• 16.04.2024, 09:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aquaero + Vision Notabschaltung

Mittwoch, 18. Januar 2017, 22:55

Hallo zusammen,

momentan ist das Aquaero 6LT für die Notabschaltung zuständig (über den Powertaster), da ich mir jetzt noch ein Vision bestellt habe, wäre meine Idee, dieses ebenfalls für die Notabschaltung zu verwenden, falls das Aquaero versagen sollte.
Nun ist die Frage, ob die Geräte damit ein Problem hätten, wenn sie sich beim gleichzeitigen Auslösen quasi gegenseitig kurzschließen - insbesondere geht es mir um das Vision, da die Abschaltung hier scheinbar nicht über ein Relais realisiert wird - das Relais des Aquaeros wird damit wohl keine Probleme haben.

Danke schon mal für eure Antworten.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Metaller666« (18. Januar 2017, 23:14)

Donnerstag, 19. Januar 2017, 10:08

VISION führt die Abschaltung über den Power-Taster durch. Sprich es wird für 1 oder 8 Sekunden der Taster betätigt. Mit dem aquaero steht das nicht in Konflikt, da dies bei Verwendung von ATX Break das Netzteil komplett ausschaltet und in diesem Moment der Power-Taster ohne Funktion ist.

Donnerstag, 19. Januar 2017, 10:41

Danke erst mal für die Antwort. Die Notabschaltung des Aquaeros habe ich allerdings auch über den Powertaster realisiert, heißt das Relais wird im Fehlerfall geschlossen und der Powertaster überbrückt (also im Prinzip das, was auch das Vision macht).
Das Vision wollte ich aber parallel zum Relais des Aquaeros anschließen, heißt, bei gleichzeitigem Auslösen würden die zwei Geräte sich quasi gegenseitig überbrücken, für ein Relais stellt das ja kein Problem dar, da dieses beim Auslösen ja eh schon überbrückt ist. Ich weiß Ich weiß allerdings nicht, wie das beim Vision realisiert wird (über einen Transistor?) und wie es sich da dann verhält.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 19. Januar 2017, 10:48

Das VISION Tischgerät wird als Tastatur erkannt und ich denke mal, Stephan meint mit Power-Taster quasi die Power-Taste an einer Tastatur. Sollte auch gehen. Bei Ungewissheit einfach mal den Notfall simulieren.

Donnerstag, 19. Januar 2017, 16:36

Grundsätzlich: Gemeint ist die Funktion über das optionale Kabel, nicht die Tastatur. Über einen Tastaturbefehl geht es auch, aber das ist bzgl. möglichen Absturz deutlich unsicherer.

Beide Geräte können parallel verwendet werden. Das VISION benutz einen Transistor, das aquaero das Relais. Dies stellt aber kein Problem dar. Bei beiden wird GND auf das Signal geschaltet (3.3V) und schaltet den Taster. Wichtig ist nur. dass das VISION richtig herum angeschlossen wird (siehe Anleitung). Ansonsten ist der Taster dauerhaft ausgelöst.

Donnerstag, 19. Januar 2017, 17:06

Perfekt, das wollte ich wissen.

Dops

Senior Member

Donnerstag, 19. Januar 2017, 19:18

Okay. Asche auf mein Haupt. Aber es freut mich das das Thema geklärt ist.