• 19.04.2024, 11:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lüftereinstellungen

Freitag, 4. November 2016, 09:35

Hallo Aquacomputer und Community :)

Ich benutze das Aquaero 5 LT und steuere meine Lüfter per Wassertemperatur.
Ich habe moment das Problem, dass ab einer bestimmten Schwelle die Lüfter nur einen Moment drehen (<1Min) und dann wieder ausgehen.

Kann man die Lüfter so einstellen, dass sie die Temperatur auf zB 37°C drücken, aber erst ab 40°C wieder angehen?

Freue mich auf euere Unterstützung.
Danke schonmal.

Beste Grüße :)

Freitag, 4. November 2016, 13:19

Das kannst du im Sollwert-Regler über den Wert Hysterese beeinflussen. Wähle zuerst aus den Profilen deine gewünschte Geschwindigkeit aus und stelle dann auf benutzerdefiniert um. Der Wert Hysterese gibt an um wie viel Grad der Sollwert unterschritten werden soll ehe der Lüfter wieder steht. Danach muss die Temperatur erst wieder zum Sollwert hoch laufen damit der Regler den Lüfter ansteuert.

Freitag, 4. November 2016, 13:45

Ah Super, danke schon mal :)

Gibt es auch eine Erklärung was die Faktoren P, I und D und die Nachstellzeit bedeuten?


Gruß

Freitag, 4. November 2016, 14:01

https://de.wikipedia.org/wiki/Regler

wenn du mit dem einstellen nicht zurecht kommst, nimm den Kurvenregler.
Generell kann man sagen: werden PID größer wird der regler schneller.

Freitag, 4. November 2016, 15:59

Ich habe es jetzt einfach mal so eingestellt, wie von Shoggy beschrieben.



- auf -1 gestellt, dann auf Benutzerdefiniert

Hysterse 2,0 verursacht jetzt, dass die Lüfter bei 38°C anspringen und erst bei 34°C wieder stoppen.
Ich hatte das eigentlich anders gedacht :(

Zitat

Kann man die Lüfter so einstellen, dass sie die Temperatur auf zB 37°C drücken, aber erst ab 40°C wieder angehen?

Freitag, 4. November 2016, 16:23

Sollwert=38,5°C, Hysterese=1,5Kelvin ?