• 20.04.2024, 05:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zwei D5 Pumpen mit aquaero 6 XT gleich schalten

Freitag, 10. Juni 2016, 18:32

Guten Tag,

ich plane ein neues System, bei dem ein aquaero 6 XT mit zwei "Aqua Computer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle" Pumpen in diesem Aufsatz http://www.xs-pc.com/reservoirs/twin-d5-dual-bay-reservoir zum Einsatz kommen sollen.

Bisher habe ich noch nie einen aquaero benutzt, deswegen wollte ich mein Vorhaben vorab abklären.

Ich möchte beide Pumpen über die Aquabus Schnittstelle mit dem aquaero verbinden.

Wie schaffe ich es bei dieser Konfiguration, dass beide Pumpen über die aquabus Schnittstelle angesteuert werden und beide Pumpen immer die gleiche Drehzahl haben?

Freitag, 10. Juni 2016, 20:09

Entweder beide pumpen per USB auf die gleiche Leistung in % einstellen oder per aquabus dem gleichen Regler zuweisen.
Wenn die Pumpen nicht exakt die gleiche Drehzahl anzeigen ist das nicht tragisch. In dem Drehzahlbereich hat man schon Messtoleranzen vom Tachsignal von bis zu +/- 80 rpm.

Freitag, 10. Juni 2016, 21:59

Wie funktioniert das dann mit dem Aquabus? wird dann ein Y Stück benötigt? Sind beide Pumpen dann im System als eine Pumpe registriert?

Gibt es in der Funktionalität Unterschiede zwischen der PWM und der Aquabus Version?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »maddo7« (11. Juni 2016, 02:00)

Samstag, 11. Juni 2016, 07:30

Um beide Pumpe per bus anzuschließen brauchst du einen 4 Pin Y Adaper für den aquabus.
Die PMP Pumpen funktionieren wie PWM Lüfter also rein "passiv".
Es ist einfacher wenn Du Dir mal die Anleitungen der Entprechenden Geräte anschaust. Da ist alles beschrieben was man wissen muss.

Sonntag, 12. Juni 2016, 12:26

ich habe mich nun informiert und möchte nur noch sicher stellen, dass ich das richtig verstanden habe.

Über den Aquabus:

Man kann mehrere Geräte über einen Aquabus Anschluss mit Y Verbindung verbinden und kann dann alle Geräte trotzdem noch individuell steuern.
Eventuell müsste ich eine der Pumpen umbenennen, damit die Namen eindeutig sind.

Könnte ich neben den Pumpen dann auch noch einen Flowmeter über den Aquabus verbinden und alles würde funktionieren?

Müsste ich dann die Lüfterkurve der Pumpen für beide Pumpen gleich setzen oder kann man das irgendwie gruppieren?

Jayne

Junior Member

Donnerstag, 16. Juni 2016, 09:21

ich habe mich nun informiert und möchte nur noch sicher stellen, dass ich das richtig verstanden habe.

Über den Aquabus:

Man kann mehrere Geräte über einen Aquabus Anschluss mit Y Verbindung verbinden und kann dann alle Geräte trotzdem noch individuell steuern.
Eventuell müsste ich eine der Pumpen umbenennen, damit die Namen eindeutig sind.

Könnte ich neben den Pumpen dann auch noch einen Flowmeter über den Aquabus verbinden und alles würde funktionieren?

Müsste ich dann die Lüfterkurve der Pumpen für beide Pumpen gleich setzen oder kann man das irgendwie gruppieren?
Zusammen mit weiteren Aquabusgeräten geht und Du kannst alles noch individuell steuern.

Bzgl. zwei D5: Ich hab bei mir zwei Aquacomputer D5 über Aquabus mit Aquaero 6. Du kannst beide individuell steuern (z.b. eine auf 20%, die andere auf 70%), oder alternativ auch einen Controller anlegen, dem beide D5 zugeordnet sind und dann beide Pumpe zentral steuern. Im Anhang mal ein Beispiel von mir (die Pumpe läuft auf 20% weil sie...wieso auch immer...deutlich lauter als die andere ist).
»Jayne« hat folgende Bilder angehängt:
  • d5_1.png
  • d5_2.png