• 16.04.2024, 12:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

[Gelöst] (Wackelkontakt/Defekt) Lüfter an Splitty9 drehen nicht

Mittwoch, 1. Februar 2017, 20:54

Moin,

fühle mich schon ein bischen doof, aber ich bekomme die Lüfter nicht zum Laufen.

Folgende Teile im Zusammenspiel:

5* bequiet! Pure Wings 2 PWM 120mm
1* Splitty9 angeschlossen an 4PWM Mainboard (Gigabyte X99P) Output

Hier nochmal ein Bildchen: (der "Bunte" kommt vom MB)


Im BIOS auch mal testweise all drei SYS_FAN auf volle Pulle gestellt. Nix. Normalerweise müssten die auch beim Boot einmal komplett durchdrehen, aber leider Totenstille. Hab ich was übersehen? Kann doch eigentlich nicht so schwer sein...

PS: Laut Anleitung sind die SYS_FAN Anschlüße alle PWM.
PPS: Auch der Jumper ist noch auf der Auslieferungseinstellung - sieht man im Bild nicht gut. (Fan)
PPPS: An dem RPM hab ich auch einen der Lüfter mal angeschlossen - auch dann keine Reaktion (wie gesagt auch mal testweise im BIOS alle auf FULL gestellt)

Danke!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hackepeter« (3. Februar 2017, 08:07)

Donnerstag, 2. Februar 2017, 06:59

Test doch erst mal mit einem Lüfter.
Schließe alle FEhler stück für stück aus.
Sprich:
Geht es direkt am Board
Geht ein Lüfter am Splitter

Donnerstag, 2. Februar 2017, 10:07

Test doch erst mal mit einem Lüfter.
Schließe alle FEhler stück für stück aus.
Sprich:
Geht es direkt am Board
Geht ein Lüfter am Splitter
Danke, das habe ich vergessen zu erwähnen - Folgendes habe ich probiert:

- Einzelne Lüfter am MB => Laufen alle
- Einzelner Lüfter am Splitty, also ein Input ein Output => Dreht nicht.
- Einzelner Lüfter am Splitty, und am RPM => Dreht nicht.

- Einzelner Lüfter am Splitty, und nicht am RPM => Dreht nicht.


- Mehrere Lüfter am Splitty, und einer am RPM => Dreht nicht.

- Mehrere Lüfter am Splitty, und keiner am RPM => Dreht nicht.

- Im BIOS die Steuerung auf alle M̨öglichkeiten (Normal, custom, silent und FULL) => Dreht nicht.
- Splitty an allen MB OutPuts getestest (mit einfacher Config, also mit nur einem Lüfter) => Dreht nicht.




Das einzige was ich nicht probiert habe, ist die Jumpereinstellung. Davor wird aber gewarnt, also lass ich das lieber.
Habe nur eine Vermutung... Laut MB Anleitung sind CPU_FAN und SYS_FAN zwar beide 4 PINs, haben aber eine unterschiedliche Belegung.
CPU_FAN: GND / 12V / Sense / Speed
SYS_FAN: GND / Speed / Sense / VCC

Dann mal anders gefragt, fliegt mir das ganze Zeug um die Ohren, wenn ich jetzt den Jumper setzte?Oder kann das sein, dass der Splitty nur für CPU Lüfter geeignet ist?Haben PWM CPU und PWM Gehäuselüfter überhaupt unterschiedliche Belegungen und ich hab falsche Lüfter gekauft? (Aber warum laufen die dann problemlos direkt am MB)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hackepeter« (2. Februar 2017, 10:08)

Donnerstag, 2. Februar 2017, 10:50

CPU_FAN: GND / 12V / Sense / Speed
SYS_FAN: GND / Speed / Sense / VCC
?? Dann sollte an Sys fan kein normaler Lfter laufen bzw. der Anschluss zerstört normale Lüfter. Eventuell ein Druckfehler.
Dann mal anders gefragt, fliegt mir das ganze Zeug um die Ohren, wenn ich jetzt den Jumper setzte?
Passiert nichts. Da werden nur alle Tachosignal zusammengelegt. (für aquabus nötig) Sprich bei mehr als einem Angeschlossenen Lüfter hast du kein vernünftiges Tachosignal mehr.


Prüfe mal das 4Pin Kabel. Das muss 1:1 sein.

Donnerstag, 2. Februar 2017, 17:38



Sieht so aus... und rein technisch wird das Signal doch an alle 9 Outputs 1 zu 1 weitergegeben oder? Ich glaub das Teil ist kaputt.

Donnerstag, 2. Februar 2017, 18:04

Dann mal anders gefragt, fliegt mir das ganze Zeug um die Ohren, wenn ich jetzt den Jumper setzte?
Passiert nichts. Da werden nur alle Tachosignal zusammengelegt. (für aquabus nötig) Sprich bei mehr als einem Angeschlossenen Lüfter hast du kein vernünftiges Tachosignal mehr.


Achherrjeee.... Mit dem Jumper auf "aquabus" geht es, Danke! Yeah. Schnurrt wie ein Kätzchen :) Alle Fünf!

Freitag, 3. Februar 2017, 08:06

Und dann wieder nicht, die wirkliche Lösung... Wackelkontakt. Und ich dachte echt ich werd bekloppt... Der Thread kann dann im Prinzip auch komplett gelöscht werden.