• 23.04.2024, 13:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Vital84

unregistriert

Lüfter Regeln nach Wassertemperatur ? oder Fest ?

Sonntag, 3. April 2016, 20:46

Hi leute


nach 3-4 Wochen habe ich nun meinen aller ersten PC mit Wakü Fertig


Habe da noch einige fragen . was die Lüftersteuerung angeht.

wie tut ihr das regeln ? Nach Wassertemperatur oder habt ihr feste Drehzahl werte ?


ich habe erstmal alles auf 600 rpm laufen 4 Gehäuse Lüfter und 9 PWM Lüfter am MoRa3

mit Aquaero 6/Aquasuite eingestellt. momentane Wassertemperatur 23°C beim Surfen/Idle unter last habe ich noch nicht getestet.


ne andere frage ist wie viel Druchfluss macht sinn ? wenn bei mir die Aquastream auf 100% läuft schafft der ca.130 L/h


gekühlt werden soll nur ein 5820k(soll noch übertaktet werden) und eine GTX 980Ti.


hab des öfteren gelesen das die meisten nach Wassertemperatur regeln.


kann mir da jemand unter die hand greifen. was mehr Sinn macht . bzw wie ich es am besten einstellen kann . oder gibt es einen guten guide dafür ?

würde mich über Hilfe freuen

Sonntag, 3. April 2016, 21:37

Huhu

Das kommt drauf an, was dir lieb ist. Die einen stellen die Lüfter so ein, dass Sie ruhig sind und andere richten sich an die Temps.
Ich hab einen Kurvenregler genommen und richte mich nach der Wassertemp. von der Aquastream

Montag, 4. April 2016, 10:30

Moin moin,

Also meine Lüfter habe ich alle so eingestellt, dass ich sie fast nicht hören kann. Also die für mich "maximale Leistung" eingestellt. Das führt am Ende je nach Radiatorfläche zu knapp 1,5 Grad höheren Wassertemperaturen als wenn ich sie auf volle Drehzahl stelle.

liebe Grüße

Donnerstag, 7. April 2016, 00:59

Ist glaube abhängig davon was du gern erreichen möchtest.
Ich wollte ein System was möglichst leise ist und nur bei Spitzenbeanspruchung die Lüfter hochtourt, aber dann auch nur so hoch wie unbedingt möglich.
Anfangs hab ich die Lüfter über den Temperatursensor im Aqualis AGB gesteuert, musste aber feststellen dass der relativ träge reagiert. Jetzt hängt ein Sensor direkt hinter den Radiatoren und steuert die Lüfterdrehzahl. Hab es so eingestellt, dass eine Wassertemp. von < 30°C die Lüfter auf 33% (4V) touren, das Minimum bei mir, dass sie überhaupt laufen.
Und zwischen 30 - 33°C touren sie dann hoch. Beim normalen arbeiten unter Win komme ich auf keine 30°C, da die im Prinzip fast passive Kühlwirkung bereits ausreicht. Beim Zocken, Videobearbeitung usw. touren die Lüfter dann so bei 50% rum und das Wasser wird knappe 31,5°C warm, im Sommer etwa 70-75% und kaum 32°C. Hängt von der Umgebungstemperatur ab.
Im Prinzip musst Du das einfach selber testen und für Dich entscheiden, was du Dir an Lautstärke und deiner Hardware an Wärme zumuten willst.
Ein Idealrezept gibt es nicht, da die Einstellungen auch davon abhängen inwieweit deine Hardware übertaktet ist und was deine Radiatoren für eine Kühleistung entwickeln. Am besten einfach CPU und GPU mal vol auslasten (zB. mit PRIME und dem MSI Kombustor o.ä.) und dann mal gucken wie sich die Temperaturen der Harware und des Wassers so verhalten wenn du die Lüfter auf 33%, 50% 80% und 100% fest laufen lässt und dann ein entsprechendes Temperaturprofil definieren dass sowohl Dich in Bezug auf Lautstärke, als auch Dein System in Bezug die Temperaturen der Harware zufrieden stellt. Im wahren Leben wirst du dann immer auch der sicheren Seite sein, da kein Game deine CPU und GPU zu jeh 100% auslasten wird.

Die Pumpendrehzahl würd ich so einstellen dass ich die Pumpe nicht höre bzw. auf mindestens 60L/h Durchfluss und dann gucken was nach oben geht bis du es brummen hörst oder eine unleidliche Resonanzschwingung im Gehäuse einsetzt. Alles über 60L/h bringt aber nur einen marginalen Unterschied bei der Kühlleistung. Und unliebsamen Geräuschen des Gehäuses durch Schwingungsübertragung kann man mit geeigneter Entkoppling entgegenwirken. Meinel AS äuft mit 4080 U/min und macht dabei 90L/h. Und zu hören ist nix.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Penel0pe« (7. April 2016, 01:01)

Mattmax

Junior Member

Sonntag, 17. April 2016, 12:51

@PenelOpe: wie hast Du die Pumpe geregelt? manuell auf eine Wert eingestellt oder wie?

Sonntag, 17. April 2016, 23:14

Ja, manuell auf 4080 U/min gestellt. Drunter, zwischen 3000-4000 U/min höre ich ein leises, tiefes Brummen und über 4200 U/min wird sie einfach laut. 8| Bei 4080 ist sie nicht hörbar.