• 19.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquastream Ultimate mit PHANTEKS PWM-Lüfter-Hub verstärken

Mittwoch, 15. Juni 2016, 02:13

Wie man in der Überschrift schon lesen kann versuche ich meine 4 Enermax T.B.Apollish rot 180mm Lüfter mit Hilfe des PHANTEKS PWM-Lüfter-Hubs über den PWM Anschluss der Aquastream Ultimate zu betreiben.
Jetzt habe ich folgendes Problem schließe ich das hub am Motherboard an funktioniert alles problemlos schließe ich den pwm Anschluss statt am Motherboard an der pumpe an reagieren die lüfter nicht mehr.
Wo könnte mein Problem liegen ? habe PWM wie auch Spannungsgesteuert versucht keine Reaktion PWM lüfter alleine geht

mfg
Marek

Mittwoch, 15. Juni 2016, 06:42

Schließe mal einen Lüfter direkt an die Pumpe an. Wenn das geht liegt es an den Kabeln/Splitter.

Mittwoch, 15. Juni 2016, 12:33

Pwm lüfter alleine geht ohne Probleme an der pumpe der Splitter oder die Kabel können aber auch nicht defekt sein da das ja über den Motherboard Anschluss funktioniert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loken« (15. Juni 2016, 16:16)

Donnerstag, 16. Juni 2016, 07:24

Du darft an die Pumpe nur max. 12W anschließen. 4 Lüfter haben bei 5-6W pro Lüfter schon 20W.
Das sind doch 3 Pin Lüfter oder PWM?.. Du musst schon ein paar mehr Infos geben.

Donnerstag, 16. Juni 2016, 10:11

Darum ja das Lüfter Hub das erlaubt mir mehr lüfter anzuschließen das bekommt ein pwm Signal zum regeln des lüfter an Port 1 des Hubs und hat nochmal einen eigenen stromanschluss um die restlichen Ports am Hub mit dem fanport1 am Hub zu synchronisieren.
Meine Pumpe
Die Lüfter
Und Das Hub

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Loken« (16. Juni 2016, 10:21)

Donnerstag, 16. Juni 2016, 10:17

Wie Sebastian schon sagte liegt es sehr häufig an den Kabeln bzw Splittern. Man kann sagen, dass Motherboards "dümmer" als das Aquaero sind und die gegenüber "schlechten" Splittern etc.ein wenig "freundlicher" sind;)

Donnerstag, 16. Juni 2016, 10:30

Dann ist der Splitter schlicht weg nicht kompatibel mit der Pumpe die sich streng an die Intel Spezifikationen hält.

Donnerstag, 16. Juni 2016, 11:59

Ok danke Dan halt weiter 3 über das Motherboard steuern und 1 über pumpe

FuBaR

Junior Member

Freitag, 17. Juni 2016, 11:01

Der Splitter wird zwar per PWM Signal angesteuert gibt aber an die Lüfter kein PWM Signal aus sondern nur 3 Pins laut den Photos.Somit können keine PWM Lüfter daran betrieben werden da PWM Lüfter immer das PWM Signal brauchen.

Zitat

Die Funktion des PWM-Lüfter-Hubs ist so einzigartig wie genial: Damit
können out-of-the-box bis zu acht 3-Pin-Lüfter wie PWM-Lüfter von
kompatiblen Mainboards gesteuert werden. Hierzu schließt man das
mitgelieferte 4-Pin-PWM-Kabel am Motherboard-Stecker an und verbindet
das SATA-Strom-Kabel mit dem Netzteil. Nun lassen sich bis zu sechs
3-Pin-Lüfter direkt an den Hub anschließen, zwei weitere sind möglich,
wenn man außerdem die beiden beiliegenden Y-Splitter nutzt.

1x SATA-Strom 12 Volt vom Netzteil

1x 4-Pin-PWM zum Motherboard

1x 3-Pin zum Hauptlüfter (Drehzahlausgabe)

5x 3-Pin zu den Nebenlüftern (+ 2x 3-Pin bei Nutzung der beiliegenden Y-Kabel)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FuBaR« (17. Juni 2016, 11:04)

Freitag, 2. Juni 2017, 00:32

Hallo Aquacomputer,

ich wollte die Leistung eures Lüftungsausgangs mit dem PWM Hub von Phantek erweitern.

