• 25.04.2024, 11:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KpeX

Junior Member

Aquacomputer aquaero 5 LT Notabschaltung per Temperatur

Sonntag, 28. August 2016, 00:36

Hallo!

In meinem neuen System sollen viele teile von Aquacomputer verbaut werden, hier der link zum Warekorb des ganzen System,s.

Für die frage die ich habe sind diese Komponenten wichtig diese ich verbauen möchte,

Aqua Computer aquaero 5 LT
Aqua Computer Passivkühler für aquaero 5
Aqua Computer Pumpenmodul D5 mit Tachosignal und PWM-Eingang
Aqua Computer Temperatursensor für aquaero, aquastream XT und aquaduct


Und
zwar ist die frage ganz einfach, Kann ich das aquero so Programmieren
das es eine Notabschaltung ausführt sollte die Pumpe ausfallen? zb. Über
das PWM signal oder das Tacho Signal.
Das Aquero soll unter anderem
die Lüfter und Pumpe nach der Wasser Temperatur regeln die mit dem Oben
genannten Sensor gemessen wird. Einen Durchflusssensor möchte ich
aufgrund der Optik nicht verbauen.

lg

Ditze

Junior Member

Sonntag, 28. August 2016, 16:38

Hallo KpeX,

ich hab mein Aquaero so eingestellt und die Notabschaltung funktioniert auch über USB bei mir.
Wenn ich mich recht erinnere hatten einige mal Probleme je nach verwendetem Mainboard, darauf aber keine Garantie, ich erinnere mich nur noch dunkel.
Bei mir funktioniert es problemlos zum Beispiel für Pumpenausfall oder einer zu hoher Wassertemperatur.

Bei mir ist es auf auf den angehängten Bildern realisiert.

aquaero1.jpg

aquaero2.jpg
Alle Angaben ohne Gewähr :D

KpeX

Junior Member

Sonntag, 28. August 2016, 20:11

Hallo danke für die Antwort.

Ok also das heißt ich kann den Shutdown problemlos einstellen wenn die Pumpe ausfällt?
Wie meinst du USB ? Welche Pumpe hast du? die mit Tacho und PWM oder die mit Tacho und Aquabus?

lg

Ditze

Junior Member

Sonntag, 28. August 2016, 21:00

Die Pumpe ist bei mir per Aquabus angeschlossen. Am Anfang musst du auch die Pumpe einmal per ÙSB anschließen um sie einzustellen.

Das Aquaero ist dann über USB ans Mainboard angeschlossen. Bei einigen Boards kann es aber angeblich sein, dass es nicht abschaltet wenn es vom Aquaero die Anweisung dafür bekommt. einfach ausprobieren.
Alle Angaben ohne Gewähr :D

KpeX

Junior Member

Sonntag, 28. August 2016, 21:29

Kann das die Pumpe die ich kaufen will den nicht? Also die version ohne Aquabus? Mit PWM und Tachosignal?
Das muss doch jemand wissen hier im Forum?

Montag, 29. August 2016, 07:05

Die PWM D5 Pumpe Ohne aquabus hat ein PWM Steuersignal das vorgibt wie schnell die Pumpe drehen soll und ein Tachosignal das ausgibt wie schnell die Pumpe dreht.
Beides lässt wenig rückschlusse zu wie viel Durchfluss du im System hast.
Wenn du das PWM+Tachsosignal an ein aquaero anschließt kannst du bei ausfall des Signals zb. das Relais schalten.

KpeX

Junior Member

Montag, 29. August 2016, 08:18

Hallo danke für die Antwort,

Würdest du mir also die Pumpe mit Aquabus Empfehlen oder die Normale mit PWM und Tachosignal?

Ist es wirklich nötig einen Durchflusssensor zu verbauen? Also sind diese werte so unbedingt wichtig bei einer Wasserkühlung?

Ich kann die Pumpe und die Lüfter ja Über die Wassertemperatur regeln. Abknicken kann bei mir normalerweise nichts, ich werde Hard Tube,s verwenden.

Relais schalten klingt kompliziert, wie kann ich mir das vorstellen? In der Software einfach einstellen das bei Drehzahl 0 der Pumpe das System abschaltet , oder ist es doch komplizierter?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KpeX« (29. August 2016, 08:21)

Montag, 29. August 2016, 08:53

Würdest du mir also die Pumpe mit Aquabus Empfehlen oder die Normale mit PWM und Tachosignal?
Wenn du einen Freien Lüfterausgang zur verfügung hst reicht die PWM Pumpe, wenn nicht die aquabusvariante.

Zitat

Ist es wirklich nötig einen Durchflusssensor zu verbauen? Also sind diese werte so unbedingt wichtig bei einer Wasserkühlung?



Ich kann die Pumpe und die Lüfter ja Über die Wassertemperatur regeln.
Die Pumpe sollte einfach so eingestellt werden bis die Lautstärke OK ist. In der Temperatur wirst du nur SEHR wenig bis gar nichts sehen.
Ob du einen Sensor benötigst oder nicht musst du schon selbst entscheiden.

Zitat

Relais schalten klingt kompliziert, wie kann ich mir das vorstellen? In
der Software einfach einstellen das bei Drehzahl 0 der Pumpe das System
abschaltet , oder ist es doch komplizierter?
Irgendwie musst das System ja runter fahren oder abschalten. Schau dir mal das Handbuch vom aquaero an (Dowloads).

