• 19.04.2024, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PowerAdjust notwendig? Neuling bittet um geistige Unterstützung

Freitag, 8. Juli 2016, 11:21

Hallo Zusammen,
ich habe mich bisher nicht soviel mit Wasserkühlung beschäftigt, aber würde in meinem neuen Rig gerne eine zur Anwendung bringen. Es werden recht viele Lüfter verbaut werden, 13 Stück und ich habe mich entschlossen alles über die Aquaero 5 LT steuern zu wollen.
Meine Frage ist, ob ich noch zusätzlich ein Poweradjust mit einbinden muss, ich denke die Antwort ist ja, aber ich bitte freundlichst um geistige Unterstützung bei der Umsetzung ;)

Ich danke schonmal allen kreativen Geistern, Kennern und Spezialisten im voraus für eure Unterstützung!

Der Plan:
Ich werde mit zwei 360er Radis in einer Push/Pull Config arbeiten und möchte jeweils die 3 Push Lüfter sowie die 3 Pull Lüfter unabhängig auf jedem Radi steuern können über die Spannung. AE 5 LT bietet mir 3x 3Pin Ausgänge + 1x 4Pin PWM. An den PWM kommt natürlich die PWM Pumpe von Aquacomputer. Dann geht 1x 3 Pin für einen rückseitigen Gehäuse Lüfter drauf, bleiben 2x 3Pin für die Radi Lüfter. Wenn ich aber 6 Lüfter an einen Ausgang hänge, dann sehe ich genau 2 Probleme.
1) Der Ausgang wird ggf. überlastet sein, da das AE max. 1,65 Amp pro Ausgang angibt, ein Lüfter auf Max jedoch auf knapp 0,3 Amp kommt, demnach 1,8 Amp bei 6 Lüftern, defakto zuviel.
2) Wenn ich alle 6 Lüfter an einen Ausgang hänge, dann kann ich verständlicherweise auch nur alle 6 mit einer Spannung steuern, aber ich möchte die 3 Push und die 3 Pull Lüfter unabhängig voneinander mit unterschiedlichen Spannungen steuern können.

Die Idee:
Ich hole mir ein PowerAdjust dazu.
Dann hänge ich 3 Radi Lüfter an einen 3Pin Ausgang und nochmal 3 Radi Lüfter an den zweiten 3Pin Ausgang vom AE. Somit kann ich schonmal bei einem Radi die 3 Push und die 3 Pull Lüfter unabhängig voneinander steuern.
Verbleibt ein 3Pin Ausgang. Da schliesse ich ein Aquabus Verbindungskabel an welches den letzten Ausgang mit dem PowerAdjust verbindet. Und an das PowerAdjust schliesse ich dann jeweils wieder 3Push und 3Pull Lüfter (von dem zweiten Radi) pro Ausgang an.
Dann sollte ich keine Spannungsprobleme bekommen, auch nicht bei maximaler Leistung und ich müsste alle Radi Lüfter separat auf Spannung steuern können und das alles über die AquaSuite Software kontrollieren und anpassen können, oder? ;)

Wäre super wenn jemand mal über meinen Plan schauen könnte und mir sagt ob das so geht, totaler Schwachsinn wäre oder ggf. auch noch einfacher umzusetzen wäre.

Herzlichen Dank schonmal im voraus!
Viele Grüße

Freitag, 8. Juli 2016, 11:54

Da schliesse ich ein Aquabus Verbindungskabel an welches den letzten Ausgang mit dem PowerAdjust verbindet.
NEIN! Der aquabus ist wie der Name schon Sagt ein BUS, kein Lüfterausgang, das aquaero hat dafür extra einen Anschaluss wo alle Aquabusgeräte verkettet werden können.

Du kannst das in 2 Varianten machen:
1. aquaero 6 (pro oder xt)

2.
aquaero 5
+ Kühlkörper für aquaero 5
+ 2x poweradjust per aquabus verbunden

3.
Statt der PWM Pumpe kannst du auch die USB/aquabusversion der Pumpe kaufen und sparst dann einen Lüfterausgang.

Freitag, 8. Juli 2016, 12:16

Hallo Sebastian,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die Vorschläge!
Die 3. Alternative klingt super, dann nehme ich lieber die USB Pumpe, schliesse die per Aquabus und USB ans AE 5 LT an und kann dann alles über die Aquasuite steuern?
Gibt es irgendwelche gravierenden Unterschiede zwischen der PWM Pumpe und der USB Version? Also natürlich die Möglichkeit dadurch einen Platz für Lüfter zu sparen?
Und brauch ich noch irgendwelche zusätzlichen Kabel wenn ich die beiden Artikel bei euch kaufe?
- Aquacomputer D5-Pumpenmechanik mit USB- und aquabus Schnittstelle
- Aquacomputer Aquaero 5 LT
Danke & Gruss

Freitag, 8. Juli 2016, 12:50

Aquacomputer Aquaero 5 LT
bei der menge an Lüfter ist der Luftkühler (mit leichtem Luftstrom) oder Wasserkühler zwingend notwendig.