• 25.04.2024, 13:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

aruff

Junior Member

Aquasuite und AIDA

Dienstag, 11. Oktober 2016, 12:19

Hallo,
aktuell bin ich dabei AIDA sowie die Aquasuite auf einem externen Display zur Überwachung zu konfigurieren.


Dabei fällt mir auf das Aida zwar die Informationen vom Auqasuite Service erhält, dass aber sehr anstrengend ist.

Ich verwende einen Aquaero 5 LT und einen 6 pro. Aida zeigt mir nun 30 Temperatur Sensoren an, alle bezeichnet mit Temperatur 1, Temperatur 2, usw. usf.

In der Aquasuite kann ich die Sensoren ja einfach umbenennen. Damit wird transparent wo der Sensor eingesetzt wird oder von welchem Gerät er kommt.

Diese Information geht aber scheinbar auf der Schnittstelle verloren.

1. Gibt es ein Möglichkeit die Sensoren zu identifizieren, Mapping Tabelle, Regeln wie Aquasuite die Schnittstelle bedient?
2. Ist es möglich statt der Basis Information die selbst definierten Bezeichnung über die Schnittstell zu transportieren? (Also statt Temperatur 1 z.B. "Temperatur Pumpe")
3. Kann ich "nicht benutzte" Sensoren Steckplätze aus der Schnittstelle heraus nehmen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aruff« (11. Oktober 2016, 15:10)

Dienstag, 11. Oktober 2016, 16:09

Nein, das ist nicht möglich. Externe Programme haben (und werden) keinen zugriff auf diese Informationen bekommen.
Das liegt an der art und weise wie die Geräte über die USB schnittstelle kommunizieren.
Da kann man schnell viel kaputt machen und am ende müssen wir den Support leisten.

aruff

Junior Member

Dienstag, 11. Oktober 2016, 16:17

OK, aber es muss doch eine Regel oder Tabelle geben welcher Sensor Eingang nach außen welchen Namen, Anschlussnummer hat?

aruff

Junior Member

Dienstag, 11. Oktober 2016, 16:21

Zudem werden ja ähnliche Informationen weitergeleitet wie z.B. "Wasser" oder "Flüssigkeit #1".
Das bastelt sich Aida ja nicht zurecht.
Also könnte doch ein Temperatur Sensor statt "Temperatur 1" z.B. "Aero6 #1" oder "Aero5 6#" heißen.

Das würde das auffinden des Anschlusses "deutlich" vereinfachen. Vor allem wenn diese Bezeichnung auch irgendwo in der Aquasuite wieder auftaucht.

Dienstag, 11. Oktober 2016, 16:28

Also noch mal.
Aida implementiert das selbst. Da haben wir nichts mit zu tun. Aida bastelt sich die namen einfach aus den funktionalitäten zusammen.
All das kann man hier nachlesen: https://github.com/aquacomputer/plugin_sdk

Aqua Computer -> aquasuite, da bist du hier richtig.

Aida, Hwinfo, Open HW Monitor --> da hat Aqua Computer nichts mit zu tun.

aruff

Junior Member

Dienstag, 11. Oktober 2016, 16:51

Gut, dass habe ich verstanden.
Mir geht es auch erstmal nicht um Aida sondern die Frage wie ihr die Namen der Temperatur Sensoren im System darstellt.

Wenn ihr über das Plugin Temperatur 1 weitergebt bzw. ein anderes Programm euren Service ausliest, so kann kein Programm etwas anderes schreiben als das was ihr vorgebt..

Bevor ich nun Aida frage wie die denn zum Namen Temperatur 1 für ein bestimmtes Objekt kommen, würde ich ganz gerne wissen wie ihr es denn beschreibt.
Sonst sind wir beim Henne/Ei Problem.

Dienstag, 11. Oktober 2016, 19:22

Aida liest gar nichts aus der aquasuite aus. Die nummerieren einfach alle sensoren durch. Fertig. Es werden keine Namen irgendwohin übertragen.
Aida liest alle daten direkt aus dem usb gerät aus.
Das wird aida auch nicht ändern können.
Wenn dich das so sehr stört, nimm die aquasuite.

aruff

Junior Member

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 17:39

Ich habe jetzt einmal versucht mit AIDA darüber zu schreiben.

Und? Wen wundert es, die kommen mit der Schnittstelle nicht zurecht.
Auch dort scheint nur viel Halbwissen zu bestehen.
Natürlich verweisen die am Ende auf Aquacomputer, das übliche Ei/Henne Prinzip.

https://forums.aida64.com/topic/3618-aida-and-aquaero/

Mittlerweile stellt sich heraus das es wohl an den mehrfachen devices liegt.
Ich benutze einen 5LT, einen 6pro und eine Stream Ultimate.
Dabei kommt Aida durcheinander.

Es scheint auch so zu sein das alle irgendwie auf dem gleichen Kanal liegen.
Mit dem 6pro und der Stream alleine werden mir 29 Temperatur Ports angezeigt.
Ein paar davon zeigen 50° ohne sich zu bewegen. Woher kommt das?

Ich habe die Sensoren teilweise auf einzelnen Spannungsreglern liegen, unzugänglich, habe mir die Zuordnung zwar gemerkt, in AIDA ist das wirr.
Schalte ich den 5LT dazu sind es 30 Temperatur Sensoren. Der hat aber auch 8 Slots belegt.

Die Schnittstelle funktioniert offensichtlich nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es die einzelnen Geräte in der USB Abfrage zu differenzieren?
Kann man berechnete oder Software Sensoren von physikalischen Sensoren über die USB Abfrage unterscheiden?
Werden feste Kanäle definiert für bestimmte Sensoren?
(Mir wird bei drei laufenden Geräten z.B. der Füllstand 3 mal gezeigt, einmal vom 6pro, dann von der Stream und wenn der 5LT dazu kommt auch nochmals von diesem Gerät)

Bei den Durchflußsensoren werden 9 Slots angezeigt. 3 davon zeigen den Durchfluß an, der in der Pumpe virtuell ermittelt wird, der erste Eintrag den vom physikalischen Durchflußsensor)
Gibt es ein White Paper, irgendeine schriftliche Erklärung wie der interne Bus auf die Geräte und auf USB gemappt wird? Woher also bei zum Beispiel bei den Duchflußsensoren die 9 Kanäle kommen

Bei den Temperaturen werden 4x die Lüfter VRM Informationen geliefert. Ich nehme mal an das sollen die Endstufentemperaturen des 6pro sein?
Werden die auch beim 5 LT ermittelt und ausgegeben. Und wie verhält sich das bei der Stream?

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 20:57

Dabei kommt Aida durcheinander.
?? was haben wir damit zu tun.
Ein paar davon zeigen 50° ohne sich zu bewegen. Woher kommt das?
das sind die Software sensoren. beschäftige dich mal mit dem aquaero und lies das Handbuch.
, habe mir die Zuordnung zwar gemerkt, in AIDA ist das wirr.
und?
Welche Möglichkeiten gibt es die einzelnen Geräte in der USB Abfrage zu differenzieren?
nimm die aquasuite.. da geht soch alles.




was zum teufel haben wir damit zu tun wenn aida nicht in der lage ist usb geräte zu unterscheiden/ benutzen.

Nimm die aquasuite! Wenn du was anderes nutzt -> nicht unsere Baustelle.

topic closed,

Ähnliche Themen