• 19.04.2024, 00:49
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anschluss meines neues Projektes an ein Aquaero was benötige ich

Mittwoch, 18. Januar 2017, 17:41

Hallo Aquacomputer Computer Community,
ich bin gerade dabei mein neuestes Projekt zu realisieren und werde dazu ein neues Aquaero 6XT anschaffen (bisher läuft in meinem aktuellen system eine Aquaero 4 bin also kein kompletter Neuling)
mein Problem ist ich weiß nicht genau ob ich alles angeschlossen bekomme bzw ob ich irgenwie erweitern muss bzw. kann

Zum zu betreibenden System es wird 2 Kreisläufe geben jeder Kreislauf bekommt 2 Alphacool Nexxos 560 radis mit jeweils 4 NB-Loobs Lüftern zusätzlich eine Dual D5(das aktuelle EK System Pumpen muss ich noch beschaffen) und den Aquacomputer Röhrenausgleichbehälter mit 880ml in der XT Ausführung mit Füllstandsanzeige zusätzlich je 2 Wassertemperatur Sensoren und je ein Aquacomputer Durchflussmesser und zusätzlich noch ein Filter wahrscheinlich von Innovatek(der AC Filter gefällt mir nicht)


Also insgesammt sollen angeschlossen werden
5 Temperatur Sensoren (2 in jedem Kreislauf und einmal Lufttemperatur im Case) kein Problem
2 Durchflusssensoren Sollte so gehen (einer auf Durchflusssensor einer auf Lüfter 1)
3 Lüfterkreisläufe (zweimal für die Radi Kreisläufe einmal für Gehäuselüfer (5 NB-Loobs) Sollte auch gehen (Lüfter 2 3 4)
4 Laing D5 Problem (Kein plan wo ich die Anschließen soll so das ich sie steuern kann)
2 Aqualis XT 880ml Problem (nur eines über aquabus)


Also Haupt Problem ist wie ich die 4 D5 anschließen und regeln kann und welche D5 Pumpen ich am besten nehme auserdem wie ich das zweite Aqualis anschließe
evtl könnte ich eine Lüfterkreislauf auch mit dem mainbord Steuern (Gehäuselüfter)

Also bin für alle Vorschläge offen wie es Realisierbar wäre
Hab gehört das auf 10 Lüfterkanäle erweiterbar wäre evtl kann ich dann auf ein Lüfterkanal 2 D5 hängen?





Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:25

die D5 und den aqualis kannste doch per Aquabus ans aquaero hängen (entweder per splitterkabel oder du nimmst den splitty)

Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:29

wieviel geräte kann ich den über aquabus anschließen den splitty hab ich schon 2 bestellt für die 2 lüfterkreisläufe der radis

du meinst also wenn ich mir 4 ultra d5 von ac hole und die dann mit den aqualis auf den aquabus high hänge oder? also dann 6 geräte auf aquabus high?

Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:34

du kannst die D5 mit Aquabus-Schnittstelle und die beiden Aqualis bedenkenlos and den High-Bus ranhängen. der bus is ja nur zur kommunikation mitm Aquaero.
kannst ja theoretisch auch alle per usb mitm board verbinden (dafür würd ich dann aber den Hubby empfehlen)

Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:43

also häng ich quasi den Aquabus high an ein Splitty darauf dann alle 4 d5 mit Aquabus zusätzlich noch 2 Aqualis und könnte ja dann noch anstatt Highflow Durchflussmesser die flow Durchflussmesser auch noch da drauf hängen also insgesamt 8 Geräte auf den einen Eingang am Aquaero und das funktioniert so dann das wäre zu schön und würde alle meine Steurungsprobleme perfekt lösen

Mittwoch, 18. Januar 2017, 18:59

das sollte funktionieren. vergiss aber nich alle geräte min 1x mit usb zu verbinden um sie auf aquabus (und die entsprechenden Adressen) zu stellen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (18. Januar 2017, 19:00)

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:01

lad dir mal die Anleitung fürs Aquaero runter. auf Seite 49 kannste dann noch mal schauen

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:03

ich seh grad das das vllt doch etwas schwieriger wird weil die D5, die Aqualis und der Highflow USB die gleichen adressen verwenden (12-15)

die Highflow's kannste ja wie von dir anfänglich geplant anschließen. jetzt sind nur noch die aqualis offen. grummel

also ich würde die 4 D5 und die 2 High-Flow über nen Hubby auf usb laufen lassen. und die beiden Aqualis über aquabus per splitterkabel

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (18. Januar 2017, 19:15)

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:21

Also dann werd ich am besten die 4 D5 über splitty an die Aquabus high machen die Durchflussmesser Highflow nehmen die ans Aquaero auf Lüfter 1 und Durchflusssensor machen und die Aqualis dann aufs USB am Board hängen damit könnte ich leben Solange ich die Pumpen über Aquaero steuern kann und gute Durchflussmessung bekomme
Füllstand hab ich dann eben nur auf Aquasuit oder seh ich das falsch

Damit könnte ich Leben


gibts internen usb hub der emfpehlenswert wäre für Aquaero und die 2 Aqualis

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:28

du steuerst die pumpen ja nich übers aquaero sondern über die aquasuite. und als internen hub würd ich den hubby nehmen. der is sehr gut. klick mich

an den Hub kannste auch die beiden High-Flows anschließen wenn du die mit usb nimmst. also Aquaero+2 Aqualis+2 Highflow and den hubby und fertig

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »water-noob« (18. Januar 2017, 19:31)

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:37

hab ich dann die Anzeigen der Durchflussanzeiger auf dem Aquaero oder nur im Aquasuit kenne leider bisher nur die alte Version oder komunizieren die dann auch über usb

kannste mir ein usb hub empfehlen evtl mit link

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:39

kannst dir alles aufm aquaero anzeigen lassen. den link haste schon bei meinem letzten comment drin.

noch mal für dich

https://shop.aquacomputer.de/product_inf…m8k6ors3bc2ds5a

Mittwoch, 18. Januar 2017, 19:51

OK Perfekt danke für deine Hilfe