Wenn ich den Hub an das Mainboard anschliesse (Chassis Fan 1) kann ich die Lüfter mit dem PWM Signal vom MOtherboard regeln.
Wenn ich den Hub an die Aquastream Ultimate anschliesse bleiben die Lüfter Stumm.
Ich habe die Pumpe auf PWM Ausgang gestellt.
MfG
Sven Grundmann

Freitag, 2. Juni 2017, 06:34

Was ist denn wenn du einen PWM Lüfter direkt an die Pumpe anschließt? Geht es dann?

Freitag, 2. Juni 2017, 08:25

Hallo Sebastian,

ich habe gar keinen PWM Lüfter. Der HUB hat einen PWM Eingang und steuert damit bis zu 11x 3-pol Lüfter.
Ich habe am MB zwei 4 pin PWM header, CPU und Chassis 1.
Ich habe es am Chassis 1 ausprobiert und es war kein Problem.
An der AS Ultimate geht es nicht.
Der Hub hat eine eigene 12 V Spannungsversorgung und unterstützt bis zu 30W Leistung für die Lüfter.

Ich kann euch auch eben anrufen.

MfG
Sven Grundmann

Freitag, 2. Juni 2017, 08:32

Kurzes Update, ich habe es eben nochmal an den Hub gehängt und auf PWM gestellt.
Die Pumpe reportet:
Lüfter Spannung 11V
Leistung 0W

Die Spannung sieht mir zu niedrig aus. Müsste die nicht 12V sein?
Ich könnte das Problem mit einem Adapter lösen und nur das PWM Signal aus der Pumpe nehmen.


MfG

Sven Grundmann

Freitag, 2. Juni 2017, 09:17

Nimm das: https://shop.aquacomputer.de/product_inf…roducts_id=3420

Wie gesagt, schließe EINEN Lüfter an die Pumpe an. Wenn der Lüfter geht ist es ein Problem mit deiner Verkabelung oder dem Splitter.

Sonntag, 4. Juni 2017, 01:55

Hallo Sebastian,

ich habe bei euch angerufen und mit Sven H. gesprochen. Der hat mir den Hinweis gegeben, das ein Pullup auf 5V in der PWM Leitung vom Fan gemacht werden muss der aber bei manchen Geräten fehlt.
Die Motherboards machen den Pullup aber entgegen der Intel Spec auf dem Motherboard.
Sven hat mir den Link auf diesen Fix gegeben:
http://www.overclock.net/t/1474470/ocn-a…0#post_22946282


Die Schaltung generiert sich mit der 5V Zener Diode aus der 12V Versorgungspannung eine 5V Spannung und verbindet die mit dem 3.3 kOhm Wiederstand auf 5V und zieht sie somit auf 5V. Sie kann dann wie geplant von der Pumpe auf GND gezogen werden.

Laut Intel Spec muss der PWM Generator die Leitung nur auf GND ziehen und der Fan muss die Leitung auf 5V ziehen. Der Phantek PWM Hub macht das aber nicht, das heisst die PWM Leitung bleibt auf 0V und die Lüfter bleiben stumm. Beim MB Header funktioniert es aus dem am Anfang genannten Grund.

Mit dem Mod lassen sich nun bei mir 9 3 pin Lüfter am Pumpenausgang per PWM über den Hub problemlos regeln.

Es wäre mir aber lieber gewesen Ihr hättet den Pullup auf der Pumpe optional, mit Jumper oder SW setup oder als optionaler Adapter gehabt.
Meine bastel / löt Kenntnisse sind ehrlich bescheiden und ich hätte mit Rätselraten lieber gespart. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt läuft wie ich es geplant hatte.

MfG
Sven Grundmann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »sven31415« (4. Juni 2017, 01:57)

Dienstag, 6. Juni 2017, 06:38

Es wäre mir aber lieber gewesen Ihr hättet den Pullup auf der Pumpe optional, mit Jumper oder SW setup oder als optionaler Adapter gehabt.
Meine bastel / löt Kenntnisse sind ehrlich bescheiden und ich hätte mit Rätselraten lieber gespart. Umso mehr freue ich mich, dass es jetzt läuft wie ich es geplant hatte.
Mit all den Problem haben Wir aber wenig zu tun. Du solltest dich bei dem Lüfterhubhersteller beschweren weil die Dirnge bauen die NICHT funktionieren und nicht Konform mit seid 2004 gängigen Standards sind.