• 24.04.2024, 11:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem Druckausgleichsmembran

Freitag, 17. Juni 2016, 19:40

Ich habe einen Aqualis 450 base auf einem D5-Pumpenmodul mit Füllstandsmessung. In dem Deckel vom Aqualis ist eine Druckausgleichsmembran eingeschraubt und der Wassersäuleneffekt wird nicht benutzt. Bisher hat die Füllstandsanzeige auch immer mehr oder weniger gut funktioniert.
Heute jedoch schalte ich meinen Rechner ein und das Aquaero gibt einen Alarm von sich -> Füllstand bei 0%! Panik! Rechner aufgeschraubt -> alles OK, Füllstand bei ca. 83%. Komisch. Vermutung: Druckausgleich funktioniert nicht.

Ich habe mir dann in der Aquasuite die Werte vom Füllstandsmesser angeschaut. Dort stand erstmal bei der Kalibrierung bei MAximum und aktuell jeweils 0. Ich habe das dann kalibriert auf 140/115. Schraube ich jetzt einen Verschluss am Deckel ab, sinkt der unskalierte Messwert auf ca. 360 und bleibt dann dort mehr oder weniger stabil. Schraubt man den Verschluss-Stopfen wieder ein, klettert der unskalierte Wert bis auf ca. 802/803. Höher scheints nicht zu gehen (Wasser ist noch in der Aufwärmphase). Wieder rausgeschraubt fällt der Wert ebenfalls wieder auf die korrekten 360. Scheint also wirklich an der Membran zu liegen.

Kann das irgendwie sein, das die Membran sich von selbst nach einer Weile zerstört/verstopft? Die Membran ist zu keiner Zeit unter Wasser und am System ist auch nichts gefummelt worden, das wird nur jeden Tag ein und irgendwann dann wieder ausgeschaltet. Ich hatte eigentlich nicht vor jedes Jahr nen neuen Druckausgleichsstopfen zu kaufen... :cursing:

Freitag, 17. Juni 2016, 19:53

Ein Luftpolster benötigst du schon. Wenn die Membran nass ist kann die nicht arbeiten.

Freitag, 17. Juni 2016, 20:04

Klar, wie allerdings geschrieben ist der Behälter nur zu 83% gefüllt, es sind also gute 3cm zwischen Wasseroberfläche und der Membran. Da ich auch keinen Wassersäuleneffekt benutze is das Wasser im Ausgleichsbehälter absolut ruhig, nix sprudelt oder sonstwas. Einzig Kondenswasser kann also an der Membran sitzen. Ich habe aber auch schonmal geföhnt, scheint so aber erstmal nix gebracht zu haben.