KpeX

Junior Member

Montag, 29. August 2016, 09:17

Zitat

Wenn du einen Freien Lüfterausgang zur verfügung hst reicht die PWM Pumpe, wenn nicht die aquabusvariante.
Gut dann lieber die Aquabusvariante. Diese muß ich aber zuerst via usb am Motherbaord aktivieren oder?

Zitat

Die Pumpe sollte einfach so eingestellt werden bis die Lautstärke OK
ist. In der Temperatur wirst du nur SEHR wenig bis gar nichts sehen.

Ob du einen Sensor benötigst oder nicht musst du schon selbst entscheiden.
Also im moment kann ich mit der Temperatur mehr anfangen als mit dem Durchfluss, ich würde es dann einfach so machen das ich die Pumpe immer ein wenig zurück schalte bis ich merke das die Temperatur schlechter wird, das geht doch so oder?

Zitat

Irgendwie musst das System ja runter fahren oder abschalten. Schau dir mal das Handbuch vom aquaero an (Dowloads).
Ich habe nachgesehen, der ATX break sieht wirklich schlimm aus :huh: ist das wirklich die einzige Methode das System abzuschalten?

Montag, 29. August 2016, 10:00

Du kannst auch ein USB-Tastenkommando senden für Shutdown oder Standby, aber das bringt das Risiko mit sich, dass ein Programm den Prozess blockiert und die Kiste dann weiterläuft.

Ansonsten kann man auch den Power-Taster vom PC parallel zum Relais anschließen, so dass das aquaero diesen dann "drücken" kann.

KpeX

Junior Member

Montag, 29. August 2016, 15:05

Zitat

Ansonsten kann man auch den Power-Taster vom PC parallel zum Relais
anschließen, so dass das aquaero diesen dann "drücken" kann.
Das ist doch mal ein Lichtblick :thumbsup:
Ich habe durch,s googeln schon erfahren das dies möglich sein könnte, ich finde jedoch keine Anleitung wie ich dann verkabeln muss.
Wisst ihr das evtl.?

Montag, 29. August 2016, 15:47

Ich glaube kaum, dass du da eine Anleitung finden wirst. Du brauchst irgendein Kabel, dass du von den zwei Pins des Powertasters (oder am Mainboard) zum Relais des aquaero führst. Beim aquaero 5 Pin 1 und 3; beim aquaero 6 Pin 2 und 3.

In der aquasuite bei Alarmeinstellungen z. B. einen Temperaturalarm festlegen und als Alarmgrenze die Notabschaltung auswählen. Im Reiter Alarmaktionen der Notabschaltung als Aktion das Schalten des Relais für 10 Sek. zuweisen.

KpeX

Junior Member

Montag, 29. August 2016, 16:40

Also vom Power Taster gibt es für das einschalten ja den Power SW der zwei Pins hat. Dieser kommt ja ans Mainboard,das heißt das ich sozusagen über Stromdiebe einfach ein kabel zur aquero führe und fertig?

Der Power SW hat ja einaml + und einmal - wie genau werden die verteilt?



Die Rot umrandeten sind mit PIN 1 und 3 gemeint , richtig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KpeX« (29. August 2016, 16:42)

wpuser

Senior Member

Montag, 29. August 2016, 16:44


Also im moment kann ich mit der Temperatur mehr anfangen als mit dem Durchfluss, ich würde es dann einfach so machen das ich die Pumpe immer ein wenig zurück schalte bis ich merke das die Temperatur schlechter wird, das geht doch so oder?
Das macht aber sehr wenig bis gar keinen Sinn! Im Normalfall stellst du die Pumpe einmalig ein und zwar so, dass Durchfluss und Lautstärke für dich im Gleichgewicht sind. Fertig.

KpeX

Junior Member

Montag, 29. August 2016, 17:20

Gut nachdem mir so viele leute das sagen bau ich mir halt einen Rein....

Reicht dieser? http://www.aquatuning.at/wasserkuehlung/…und-poweradjust

Platzmäßig würde dieser auch nicht so extrem stören.

wpuser

Senior Member

Montag, 29. August 2016, 18:44

Ja, aber denk dran: Du brauchst noch das passende Kabel: Das hier.

KpeX

Junior Member

Montag, 29. August 2016, 20:05

Ja, aber denk dran: Du brauchst noch das passende Kabel: Das hier.
Danke , ich werd es mir mitbestllen.

Jetzt brauche ich nur noch die Antwort von Shoggy wie ich den Schalter anschließe.

KpeX

Junior Member

Dienstag, 30. August 2016, 14:24

Ich hoffe ihr habt nicht auf mich vergessen ?? :(

Dienstag, 30. August 2016, 15:19

Warum wertest du nicht einfach den Durchflusssensor aus, und wenn der meldet "kein Durchfluss" lässt du ne LED blinken und ein Piepsignal ausgeben.

Dann hast du noch alle Zeit der Welt um den PC auszuschalten und nach einem Fehler zu gucken.
Das ist einfacher und du brauchst keine großartigen Löt- und Steckverbindungen bauen.


grüße

KpeX

Junior Member

Dienstag, 30. August 2016, 15:25

Nein also er soll selbständig abschalten, sonnst bringt mir das ganze nichts... Was wenn ich was Downloade und nicht da bin? usw. er soll selbst abschalten das ist mir wichtig.