• 18.04.2024, 03:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FTL

Junior Member

Aquaero 6 LT. Lüfteranschlüsse Ausgangsspannung

Mittwoch, 30. November 2016, 15:17

Hallo zusammen,

ich betreibe seit zwei Wochen ein Aquaero 6 LT, welches die Regelung einer reinen Luftkühlung übernimmt. Da es mein erstes Gerät von Aquacomputer ist, bin ich neu in der Materie.
Ich betreibe am Lüfterport 1 einen BeQuiet Pure Wings 2 140mm, Port2: einen BeQuiet Silent Wings 2 120mm sowie zwei Revoltec RL046 (glaube ich, Bezeichnung steht auf den Revoltecs nicht drauf) mit diesem Kabel, Port 3: zwei Revoltec RL046 120mm mittels Y-Kabel und an Port 4 einen nicht näher Bezeichneten 120mm Lüfter von CoolerMaster, der im Gehäuse bereits verbaut war.

Beim Testen in der Aquasuite ist mir aufgefallen, dass die Lüfter bei 100% Leistung teilweise mehr oder auch weniger als 12 Volt ziehen (wenn auch nur maximal im 0,1 - 0,2 Volt-Bereich). Der eingefügte Screenshot zeigt eine Übersicht (Die Revoltec Lüfter sind auf dem Bild falsch bezeichnet):


Bei 50% Leistung liegen bei manchen Lüftern auch "nur" 5,8-5,9 Volt an und nicht - wie erwartet - 6.

Ist das normal oder gibt es ein Problem mit dem Aquaero? Sollte tatsächlich mehr als 12 Volt an den Ausgängen herrschen, ist das schädlich für die Lüfter?