• 19.04.2024, 12:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hauby71

Junior Member

Aquasuite startet nicht mehr - Win10 Pro/64

Donnerstag, 26. Mai 2016, 17:37

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Aquasuite.
Vor kurzem habe ich via Update umgestellt von Win7 Pro/64 auf Win10 Pro/64.
Das Update lief auch problemlos und sämtliche Einstellungen/Programme wurden übernommen.
Nun ist mir gestern aufgefallen dass das Aquasuite-Icon nicht mehr via Autostart im Taskmenü vorhanden ist - auch ein Neustart hat nicht funktioniert.
Wenn ich versuche das Programm manuell zu starten (Admin) kommt das Dialogfenster zum Bestätigen, aber das Programm startet nicht.
Im Taskmanager wird nur das Aquacomputer Service Tool angezeigt.
Mittlerweile habe ich das Programm mehrere Male neu installiert (mit Adminrechten, alte Daten/Einstellungen löschen, neues Verzeichnis, 2016-4...) - alle leider ohne Erfolg.
Aquasuite startet einfach nicht mehr.
Vielleicht kann mir jemand einen entscheidenden Tipp geben.
Gruß & danke im Voraus
Hauby

Freitag, 27. Mai 2016, 09:22

Hast du nach dem Update Windows 10 "sauber" neuinstalliert?

Ein einfaches Update führt bei sehr vielen Usern zu Fehlern, die vielleicht auch dein Problem erklären könnten.

Hauby71

Junior Member

Freitag, 27. Mai 2016, 10:32

Eine Neuinstallation von Windows10 habe ich nicht gemacht - alle anderen Programme funktionieren einwandfrei und Aquasuite ist ja auch eine
Woche problemlos gelaufen.
Einzige sonstige Änderung seit Win-Update ist ein neuer Grafikkartentreiber (Radeon Crimson 16.5.3).
Ich will ungern alles planieren nur wegen einem Programm - zumal alles andere läuft.

Freitag, 27. Mai 2016, 14:37

Zum vollständigen "planieren" kann ich nur sagen, dass es mal ganz gut ist alle wichtigen Daten extern zu sichern und neue Treiber nach ein paar updates "komplett neu zu installieren" ;)

Zu deinem Problem würde mir noch ein kaputter Registry Eintrag einfallen, oder etwas ähnliches was beim umstieg auf windows 10 nicht geklappt hat. Hast du manuell alle Daten von der AS mal entfernt?

Hauby71

Junior Member

Freitag, 27. Mai 2016, 15:24

Sicherung habe ich vor dem Win10 Update gemacht - hab schon mein Lehrgeld zahlen müssen ;-)
Vor dem letzten Installationsversuch hab ich die Registry nach "aqua*" durchforstet aber keine toten Einträge gefunden.
Außerdem hab ich meine Virenscanner (AVG & Avira) überprüft - Aquasuite ist in den Ausnahmen der Firewall.
Wenn ich das Programm starte, kommt das Bestätigungsfenster der Benutzerkontensteuerung und wenn ich mit OK bestätige kommt nix mehr :-(
Windows neu aufsetzen sehe ich als letzte Möglichkeit, und auch erst dann wenn das Wetter wieder schlechter wird ;-)
Gruß & danke - Hauby

Freitag, 27. Mai 2016, 17:39

aquasuite installierung und "Neuinstallation" bei der Installation angeben. Die Software in den Standardordner installieren.

Hauby71

Junior Member

Samstag, 28. Mai 2016, 00:09

Hallo Sebastian,
...hab ich so gemacht, die Installation läuft auch einwandfrei durch.
Sobald ich den Aquasuite-Button doppelklicke erscheint zweimal kurz die Windows-Sanduhr (ist ja jetzt ein Ring), "Aquasuite.exe" wird im Taskmanager kurz angezeigt und verschwindet gleich wieder.

In der Ereignisanzeige wird folgender Fehler hinterlegt:
"Protokollname: Application

Quelle: .NET Runtime
Datum: 28.05.2016 00:03:40
Ereignis-ID: 1026
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: Büro-PC
Beschreibung:
Anwendung: aquasuite.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.TypeLoadException
bei AquaComputer.Database.Languages.InitDatabaseTexts()
bei AquaComputer.Aquasuite.App.OnStartup(System.Windows.StartupEventArgs)
bei System.Windows.Application.<.ctor>b__1_0(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
bei AquaComputer.Aquasuite.App.Main()

Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name=".NET Runtime" />
<EventID Qualifiers="0">1026</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-05-27T22:03:40.713391800Z" />
<EventRecordID>3307</EventRecordID>
<Channel>Application</Channel>
<Computer>Büro-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Anwendung: aquasuite.exe
Frameworkversion: v4.0.30319
Beschreibung: Der Prozess wurde aufgrund einer unbehandelten Ausnahme beendet.
Ausnahmeinformationen: System.TypeLoadException
bei AquaComputer.Database.Languages.InitDatabaseTexts()
bei AquaComputer.Aquasuite.App.OnStartup(System.Windows.StartupEventArgs)
bei System.Windows.Application.&lt;.ctor&gt;b__1_0(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.InvokeImpl()
bei System.Threading.ExecutionContext.RunInternal(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object, Boolean)
bei System.Threading.ExecutionContext.Run(System.Threading.ExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext.Run(MS.Internal.CulturePreservingExecutionContext, System.Threading.ContextCallback, System.Object)
bei System.Windows.Threading.DispatcherOperation.Invoke()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.ProcessQueue()
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.WndProcHook(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndWrapper.WndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr, Boolean ByRef)
bei MS.Win32.HwndSubclass.DispatcherCallbackOperation(System.Object)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.InternalRealCall(System.Delegate, System.Object, Int32)
bei System.Windows.Threading.ExceptionWrapper.TryCatchWhen(System.Object, System.Delegate, System.Object, Int32, System.Delegate)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.LegacyInvokeImpl(System.Windows.Threading.DispatcherPriority, System.TimeSpan, System.Delegate, System.Object, Int32)
bei MS.Win32.HwndSubclass.SubclassWndProc(IntPtr, Int32, IntPtr, IntPtr)
bei MS.Win32.UnsafeNativeMethods.DispatchMessage(System.Windows.Interop.MSG ByRef)
bei System.Windows.Threading.Dispatcher.PushFrameImpl(System.Windows.Threading.DispatcherFrame)
bei System.Windows.Application.RunDispatcher(System.Object)
bei System.Windows.Application.RunInternal(System.Windows.Window)
bei AquaComputer.Aquasuite.App.Main()
</Data>
</EventData>
</Event>"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hauby71« (28. Mai 2016, 09:14)

Hauby71

Junior Member

Samstag, 28. Mai 2016, 17:08

...kurzes Update:
ich habe ein Reparaturupdate "gefahren" und jetzt läufts wieder ;-)
Danke an alle Helfer
Gruß - Hauby