• 25.04.2024, 05:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brauche Hilfe !!!!!! Aquastream verliert verbindung zu Aquaero

Samstag, 28. Januar 2017, 03:02

Hallo ich habe ein kleines Problem ich habe die Aquastream Xt pumpe und habe mir das update Kit von Xt auf ultimate gekauft wo man ja die Steuerungsplatine tauschen muss ist ja auch kinderleicht.


Dann habe ich alles eingerichtet usw und habe mich gewundert warum meine lüfter immer wieder mal anspringen normal läuft es so ab.


Vor umbau


Aquastream Xt schickt per aquabus das tempsignal vom internen Sensor zum aquaero 5 dann schaltet der bei wassertemp von 30 Grad die lüfter ein und bei 26 wieder aus klappte immer super gut



Nach Umbau


Jetzt habe ich das Update kit eingebaut alles gut wie im video alles läuft eingerichtet und auf einmal laufen die Lüfter an dachte mir so hmm schon 30 grad schau in die Datenliste Aquastream 1 Sensor ---- nach 5-10 Sekunden dann wieder Temp 28.4 Grad. lüfter bei 26 grad wieder ausgegangen wie eingestellt
nach ca 30-40 sekunden lüfter gehen wieder an temp sensor ---- nach 5-10 sekunden 27.1 Grad schau in die pumpe da stimmt der temp wert immer und bleibt auch stehen.


Habe dann nochmal nachgeschaut ob alles richtig steckt usw alles ok habe dann gedacht hmm vielleicht Übertragung zu oft habe in Aquaero dann unter aquabus eingestellt unter einstellungen Reduzierte Übertragungsgeschwindigkeit zur Behebung von Verbindungsproblemen.


Passiert dadrauf folgendes


Lüfter gehn bei 30 Grad an und bei 26 wieder aus so wie ich es will. Schön dachte ich habe dann mal die temps für die lüfter geändert


35 Ein 26 Aus und wie erwartet es passiert nicht so häufig aber die Lüfter gehen nach 2-3 min an ca immer bei 31-32 Grad also auch nicht geklappt.


Nun die frage was kann ich noch tun habe folgendes gemacht habe die neue Steuerungsplatine wieder entfernt und die alte wieder angelötet

jetzt klappt wieder alles super gut 30 Grad einschalten 26 Ausschalten. habe die hacken bei Reduzierte Übertragungsgeschwindigkeit zur Behebung von Verbindungsproblemen rausgenommen alles gut lüfter gehen beim 30 an 26 aus. zum test habe ich noch bei 45 Grad ein bei 26 aus um echt eine lange zeit zu überbrücken alles ok.


Bin ratlos was es sein kann hoffe um Hilfe ist das neue Steruerungs kit für die Pumpe Defekt ? was sagt ihr

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »Selyria« (29. Januar 2017, 15:03)

Mattmax

Junior Member

Samstag, 28. Januar 2017, 10:21

Hilfreich wäre es, wenn Du mal kurz beschreiben könntest, wie Du das ganze angeschlossen hast. ALso welche Verbindung zwischen Pumpe und aquaero / MoBo und welche Sensoren angeschlossen sind und wie?
So, wie Dein Problem derzeit dargestellt ist, ist es nur schwer möglich eine vernünftige Hilfe zu geben.

Samstag, 28. Januar 2017, 11:23

Es ist alles verbunden über das 3pin molex kabel Sensor ist der pumpeninterne

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Selyria« (29. Januar 2017, 15:01)

Fehler selber gefunden

Mittwoch, 1. Februar 2017, 15:42

Der fehler liegt an der Isolierung des Aquabus Kabels habe dieses abgeschirmt und nun ist der Fehler seit Tagen weg anscheint war mit der alten Pumpensteuerung der fehler auch schon da aber war wohl so grade noch im gelben bereich so das nichts passiert ist mit der ultimate edition ist es wohl mehr im roten bereich und verursacht so störungen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Selyria« (1. Februar 2017, 15:43)