• 25.04.2024, 08:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Unterschiedliche Werte bei der Pumpenleistung

Samstag, 2. Juli 2016, 15:27

Guten Tag,

ich betreibe einen aquaero 6 XT, zwei aquacomputer D5 mit USB + aquabus und einen Durchflusssensor high flow.

Die Pumpen, der Durchflusssensor und der aquaero 6 XT sind per USB mit dem PC verbunden.

Zusätzlich sind die Pumpe und der Durchflusssensor mit dem aquaero verbunden und mit Priorität auf aquabus gestellt.

Die Pumpen werden mit einem Regler über den aquaero gesteuert.

Nun finde ich komisch, dass die Pumpenleistungin der aquasuite 2016 unterschiedlich angezeigt wird.

Hier habe ich eine Übersichtsseite erstellt, die die Pumpenleistung und die Drehzahl der beiden Pumpen anzeigt:




die hier angezeigte Pumpenleistung unterscheidet sich von jener, welche im Regler oder dem aquaero unter Pumpen angezeigt wird:









Bei dem Aquaero wird die Leistung mit 30% angegeben, bei der Übersichtsseite liegt diese bei über 40%.

Die Drehzahl wird in allen Fällen korrekt ausgegeben.

Woran kann das liegen und welche Pumpenleistung ist korrekt?

Sonntag, 3. Juli 2016, 16:20

ich vermute mal das die "Pumpenleistung" die dir auf der Übersichtsseite angezeigt wird wohl eher die "Frequenz" deiner Pumpen ist. das gleiche ist zumindest bei mir auch wenn ich das einstelle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (3. Juli 2016, 16:23)

Sonntag, 3. Juli 2016, 19:29

Das ist schon richtig so. Auch wenn es etwas verwirrend ist. Das kommt von der mehrfachen Abbildung der Leistungen zueinander.
Pumpe kann 30..100%. Die Vorgaben 0..100% (oder je nach Einstellung).

die 0..100% des Reglerausgangs werden nun auf die 0..100% der Pumpenvorgabe abgebildet und das wird dann auf die realen 30..100% gebracht.

Das ist nun mal der Preis für die Flexibilität den man mit dem aquaero hat. Da intern ja alle werte irgendwie normiert sein müssen.

Ähnliche Themen