• 27.04.2024, 06:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Acki

Junior Member

Aquaero 6 XT regelt seltsam

Mittwoch, 8. Februar 2017, 19:11

Hi,

ich versuch es einfach noch mal in diesem Bereich, da auf meinen original Thread keiner mehr antwortet ....

Mein AE regelt leider immer noch etwas strange, bzw. für mich nicht nachvollziehbar. Hat einer noch eine Idee was es sein könnte?

Hier ein aktueller Screenshot (zufälligerweise und erst nach einem Reset, passt es heute fast, das ist aber nur Zufall und erledigt sich meist nach einer Stunde im Betrieb).




Gruß Christian

Mittwoch, 8. Februar 2017, 20:21

Was geht nicht?
Was willst du für ein verhalten einstellen?
Was macht deine Steuerung und was meist du was es machen soll?

Acki

Junior Member

Donnerstag, 9. Februar 2017, 06:37

Guten Morgen,



Wie man im Screenshot sehen kann, habe ich für zwei separate Ausgänge jeweils einen eigenen "Sollwertregler" angelegt. Der eine Regler öffnet auf 59% und der andere ist bei 0? Sollten bei beide nicht gleich regeln, die Einstellungen sind doch identisch?
Das erste Mal aufgefallen ist mir das, als ich zusätzlich noch den Regler "Soll-Water-High-34-Case" auf "Minimum -2" eingestellt habe, hier hat er gleich mal auf 100% aufgedreht und der andere war vielleicht bei 30%.

Nach dem letzten Zurücksetzten auf Werkseinstellungen (dachte mir, vielleicht hat sich nur was verklemmt) springen die Lüfter auch erst bei 36Grad an und drehen dann auf ca. 50% hoch. Früher liefen sie aber schon bei 34 Grad an, wobei ich jetzt auch schon so viel konfiguriert habe, dass ich bestimmt irgendwo einen Denkfehler habe.



Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Acki« (9. Februar 2017, 06:39)

Donnerstag, 9. Februar 2017, 07:02

Da ist doch alles richtig. Der eine Regler ist langsamer eingestellt als der andere.
Die Regler müssen auch bei gleichen einstellungen nicht Synchon laufen. Nur ähnlich. Um ein für dich passenden Regelverhalten einzustellen kann es nötig sein mehr als nur Presets zu wählen und eventuell per "Trial and Error" passende Regelparameter zu finden.
Wenn Dir das zu aufwändig ist musst du die Kurvenregler benutzten.
Du kannst zu einem Regler auch mehere Lüfter zuordnen.

Acki

Junior Member

Donnerstag, 9. Februar 2017, 07:37

Ok, dann bin ich erst mal beruhigt.
Kannst du mir aber noch sagen, warum der Lüfter der auf "Minimal -2" eingestellt ist, bei 59% Ausgangsleistung steht und der "Normale Geschwindigkeit " 0% hat?
Was bedeutet dieser Wert "Minimal -2"? Steht der nicht für die Ausgangsleistung, also "weniger Leistung ausgeben" und bei "Normale Geschwindigkeit", Ausgang normal aufdrehen und nicht langsamer? Das ist halt das was mich verwirrt. Ich war der Ansicht, dass der Lüfter der mit "normal" angesteuert wird, früher aufdreht als der mit "minimal"?

Gruß Christian

Donnerstag, 9. Februar 2017, 08:35

Du machst den Regler mit dem "Preset" langsamer/träger verglichen mit der Einstellung "normal".
Bei all diesen Einstellungen geht es nur darum wie schnell der Regler auf Änderungen reagiert und wie schnell diese Änderungen sich auf den Ausgang auswirken.

Acki

Junior Member

Donnerstag, 9. Februar 2017, 10:45


Bei all diesen Einstellungen geht es nur darum wie schnell der Regler auf Änderungen reagiert und wie schnell diese Änderungen sich auf den Ausgang auswirken.


Ach so, das muss man einem Dummen erst mal erklären. :D
Ich habe dazu nichts in der Anleitung gefunden, deshalb bin ich einfach davon ausgegangen, dass es sich um die Ausgangsleistung handelt. Wenn man mit diesem Wissen nun noch mal die kurze Beschreibung zu Sollwert liest, macht "Regelgeschwindigkeit" nun endlich Sinn.

Gibt es eine genauere Beschreibung, wie man nun ein eigenes Regelverhalten einstellt, also was welcher Wert bedeutet?

Gruß Christian