• 19.04.2024, 08:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei Probleme mit Aquaero 6 XT und Aquasuite 2016-3

Freitag, 1. April 2016, 12:59

Moin,


ich habe meine Wasserkühlung neu aufgebaut und endlich einen Aquaero drin. Steuerung von Pumpe, diversen Lüftern, LED, sowie Sensoren (Temp, Wassertemp, Durchfluss) funktioniert alles super.

Zwei Probleme bleiben, die ich nicht gelöst bekomme:

-Als Lüfter auf dem Radi benutze ich 3 x Enermax T.B. Silence PWM (120mm). Ich habe in der Aquasuite auf PWM geschaltet mit Startboost. Ein Regler stellt auf Grund der vorgegeben Kennlinie die Drehzahl der Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur ein. Allerdings habe ich das Problem, dass wenn er genau an der Temperaturschwelle ist, er kurz in den Startboost geht (hört man), die Temperatur dann wieder sinkt, er wieder abschaltet und dann das ganze von vorne. Teilweise hört man viele male am Stück den Startboost. Was ich brauche ist eine Hysterese. Aber ich kann diese nicht finden? Gibt es dafür Lösungsansätze?

-Ich habe mir den Open Hardware Monitor installiert, welcher auch funktioniert und mir plausible Temperaturen für CPU und GPU ausliest. Allerdings will die Aquisuite den nicht erkennen? Wenn ich bei den Softwaresensoren auf Datenquelle wählen gehe, sagt er "No external data sources available". Muss ich etwas beachten, damit ich diese Sensoren einbinden kann?

Achja: Win 10 64 bit


Vielen Dank
Leech

Freitag, 1. April 2016, 13:43

Benutze den Sollwertregler statt dem Kurvenregler. Da kannst du eine Hysterese festlegen.

Sonntag, 3. April 2016, 10:21

Guter Tip.
Ich habe oft gelesen, dass eine Regelung von Radiatorausgangstemperatur auf Raumtemperatur + 3°C super sein soll.

Allerdings: Ich kann mir einen Virtuellen Sensor anlegen, der auf meine Raumtemp 3°C addiert. Allerdings kann ich diesen dann nicht als Zielwert im Regler vorgeben, sondern nur starre Temperaturen. Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank!

Sonntag, 3. April 2016, 12:23

Das ist einfach:
Virtuellen Sensor Radiatorausgangstemperatur minus Raumtemperatur und dann einfach eine Zielwert von + 3°

PS: Was für einen Sinn hat Startboost bei PWM-Lüftern?

Sonntag, 3. April 2016, 19:57

Ich habe den noch drin, habe noch nicht getestet, ob die auch ohne anspringen. Müssten sie ja. Gucke ich gleich mal.

Vielen Dank für den Tip


Wozu nutzt ihr die Software-Sensoren (Open Hardware Monitor oder AIDA)? Ich habe bis jetzt noch nichts gelesen, dass jemand direkt auf die CPU oder GPU-Temps regelt?

Sonntag, 3. April 2016, 20:25

Bleiben PWM´s stehen dachte die laufen immer?
Du kannst die Daten in der Übersichtseite verwenden, zum regeln machen die keinen Sinn.

Sonntag, 3. April 2016, 20:35

Bevor ich meine Wasserkühlung in Betrieb hatte, habe ich meine LED-Leisten vom Farbwerk über den Softwaresensor (Open Harware Monitor) vom CPU-Package (Temp) regeln lassen. Jetzt läufts aber auch übern Wassertemp-Sensor. Wie EnigmaG schon schrieb:
Hauptsächlich zum anzeigen in der Übersichtseite :)
»Fieldrider« hat folgende Datei angehängt:
  • ASDesktopWin7.jpg (213,42 kB - 135 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Dezember 2023, 02:36)

Ähnliche Themen