USB Hub in Verdacht aber es könnten auch die angeschlossenen Geräte sein.
Daher die Frage an die Pros hier im Forum, kann es an den Aquaero/Poweradjust liegen??
Und falls ja was kann man tun?

Grüße
|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|

Freitag, 18. März 2016, 06:33

das kann irgendwo an den Einstellungen für das Energiesparen liegen.
Alternativ teste mal ob das auch ohne den Hub passiert.

da wird mir wohl nichts

Freitag, 18. März 2016, 11:34

anderes übrigbleiben als die ganze Verkabelung wieder auseinander zunehmen.
Das wollte ich eigentlich verhindern.

Kann die Aquasuite eigentlich den poweradjust nur über den Aquabus ansprechen???
Weil dann könnte ich mir den Hub sparen denn ich brauche den zusätzlichen usb nicht.

Grüße

P.S. danke für deine Antwort
|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|

Freitag, 18. März 2016, 11:48

Kann die Aquasuite eigentlich den poweradjust nur über den Aquabus ansprechen???
Weil dann könnte ich mir den Hub sparen denn ich brauche den zusätzlichen usb nicht.
Nein, es stehen nur die funktionen zur verfügung die das aquaero bietet. Die aquasuite sieh vom pa als soloches vom gerät nichts mehr. wenn das pa nur als lüftererweiterung für das ae benutzt wird, reicht aber im normalfall die aquabusverbindung aus.

Am PA hängt nur die Laing

Freitag, 18. März 2016, 16:27

...das sollte ja dann ausreichen um die Laing anzusteuern.
Die läuft eh immer mit Volldampf, solange ich die Drehzahl sehe ist das ok.
Das muss ich heute abend mal ausprobieren.

Oder ich besorge mir einen anderen USB Hub.

Grüße
|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|

Der USB Hub war es auch nicht............

Sonntag, 20. März 2016, 19:09

Ich habe jetzt Windows 10 aufgefrischt.

Somit funktioniert alles, win fährt/startet ordnungsgemäß runter/neu.
Allerdings habe ich noch keine Treiber installiert.
Ich instaliere jetzt jeden Treiber/Software und erstelle vor jeden Treiber einen Wiederherstellungspunkt.

Allerdings hatte ich gestern abend ein anderes Problem, nach einen Neustart funktionierte meine PA USB nicht mehr.
Meine Laing machte keinen Mux, erst mit externer 12V Spannungsversorgung und erneuten Instalieren der Aquasuite bekamm ich wieder Output aus dem PA.
Ich glaube ich werde jetzt mal den USB Hub rausschmeissen und nur den Aquaero per usb ansprechen, den PA dann per Aquabus.


Grüße
|I7 5820K@4.2GHz|EK Supreme||GA-X99 Gaming 5 EK-FB KIT GA X99 LE - Nickel||16Gb DDR4@2400||HD7970@CF EK HD7970csq||SamsungSSD830/850||Mora3 4x180||Aquaero LT&PoweradjustUltra||LaingDDC|